Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich oder Großsittich?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Wellensittich oder Großsittich?

Hallo!!

Ich bin ein wenig ratlos, wir haben seit vorgestern einen Wellensittich bzw. Großsittich von einer Tierhandlung. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

Wo liegt der Unterschied eines Wellensittichs und einen Großsittich?

Er hat einen Lila Ring, somit scheinbar aus der Zucht 2009. Die Züchternummer habe ich auch schon herausgefunden!! Wann kommen diese Tiere in die Jungmauser?

Nach seinem Aussehen würde ich sagen das es ein Wellensittich ist aber schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus. Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben.

Eine weitere Frage: er hat vorne 2 Zehen und hinten eine, stimmt das so? Irgendwo habe ich mal gelesen das er hinten und vorne zwei haben sollte!!

Danke für alle Antworten!!

Lg Pamela

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Ich bin etwas verwirrt. Wenn ihr in einer Zoohandlung wart, müsst ihr doch wissen, was ihr gekauft habt, oder?

Wellensittiche zählen eher zu den Kleinsittichen, während Aras, Amazonen und viele weitere zu den Großsittiche zählen.

Zwei Zehen nach vorn und zwei nach hinten sind für Papageienarten normal.

Stell doch mal Fotos von dem Kleinen ein, dann können wir die mehr helfen.

Denk bitte daran, dass Papageienarten Schwarmtiere sind und deshalb nie allein gehalten werden dürfen.

Hoffe, ich konnt dir erstmal helfen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!!

Danke für die Antwort, naja das ist nicht ganz so einfach. In der Zoohandlung stand er als wellensittich angeschrieben, auf der Rechnung dann als Großsittich und lt. Züchternummer xxx, dürfte es sich um einen Züchter in Österreich für Großsittiche handeln! Er hat aber definitiv nur zwei Zehen vorne und eine hinten. Aber da er einen Ring hat gehe ich ja davon aus das es keine Erkrankung oder ähnliches sein kann denn sonst würde er ja nicht gekennzeichnet sein oder? In den nächsten Tagen kommt noch ein zweiter Wellensittich oder Großsittich oder was auch immer dazu!! Ich bin irgendwie leicht hilflos! Ich werde heute Nachmittag ein Foto machen und vielleicht kann man da etwas dann dazu sagen. Aber so bin ich eigentlich sehr überrascht. Er lässt sich bereits am Bauch streicheln und hat auch schon seinen täglichen Freiflug. Nachmittags zwitschert er ganz fleissig nur am Abend ist er meist STumm!!

LG Pamela
    Geändert von Nune (11.09.2009 um 09:39 Uhr) Grund: Bitte keine öffentliche Angabe von Züchternummern

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Fotos wären da definitiv am Besten

Die meisten Wellensittiche mögen es eigentlich nicht, am Bauch gestreichelt zu werden. Wenn sie z.B. am Gitter hängen und am Bauch gestreichelt werden, rühren sie sich aus Angst nicht. Bitte beobachte das mal, und lass es ggf. weg.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!!

Nein ich habe ihn nur gestreichelt wenn er auf seiner Schaukel gesessen ist! Wenn er dann nicht mehr wollte dann ist er auf die Seite gegangen. Am Kopf lässt er sich nicht streicheln. Am Rücken schon!!

Er ist uns ja leider beim Einzug in den Käfig durch ein Loch durchgeschlüpft und saß dann richtig singend im Zimmer am Kasten!!

LG Pamela

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Achso, du kannst ja die Bilder im Forum ansehen. Wenn deiner genau so aussieht, ist es ein Welli

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja er sieht so aus er ist ganz gelb mit leichtem bräunlichen Federstrukturen und einen grünen Schwanz. Aber ich versuche heute noch Fotos reinzugeben. Beinträchtigt ihm das irgendwie wenn er nur drei Zehen hat! Das macht mich jetzt nervös! ODer gibt es sowas öfters?

LG Pamela

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Naja, es gibt Vögel (z.B. alle Singvögel) die haben so eine Zehenstellung wie du sie beschreibst. Drei nach vorn und eine nach hinten.

Aber Papageien haben alle zwei nach vorn und zwei nach hinten.

Sollte es wirklich ein Wellensittich sein, dann liegt vielleicht einen Zehenfehlstellung vor. Aber da lehn ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster. Wenn er aber sich normal halten kann, klettern kann und sonst keine Schwierigkeiten hat, dann ist es kein Problem.

Warst du mit ihm schon mal bei einem so genannten Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Hier ist mal eine Liste von diesen Ärzten. Normale Tierärzte haben meist nicht so viel Erfahrung und Ahnung.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

lg