Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Belogen - was tun?

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Unglücklich Belogen - was tun?

Hallo Freunde,

wie ihr ihr sehen könnt ist das mein drittes Thema hier und bin ein wenig ratlos.

Wie meine Überschrift auch sagt wurde ich belogen. Meine Freundin (9 Monate Ausbildung beim tierarzt gemacht - Ausbildung sanach abgebrochen) hat meine blauen Wellensittich Laptop mal genauer angeschaut und ihn beobachtet. Sie selber hat seit sie geboren ist (eigentlich davor schon) Wellensittiche gehabt und immer wieder neue dazu bekommen wenn welche sie verließen. Naja so viel zu meiner Freundin. Ich sag einfach mal so was und wie sie zu mir alles sagte.
    Sie sagt:
    Simy die Frau die dir diese Wellis verkauft hat, hat einen Schaden. Sie sagte dir beide Wellis seien ein halbes Jahr alt, wobei das nur 50 % stimmt. Biscuit(Gelb) hat keine weisse Ringe um die Augen. Auch die Farbe der Nase ist vollkommen ok. Dieser Vogel ist auch von seinen Verhalten und Lernfähigkeit sehr aktiv und definitif ein halbes Jahr alt.

Laptop(Blau) ist "niemals 4 Jahre alt" seine Flügel hängen. Der schnabel ist teilweise auch nicht mehr ok. Seine Federn sind auch nicht mehr so glatt am Körper wie es sein soll. Auserdem hat er weisse Ringe um die Augen und die Nase ist dunkelblau. Laptop ist nie bereit wie Biscuit was neues zu lernen und ausprobieren.

Ich weiss, dass nicht jeder Vogel gleich ist. Jeder ist einzigartig. Aber was soll ich machen wenn der eine viel älter ist als der andere. Der eine badet, fliegt, zwitschert, tanzt und hüpft, der andere sitzt an einer Ecke mit gebückter Stellung. Er tut mir ja so Leid. Soll ich ein neues dazusetzen. Ich finde mein Verhalten gegenüber Laptop selber ungerecht weil ich den lernfähigen Biscuit immer bevorzüge obwohl ich neutral bleiben will. Und jetzt fang ich hier ja ne Historie an. Toll!

Meine Frage an euch:

Was soll ich machen? Soll ich mit Laptop zum Arzt und ihn fragen wie alt er wirklich ist? Was auch ein Problem ist, ist die Frau die mir die wellis verkauft hat. Sie ist eine Züchterin. Jetzt seid ihr dran.

Ich danke euch im vorraus!!
    Und danke das ihr das ganze gelesen habt.

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Hallo !!!

Also, bei Wellis kann man am äußeren nur in den ersten Monaten erkennen, wie alt sie in etwa kennen. Weder ein Tierarzt, noch das jetztige Aussehen kann dir verraten, wie alt das Vögelchen ist.
    Hat er denn einen Fußring ? Wenn du ihn von einer Züchterin hast, müsste er eigentlich einen haben.

Kannst du vielleicht mal ein Bild von den beiden Vögeln einstellen ??

Zu den Irisringen.
    Manche Vögel haben niemals welche (Schwarzaugen) und andere bekommen diese früher, manche später. Meine Kiki hat noch keine, obwohl sie schon 11 Monate alt ist. Rambo diese schon nach 3 Monaten gehabt.
    Auch das Gefieder verrät allenfalls etwas über die Gesundheit, oder die Pflege des Vogels.
    Auch die "Lernfähigkeit" hat selten etwas damit zu tun.
    Das ist Charactersache. Manche Vögel sind sehr neugierig und versuchen alles mal, andere sind ängstlich und gehen nirgends dran, was sie nicht kennen.

Wenn sie keine Fußringe haben, wirst du das genaue Alter nicht erfahren, oder musst der Züchterin glauben. Warum sollte sie dich belügen ?
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Ojee..

Hallo Isa,

Der gelbe, über den ich keine beschwerden habe, hat einen Ring am Fuß aber ich tue Ihn das jetzt nicht an, das ich ihn packe und les was da drauf steht.

Der Laptop, also um den es hier eigentlich geht hat gar keinen Ring. was heißen würde...

... ich kann es nicht erfahren wie alt der ist???

Oh das ist gar nicht schön.

3 Wellis kommen doch auch klar? Oder wird da eins ausgegrenzt?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Da kann ich Isa nur zustimmem.

Meine Camilla hat auch einen ganz dunkelgrauen Irisring, den erkennt man nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Das Alter kann dir der TA auch nicht sagen, auch nicht der allerbeste.

Vor der Jugendmauser haben sie eben ihre Wellenzeichnung bis vor zur Nase, nachher nicht mehr.

