Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trulla rennt und rennt ...

peraw
    Gast

Standard Trulla rennt und rennt ...

... und rennt. Sowas hab ich bei einem Welli mein Lebtag noch nie gesehen.

Sie rennt manchmal bis zu 20 Minuten (länger habe ich es noch nicht beobachten können) am Stück ohne Unterlass auf der Stange hin und her, geht dann in den anderen Käfig, schreddert irgendwas, frisst vielleicht auch mal und rennt wieder auf einer Stange oder einem Seil hin und her. Das macht sie schon seit Tagen, aber nicht so extrem wie die letzten zwei Tage. Sie spielt, zankt, fliegt auch mit den anderen teilweise um auch danach wieder rumzurennen.

Also wenn ich nicht genau wüsste, dass dieser Vogel noch nie ohne Artgenosse war, würd ich das unter Hospitalismus einstufen. Über Tag sitzt sie nicht 5 Minuten irgendwo still (von der Mittagspause mal abgesehen), selbst auf dem Futternapf flitzt sie zeitweilig während des Fressens hin und her. Anfangs wirkte das ja noch belustigend, aber so langsam mach ich mir wirklich Gedanken, ob das noch normal ist.

Olli ist dann nach einer Weile richtig genervt, wenn sie auf der Stange das Rennen anfängt. wo er hockt und flüchtet.

Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann? Ist das nun auch ein Fall für den Tierarzt?

Ich komme mir ja schon langsam bescheuert vor, dass ich tägl. mit anderen Sachen daherkomme.

lg

peraw

Wird so langsam nervig Benutzerbild von linni
    Name
    linda

Keine Wellensittiche

Standard

schon komisch,gehört hab ich davon noch nicht so richtig.wenn der käfig nicht offen ist,könnte ich mir das nur vorstellen,das sie ruas will.wie so eine art "zwingermacke"ähnlich bei hunden.wenn sie zu lange eingeperrt sind glaub,fangen die mit hin und her oder im kreis rennen an.aber wie gesagt das kenn ich nur von hunden.

peraw
    Gast

Standard

Habe Montag mit ihr einen Termin beim Tierarzt. Er hält es für eine Macke, will sich den Vogel aber ansehen. Da die Wellis von zwei verschiedenen Züchtern kommen und noch nicht so lange zusammen sind, steht wohl die Rangordnung nicht so richtig fest. Durch die Erkrankung wird der Stress für die Wellis jetzt wohl so hoch, weil einige ihren Rang nicht halten können. Bei gesunden Vögeln hätte sich das Problem wohl in der Form nicht gestellt.

Somit muss ich damit rechnen, dass ich auch Trulla ggf. isolieren muss, bis sie sich erholt hat. Ich schau nachher nach einer weiteren Doppelvoliere mit Trenngitter. So ganz das Pralle kann das für die Vögel doch auch nicht sein, wenn ich jedes einzelnd isolieren muss.

Meine Überlegung geht nun dahin, ob es besser wäre, die Tiere so unterzubringen, dass die Vögel des einen Züchters in eine Voliere gehen, die des anderen in eine andere, bis sie den Megaschub überstanden haben. Vielleicht entspannt das die Situation. Dann können sie sich beim Freiflug finden und sich aussuchen, wer mit wem wo verbleibt.

Was meint Ihr dazu?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    was besseres würd mir jetzt so auch erst mal nicht einfallen... Ist natürlich alles nicht ideal, aber was ist im Krankheitsfall schon ideal? Bevor deine Vögel alle anfangen am Rad zu drehen ist das wahrscheinlich wirklich das beste. Ich hoffe wirklich die Situation entschärft sich bald ein bisschen und du musst dir nicht mehr so viele Gedanken machen.
    Dieses Gerenne würde ich übrigens für einen Abbau von Anspannung halten, sie ist wahrscheinlich sehr gestresst durch die Situation zur Zeit.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,
    was besseres würd mir jetzt so auch erst mal nicht einfallen... Ist natürlich alles nicht ideal, aber was ist im Krankheitsfall schon ideal? Bevor deine Vögel alle anfangen am Rad zu drehen ist das wahrscheinlich wirklich das beste. Ich hoffe wirklich die Situation entschärft sich bald ein bisschen und du musst dir nicht mehr so viele Gedanken machen.
    Dieses Gerenne würde ich übrigens für einen Abbau von Anspannung halten, sie ist wahrscheinlich sehr gestresst durch die Situation zur Zeit.
    ups, nu hat es sich überschnitten, du hast eine Pn *lach

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hab ich auch grad gesehen Hab auch schon geantwortet.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hab ich auch grad gesehen Hab auch schon geantwortet.

Jung, du bist sehr schnell .

8. te sichtbar)