Da Emely gestern verstärkt panisch auf anfassen und den Transportkäfig (zum Wiegen) reagiert hat, habe ich heute nach Rücksprache mit dem TA die Medis über das Wasser gereicht und das Wiegen ausfallen lassen.
Heute spreizte sie die Flügel nur fast ganztägig, streckte wiederholt über den Rücken aus und schüttelte übermäßig das Gefieder. Diese Verhaltensweise zeigte sie auch, wenn keiner in der Nähe des Käfiges war ... ich schilderte es vor ein paar Tagen schon. Des Weiteren sah sie von der Körperhaltung richtig krank aus.
Darum war ich mit ihr vorhin beim vk TA. Weil sie so panisch reagierte, nahm ich ihren Gefährten Fispi gleich mit, weil ich Angst hatte, sie kippt mir vor lauter Stress von der Stange und packt die Fahrt nicht. Sie bekam Convenia gespritzt und muss sofort für mindestens eine Woche separiert werden. Olli musste ich heute Vormittag auch schon separieren, weil er genervt von unserer stetig rennenden Trulla ständig auf der Flucht war und keine Ruhe fand.
Nun hab ich langsam ein Platzproblem. Olli hab ich in die kleinere Voliere gesteckt und den Verbindungsgang zu dem anderen Käfig entfernt. Für Emely habe ich die Madeira Double mit dem Trenngitter versehen. Das mag heute vielleicht noch gehen, aber ich kann die anderen 7 unmöglich jetzt eine ganze Woche auf einer Hälfte der Double lassen, zumal ich sie derzeit auch nicht rauslassen kann, da einige noch recht geschwächt sind.
Das nächste Problem ist, dass Emely nun erst recht nicht zur Ruhe kommt, weil sie seit wir vom TA zurück sind, am Trenngitter rauf und runter kraxelt und nach ihrem Fipsi ruft, der natürlich auf der anderen Seite hockt und auch zu ihr will. Lt. Tierarzt soll ich aber genau das verhindern, da er ihr ständig ein Knopf an die Backe sabbelt und sie auch nicht in Ruhe lässt.
Die Notwendigkeit der Anschaffung einer weiteren kleinen Voliere leuchtet uns ein, werden wir morgen auch in Angriff nehmen, heut war nach dem TA dafür zu spät. Wird sie dann ggf. ruhiger, wenn sie die anderen nicht mehr sieht? Es tut in der Seele weh, zu sehen, wie die beiden da rumturnen und nicht zusammenfinden. Aber es ist wirklich schon so, dass Fips Emely auch nicht in Ruhe lässt, aber zeitweilig schnäbelt sie wohl auch gerne mit ... ich bin mal wieder ratlos, was das Beste für die lütten ist.
lg
peraw

LinkBack URL
About LinkBacks

.