Versuchs doch mal mit den Bildern, evtl. kann man dann auch eine Veränderung der Wachshaut erkennen. Dunkelblau= Männchen, das ist normal.
    Judith

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also 3 Wellis ist in den meisten Fällen nicht ratsam. Einer ist dann meist das fünfte Rad am Wagen. Bis zu einer Schwarmzahl von 9 sollte man auf eine gerade Anzahl und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis achten.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Dunkelblau = Männchen .. Achso??..
    Ich weiss nicht..
    Es ist halt so: Der gelbe hat die Züchterin für 35 gegeben. den blauen für 15.
    Der Preiunterschied war mir an erster stlle egal.

Auserdem hab ich auf Birds online Wellis im hohen Alter angeschaut und die Bilder machen einen Click bei mir, dass es Laptops Gefieder und Körperstellung ähnlich ist.. Ach ich will ehrlich gesagt, wenn ihr das versteht.. ich will halt nicht das Laptop Biscuit alleine lässt. sorry ich brings nicht übers Herz es direkt auszuschreiben. Jetzt hab ich so lange meine Tierliebe unterdrückt und jetzt auch das noch. Am liebsten würd ich die Frau mal anrufen und ihr sagen das ich nen Nachweis haben will für meine beide kleinen. Naja. Ich warte erstmal ab und versuch mal den Verhältnis zwischen mir und Laptop aufzubauen.

Ein Dankeschön für Eure Beiträge.
    Das mit der Nase wusste ich gar nicht :-S
    Geändert von simysimy (09.09.2009 um 16:31 Uhr)

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

hallo erstmal

also erstens: bei 3 wellis kann es schon sehr leicht sein, dass einer immer das dritte Rad am Wagen ist. 3 Gilt als eher ungünstige Zahl für die Haltung.

zweitens: auch 4,5,6 oder 7 jährige Wellis mögen ein liebevolles gutes zu Hause. Selbst wenn beide deine Wellis erst 6 Monate alt wären, würden sie ja doch irgendwann älter und sind irgendwann mal 4 oder 5 oder... du weisst schon. Wenn der ALtersunterschied nicht allzu groß ist (und das ist er meiner Meinung nach z.B. bei 1 Jahr und 4 Jahre nicht) ist auch sowas gar kein Problem.

drittens: also Lernfähigkeit und AKtivität sind bei Wellis glaub ich im wesentlichen Charaktersache. WIr hatten jetzt lange zwei Herren zusammen mit großen ALtersunterschied (haben wir damals nicht gewusst dass das auch schief gehen kann): Piep war mindestens 11 und Kevin schlanke 3 Jahre alt. IMMER und zwar wirklich IMMER wenn es was neues gab: Schaukel, Äste etc. war KEVIN (der jüngere) die Schissbüchse und schaute erstmal abwartend, und PIEP, der ältere, war der Neugierige, der mal vorging gucken und probieren. Soviel also dazu.

und damit kommen wir gleich zu
    viertens:
    wenn bei deinem Welli Laptop die Flügel hängen, das Gefieder struppig ist und er unbeteiligt wirkt, dann sollte dein erster Weg zum vogelkundigen Tierarzt sein. Und zwar NICHT um das ALter prüfen zu lassen (das kann der auch nicht), sondern um den VOgel durchchecken zu lassen!!! Das klingt mir nämlich eher nach Unwohlsein/Krankheit als nach ALTER! Eventuell braucht dein Geier einfach eine medizinische Behandlung und wenn er gesund ist, sieht er vielleicht schonwieder aus wie 2 statt wie 4 Jahre
    (also nur so im bildlichen Sinne gemeint, man sieht Wellis das ALter wirklich nicht/kaum an, weshalb wir auch nie rausgefunden haben wie alt unser uns vor 11 Jahren zugeflogener Piep wirklich war. Der War nämlich auch unberingt)

So jetzt ist es auch lang geworden, aber das musste mal raus.

Alex

PS: dem alten Herrn Piep sah man in den letzten 2 Jahren nicht das Alter an, aber er hatte dann Arthtrose und DAS sah man dann irgendwann (zumindest wenn man genau drauf achtete)
    Geändert von Alex1 (09.09.2009 um 16:36 Uhr)

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Du meintest doch schon die Wachshaut, also den Teil, wo die Nasenlöcher sitzen?
    Meinst du, es klappt mit Fotos?
    Judith

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Also erstmal, Alex, Danke für deinen Rat.

Ich werd gleich morgen einen termin mein TA vereinbaren und Laptop mal voll untersuchen lassen.

Haha jetzt kann ich meiner Freundin sagen das die 9 Monate bein TA zu wenig waren.

Bilder kann ich reinstellen, aber erstmal müssen die gemacht werden und heute Abend geht das nicht. Ich werd morgen mal welche reinstellen.

Danke

lg simysimy

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte