Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wir mussten Platsch gehen lassen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von PittiPlatsch

Keine Wellensittiche

Standard Wir mussten Platsch gehen lassen

Wir ich berichtete hatte unser Platsch "verkrüppelte Füße" - wie wir dachten.
    Zunächst sind wir nicht zum TA weil wir der Meinung waren er kommt mit der Fehlstellung seiner Zehen ganz gut zurecht. Leider wurde es aber immer schlimmer und zum Schluss so extrem, dass er beim Balzen fast von der Stange gekippt ist. Außerdem hat Pitti angefangen ihn zu schikanieren - also sind wir doch zum TA. Und dabei kam folgendes raus:
    Unser Platsch hatte kein "orthopädisches" Problem sondern ein neurologisches . . . In den kleinen Zehen waren überhaupt keine Reflexe, außer in je einer pro Fuß. Der TA meinte Platsch würde u. U. noch etwa ein Jahr durchhalten, aber lebenswert ist das nicht - und so haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen. Armer, tapferer, kleiner Kerl . . .

Natürlich haben wir Pitte einen neuen Kumpel besorgt - auch wenn es schwer fiel - er sieht aber ganz anders aus als Platsch und da tut es nicht ganz so weh . . .

Nun hoffen wir sehr, dass auch bei uns ein ganz normales Welli-Leben einkehrt . . .

LG Yvonne

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Svenja

4 Wellensittiche

Standard

Es ist immer so trarig so etwas hören oder lesen zu müssen, aber es miterleben zu müssen ist noch viel schlimmer. Es tut mir so furchtbar leid. *tröst*
    Lass dich in den Arm nehemen
    Sammy, Jipsy, Bengy und Krümelchen grüßen alle gaanz dolle

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Finchys-Paradise

4 Wellensittiche

Standard

Jadas tut uns auch leid.... Fühl Dich auch von uns gedrückt...
    Liebe Grüße von
    Steffie & den verrückten Fliegern von Finchys-Paradise Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bibo
    Gast

Standard

Oochele, das tut mir Leid um Deinen kleinen Platsch. Aber wie das halt so geht im Leben... Habe vor ein paar Wochen auch einen meiner beiden Wellis verloren, das war besonders schlimm für mich, da ich damit alleine fertig werden muss(te). Es ist hart, aber Du musst immer dran denken, dass ja so viele schlimme Dinge auf der Welt geschehen, all das Leid - es liegt ja nicht in unserer Hand (außer in dem Fall TA-Besuch, was auch nicht immer hilft wie Du siehst). Aber das hört auch irgendwann auf.

Kopf hoch!

Keine Wellensittiche

Standard

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Farbe von unserem "Grüni" nennt? Verkauft wurde er uns als "zimt-grün"???

Danke schön!

LG Yvonne

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Svenja

4 Wellensittiche

Standard

Guck mal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Sammy, Jipsy, Bengy und Krümelchen grüßen alle gaanz dolle

Keine Wellensittiche

Standard

Die "Zimter" hatte ich mir auch schon angesehen, aber die Weißen Kehltupfen und die weißen Flügel- und Schwanzfedern passen nicht so richtig dazu - oder doch?

LG Yvonne

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von PittiPlatsch Beitrag anzeigen
    Wir ich berichtete hatte unser Platsch "verkrüppelte Füße" - wie wir dachten.
    Zunächst sind wir nicht zum TA weil wir der Meinung waren er kommt mit der Fehlstellung seiner Zehen ganz gut zurecht. Leider wurde es aber immer schlimmer und zum Schluss so extrem, dass er beim Balzen fast von der Stange gekippt ist. Außerdem hat Pitti angefangen ihn zu schikanieren - also sind wir doch zum TA. Und dabei kam folgendes raus:
    Unser Platsch hatte kein "orthopädisches" Problem sondern ein neurologisches . . . In den kleinen Zehen waren überhaupt keine Reflexe, außer in je einer pro Fuß. Der TA meinte Platsch würde u. U. noch etwa ein Jahr durchhalten, aber lebenswert ist das nicht - und so haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen. Armer, tapferer, kleiner Kerl . . .

LG Yvonne
    Eine Frage , war die Ta wirklich vogelkundig ?
    Die Fehlstellung der Füsse kann auch durch eine Fehlernährung
    im Nestlingsalter beruhen, dagegen kann man oft mit Vitaminen
    und Gymnastik der Füsse was tun .

Grüße,

Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Keine Wellensittiche

Standard

Denke schon dass er das war - er hatte Platsch in der Hand und hat ihm sanft über die "Fußsohlen" gestrichen, da kam nix, dann ein bissl stärker, immer noch nix, nur die beiden Zehen vorne (links und rechts) haben sich gekrümmt. Außerdem waren die Hüften zu weit draußen und auch beim Anstupsen der "Schenkel" kam keine Reaktion.
    Platsch hatte zum Schluss (bevor wir zum TA gingen) bereits Probleme, sich auf Gegenständen zu halten, die er bis dahin noch in den "Griff" bekommen hatte. Auch auf der Korkplatte im Käfig fiel er um - wie wir dann beim TA sahen konnte er die Füßchen gar nicht mehr so weit aufmachen dass er auf ebenen Flächen stehen kann . . .

Warscheinlich wollte Pitti ihn anstacheln sich Mühe zu geben und hat ihn deshalb fast nur noch "angekeifert" - der arme Kerl lag dann auf der Stange auf dem Bauch um den Schwung von Pitti wenigstens einigermaßen abzufangen . . .

Vom Gefühl her glaube ich schon, dass sich Platsch gequält hat - leider können Wellis nicht Winseln o. ä. um zu zeigen, dass es ihnen nicht gut geht. Sie können nur hoffen, dass ihr Futtergeber selber erkennt, dass es an der Zeit ist sie gehen zu lassen . . .

Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Entscheidung das Richtige getan haben und glaube auch nicht, dass es sich der TA leicht gemacht hat - meine Tochter (8 Jahre), welche die Wellis mit mit gemeinsam versorgt, war mit - und der TA hat die Entscheidung ganz alleine bei uns gelassen - wohl mit dem Hinweis darauf, dass Hilfe nicht in Sicht ist und Platsch, wenn er nicht an den Schikanen von Pitti zugrunde geht, spätestens in einem Jahr keine Kraft mehr haben wird um mit seinen tauben Beinchen weiter zu leben.

LG Yvonne