Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Budgie (Butch), gestorben 04.44, 3. September 2009

Ganz neu hier
    Name
    Gerald

2 Wellensittiche

Beitrag Budgie (Butch), gestorben 04.44, 3. September 2009

Ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und entsprechend durcheinander (sry), denn mein geliebter BUDGIE (4 J.) ist eben in meinen Händen gestorben; halte ihn immer noch, kann ihn nicht lassen; alles voller Blut, sein Blut... Es ging sehr schnell, der Kleine tapfere Butch hat etwa 12 Min. vorher seinen Liebingsplatz verlassen, ist auf eine untere Stange, hat ganz fremde Geräusche gemacht - offenbar Blut aspiriert (Tumor??? Gefäß geplatzt? Keine Ahnung); hab ihn sofort aus dem Häuschen genommen, und dann - -

Wenigstens war ich da, konnte ihn halten - tue es noch; bin total fassungslos...

Er war nicht krank, nicht dass ich wüsste, hatte auch keinen Unfall. Er ist, war einfach sooo wunderbar.

Nun ist sein Mädchen, mein BIRDIE-Schatz, ganz allein - sie ruft nach ihm, ihrem besten, über alles geliebten Freund.

Meld mich später wieder - entschuldigt bitte - bin voll fertig - weiß nicht, ob ich ohne die zwei überhaupt noch gäbe... Werde, muss (!) für Birdie schnellstmöglich an einen neuen Gefährten suchen, wie schwer das auch fällt - sie ist klein, frech, super-süß, er deutlich größer, ruhiger, klug, mit dem Schalk im Nacken sozusagen. Ein ganz besonderer Charakter, ja...

Mein kleiner großer tapferer kluger armer Budgie, ich liebe dich, werde dich immer lieben und ganz sicher niemals vergessen - God Speed to you, my friend...

Gerri & Birdie

Ps. Bei den wirklich schlimmsten nur vorstellbaren Dingen habe ich nie nach dem "warum" gefragt - jetzt schon... GvlG an Euch

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich willkommen,

es tut mir leid um Budgie . Deine Trauer kann ich gut nachvollziehen, da wir auch erst kürzlich unseren Charly verloren haben.

Es mag jetzt unsensibel klingen, aber wenn Wellis Blut spucken oder über Nase oder Augen absondern, deutet das i.d. R. auf Krankheit oder Vergiftung hin, wenn dem kein Unfall zugrunde liegt. Da du noch einen Welli hast und auch wieder einen Partner zuholen willst, wäre es ratsam, wenn du Budgie zu einem vogelkundigen TA bringst, um die Ursache abklären zu lassen. Bei eine ansteckenden Erkrankung müsste man den verbliebenen Vogel auch behandeln, bei einer Vergiftung die Ursache beseitigen.

Hier ein Link zur vk TA-Liste: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Du kannst den TA zuvor anrufen und nachfragen, inwieweit er es für sinnvoll hält und zu was er dir raten würde.

lg

peraw

Ganz neu hier
    Name
    Gerald

2 Wellensittiche

Beitrag

dankeschön, peraw... tut gut...

--> ja, das werd ich auf jeden fall untersuchen bzw. prüfen lassen; eine vergiftung allerdings scheint mir eher ausgeschlossen.

auch für euren kleinen charly - wie für alle, die gehen mussten - mein mitgefühl: die meisten menschen haben keine ahnung, was für eine (wunderbare) persönlichkeit diese kleinen geschöpfe haben... und bitte entschuldigt die fehler etc. ("ob es mich ohne die zwei noch gäbe" sollte es z.b. heißen); halte budgie inzwischen auch nicht mehr, habe ihn auf ein kissen gebettet - ich konnte ihn einfach nicht loslassen...

von herzen alles liebe

gerri
    Geändert von beautiful.friend (03.09.2009 um 11:08 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen,

es tut mir sehr sehr leid um deinen gefiederten Freund!

Ich find es sehr schön, dass du trotz großer Trauer der armen Witwe auch schnellstens einen neuen Partner besorgen willst. Die beiden werden dir bestimmt viel Freude machen.

Aber ich muss peraw zustimmen. Geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt, damit alles Krankhafte ausgeschlossen werden kann.

Du hast einen sehr schönen, traurigen Text geschrieben!

liebe tröstende Grüße Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Jule
    Geändert von Nune (03.09.2009 um 10:59 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Zimtschnecke

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann dich verstehen. So ist es mir auch mit meinem Blinkie letztes Jahr ergangen. Als ich morgens wach geworden bin lag er röchelnd auf dem Boden. Einfach so. Und dann ist er gestorben. Es tut mir leid für dich!
    Meine lieben Federknäule, ich hab euch lieb!

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von beautiful.friend Beitrag anzeigen
    --> ja, das werd ich auf jeden fall untersuchen bzw. prüfen lassen; eine vergiftung allerdings scheint mir eher ausgeschlossen.
    Es wäre nötig, den Vogel heute noch zum TA zu bringen, da einiges nicht mehr nachgewiesen werden kann, wenn er später hingebracht wird.

Ich kenne deinen Käfig und das Umfeld der Wellis nicht. Einige Käfige, vor allem alte, sind noch mit Zink verarbeitet worden, einige Pflanzen haben Gerbstoffe, die zu Vergiftungen führen.

lg

peraw

Ganz neu hier
    Name
    Gerald

2 Wellensittiche

Beitrag

Ihr seid super-lieb - danke tausend mal...

Ich bin gezwungermaßen superhart im Nehmen - es gibt wohl nichts Vergleichbares für einen Erwachsenen, als seine eigenen Babys sterben zu sehen, und das war und ist längst nicht alles - aber jetzt, jetzt kann ich einfach nicht aufhören zu weinen...

Zwischendurch red ich mit Birdie oder hab Budgie das Blut abgewaschen, ihn wieder gehalten, bis sein wunderschönes Gefieder getrocknet war usw.

Meine Gedanken und Gefühle überschlagen sich; wer mir behilflich sein kann, einem anderen "Hähnchen" ein Zuhause geben zu können: ist zwar total befremdlich, aber ich respektive wir wären sehr sehr dankbar; am besten so rasch wie möglich, entweder hier im Umkreis von Lindlar (GM) oder im Raum Schmallenberg (HSK), denn da werden wir in den nächsten Tagen wohl hinfahren und erstmal bleiben.

Mit Tierheimen hier wie da sieht´s leider mau aus. Bin auch für alle anderweitigen Tipps und Vorschläge dankbar (etwa: wie kann ich, wenn es ein "Baby" wäre, sicher sein, dass es ein Hähnchen ist? Etc.), nur muss ich jetzt erstmal etwas zu schlafen versuchen (oh Mann, die arme Birdie ist dann allein)...

Ich bin froh, dass Butch offenbar nicht leiden musste und er ein wirklich schönes, wenn auch viiiiel zu kurzes Leben hatte...

Werde Birdie von Euch erzählen,-))

Traurige Grüße - Gerri

(Und nun flieg, mein kleiner Freund, flieg... Over the Rainbow... To the Promised Land... You´re a Freebird now...)

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Es tut mir so leid für Dich!

Hab mein Dickerchen auch nach ihrem Tod noch eine ganze Weile in der Hand gehalten und gestreichelt und konnte es nicht fassen.

Und Du hast recht, nicht alle Menschen sehen die individuelle Persönlichkeit eines solchen Vogels, noch wären sie in der Lage, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Sehr arm sind sie, diese Menschen.

Liebe Grüße, Mariana

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Jetzt habe ich gerade erst Deinen letzten Beitrag gelesen. Bei den Zeilen kommen mir selber ganz doll die Tränen, einmal, weil mir so leid tut, was Du selbst schon erleben mußtest und auch wegen meiner eigenen Erinnerungen.

Hinlegen und nach Möglichkeit zu schlafen ist sicher momentan das Beste. Ich habe mir in solch einer Situation auch ausnahmsweise mal eine Schlaftablette gegönnt.

Ich konnte nicht so richtig entschlüsseln, wo Du wohnst. Im Tierheim Berlin gibt es sicher noch recht viele Wellis aus einer Beschlagnahmung (ca. 1700 Vögel, ging durch die Medien).
    Von dort habe ich auch Wellis. Allerdings stand ich auch über 1 Stunde vor dem Schwarm und konnt mich nicht entscheiden.

Ein seriöser Züchter wird Dir mit großer Sicherheit sagen können, welches Geschlecht ein von ihm verkaufter Jungvogel hat. Bestimmt findet sich da auch bei Dir was in der Nähe.

Einen meiner Wellis habe ich von Privat aus Einzelhaft, gefunden über eine Internet-Anzeige auf "kijiji.de" Gibts deutschlandweit.
    Arme, ungeliebte und vernachlässigte Wellis gibts ja bestimmt überall!

Es wäre schön, wenn Du Dich mal wieder hier meldest.

Liebe Grüße, Mariana

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte