Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Welli-Anfänger ist ratlos :)

Nay
    Nay ist offline
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Nay

2 Wellensittiche

Lächeln Welli-Anfänger ist ratlos :)

Also, ich hab seit gestern zwei kleine Wellis und sie sind echt niedlich bin ganz happy !!!
    Hatte vorher noch nie Wellis, also achte ich sehr genau drauf, was die beiden anstellen.
    Als ich sie gestern gekauft habe, haben sie mir schon in der Transportbox vom Tiermarkt einen Einblick in ihr Wesen erlaubt, der eine hat geschimpft das sich die Balken biegen und der andere war richtig still...Man kann sich vorstellen, dass der laute auch zuerst aus der Box in die Käfig gekrabbelt is und der andere geschlagene 4 Stunden in der Box saß (ich machte mir schon ein bisschen Sorgen), aber dann kam er raus ...Puh ...das erstmal geschafft
    Dann saßen sie beide irgendwann auf den Ästen und schauten sich um...(ich saß aufm meinem Bett und hab gelesen und sie in ruhe gelassen,plötzlich hörte ich so ein Knacken ...ooooooh Panik !!!! Nach einen Blick in euer Forum konnte ich dann getrost feststellen, dass sie müde vom Transport waren und mit den Schnäbel knackten um sich zu entspannen... (danke für den Beitrag, ich hätte sonst nicht gewusst was es ist )
    Obwohl ich das GU Buch über Wellis gelesen hab und auch sonst viel im Internet bin ich doch noch recht unsicher auf diesem Gebiet...

Letzte Nacht hab ich dann extra nen kleines Nachtlich brennen lassen, um den beiden nicht völlig die Orientierung zu nehmen und da is mir aufgefallen, dass einer der beiden die ganze Nacht am Käfiggitter hang...hat er so geschlafen ??? Muss ich mir Sorgen machen ???

Wie wars bei euch ?? Die erste Nacht mit den kleinen ???
    Kann mir nicht vorstellen, dass man schlafen kann, wenn man am Käfiggitter hängt...was meint ihr ?
    Ich hatte den Käfig nicht abgedeckt, sollte ich das Nachts tun ???

Jetzt aber zu etwas erfreulichem, sie fangen langsam aber sich an zu zwitschern Juhuuu...

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen,

es freut mich, dass du gleich zwei Piepser geholt und dich vorneweg schon informierst hast.So unvorbereitet bist du also nicht.

Das Buch hatte ich auch. Zudem hilft dir diese Homepage und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!

Wie es klingt, hast du auch Naturäste im Käfig, vorbildlich

Ein Nachtlicht ist sehr angebracht, da Wellis nachts schlecht sehen. Und das der eine am Gitter hing, ist auch normal. Manche Wellis schlafen tatsächlich so, oder er war einfach noch zu unsicher.

Die ersten Tage verhalten sich die Neuankömmlinge sehr ruhig, deswegen ist es gut, dass du sie in Ruhe gelassen hast. Ihr jetzt beginnendes Zwitschern ist aber ein gutes Zeichen.

Das mit dem Abdecken macht jeder anders. Ich z.B. deck meine garnicht ab, weil es keine Störung durch Straßenlaternen gibt. Dafür fangen sie aber mit den ersten Sonnenstrahlen früh an

Hoffe, ich hab jetzt nix vergessen

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und auch Hilfe in dem Forum, wenn du sie brauchst.

lg Jule
    Geändert von Nune (01.09.2009 um 08:33 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Nay
    Nay ist offline

2 Wellensittiche

Standard

Hey, danke für die schnelle Antwort
    Ja, ich hab Naturäste und alles was zu eine artgerechten Haltung gehört, hab mir vorher überall Infos durchgelesen, bin zum Tiermarkt gefahren und hab mit den Mitarbeiten gesprochen, etc... Bevor man sich Tiere zulegt, sollte man sich informieren...so sieht das hoffentlich die Mehrheit !!

Naja, aber Bucher und co. sagen einem aber auch nicht alles...hab mir halt voll Sorgen gemacht, aber wenn das normal is, dann bin ich beruhigt

Was ein bisschen blöd am GU Buch is, die raten dazu, erst ein Welli zu kaufen und dann ne Zeit später den Zweiten, dass hab ich so nicht gemacht...die kleinen kommen aus einer Zucht und ich denke es ist für sie besser, gleich jemanden im Käfig zu haben, um sich gegenseitig zu beruhigen. Mir is auch egal, ob sie dann nicht so zahm wie einzelne Wellis werden... sie sitzen auch immer zusammen und sind sonst aber noch ganz still...

Wir sind hier alle hell auf begeistert, halten uns aber zurück, damit se sich erstmal umschauen können und ihre Ruhe haben

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nay Beitrag anzeigen
    Bevor man sich Tiere zulegt, sollte man sich informieren...so sieht das hoffentlich die Mehrheit !!
    Naja, es gab auch schon andere Fälle (auch hier im Forum)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu Deinen zwei neuen Mitbewohnern!

Wunder Dich nicht, wenn die Beiden am Anfang noch still und zurückhaltend sind. Für sie ist alles neu und sie müssen sich erst einmal an die neue Umgebung, die ganzen Geräusche, Dich und Deine Familie gewöhnen.

Am besten ist, Du unterhälst Dich leise mit ihnen, wenn Du in ihrer Nähe bist. So lernen sie Deine Stimme kennen und merken, daß von Dir keine Gefahr ausgeht.
    Vermeide hektische Bewegungen und versuche, so wenig wie möglich im/am Käfig zu machen. Bei Futter- und Wasserwechsel bleibt das zwar nicht aus, aber dann so ruhig wie möglich.

Neben der Seite, die Nune Dir schon empfohlen hat, findest du auch auf www.welli.net noch viele nützliche Tipps z.B. wie Du den beiden einen schönen Spielplatz selbst basteln kannst.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

Haben die Beiden auch schon Namen?
    Und hast Du vielleicht Fotos? Wir sind hier immer alle ein wenig Foto verrückt...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Was ein bisschen blöd am GU Buch is, die raten dazu, erst ein Welli zu kaufen und dann ne Zeit später den Zweiten, dass hab ich so nicht gemacht...
    Das Buch liegt bei mir auch irgendwo. Und ich hab mich als ich es gekauft habe auch sehr über diesen Tipp gewundert, der eigentlich schon überholt ist.

Schön, daß Du Dir eine eigene Meinung gebildet und gleich zwei Pieper geholt hast!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

... Letzte Nacht hab ich dann extra nen kleines Nachtlich brennen lassen, um den beiden nicht völlig die Orientierung zu nehmen und da is mir aufgefallen, dass einer der beiden die ganze Nacht am Käfiggitter hang...hat er so geschlafen ??? Muss ich mir Sorgen machen ???

Hallo Nay,

meine Beiden sind zwar in der ersten Nacht auf einem Ast gesessen und haben dort geschlafen, jedoch hat mein Chico mittlerweile auch die Angewohnheit sich ab und zu am Käfiggitter mit dem Schnabel einzuhängen und es sich dort "gemütlich" zu machen ! Er ist total entspannt dabei und manchmal, wenn ich dann zu ihm gehe, lässt er gnädigerweise das Gitter mit seinem Schnabel los um mich fröhlich anzuzwitschern !

Ich habe inzwischen auch schon von anderen Welli-Besitzern gehört, dass deren Wellis auch die ganze Nacht am Gitter hängen und dort schlafen .

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen zwei kleinen Federbällchen !
    BiBa & die zwei Flugdrachen Pepi & Guckichico

8. te sichtbar)
    Nay
    Nay ist offline

2 Wellensittiche

Standard

Ja cool, die Seiten werde ich nachher mal besuchen
    Ich hab schon auf ganz viele Seiten im I-net rumgestöbert...da hab ich mir die sinnvollsten Ratschläge zusammengesucht

Fotos, klaro, mach ich mal...aber ich geb den beiden noch nen bisschen Ruhe...sie zwitscher grade und wenn ich da jetzt hingehe, dann hören se auf

Wie kann man denn bitte nen Tier kaufen, ohne sich vorher infos zu holen ?!?! Mindestens die Grundinformation is doch Pflicht !!!
    Aber das erklärt wohl, warum unsere Tierheime voll sind und zu beginn der Ferien immer noch Tiere an Raststätten ausgesetzt werden...

Ich hab echt alles kreuz und queer gelesen...vielleicht auch extrem, aber dann hat man wenigstens das Gefühl, man is auf alles vorbereitet.
    Aber wir haben auch einen Hund, von daher weiß ich, dass Tiere arbeit machen und man die Bedürfnisse schon wissen muss...

Nay
    Nay ist offline

2 Wellensittiche

Standard

Oh, wegen der Namen...
    also ich bin am überlegen sie nach Stadtteilen und Straßen in New York zu nennen Ich find New york ganz toll und das wäre mal was besonderes

Zumal ich neulich im I-net gesehen hab, da gibts nen Vogelkäfig "New York" ...das fand ich doch schon echt lustig den müsste ich haben *g*

Und da gibts einen Teil in Manhattan der heißt Kips Bay ...also Kips fände ich ganz gut
    Bleecker (is ne Straße) und Lex ( auch ne Straße, eigentlich Lexington)
    Aber entscheiden kann ich mich nicht

Kips, Bleecker oder Lex...

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte