Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Neue Wellensittiche - ein paar Fragen

Kennt sich schon aus

7 Wellensittiche

Standard Neue Wellensittiche - ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben,

seid gestern ist es soweit, wir haben Zuwachs bekommen :-)

Meine Frau und ich haben zwei Wellensittiche in unsere Familie aufgenommen, Einstein und Coco.

Die beiden sind ca. 4 Monate alt, haben sie im Fachhandel gekauft.

Nun aber ein paar Fragen, nachdem ich hier schon einige interessante Tipps gelesen habe.

Die zwei sitzen seit gestern abend in ihrem neuen Heim, leider regen sie sich kaum, gucken nur immer viel in der Gegend umher.

Ich weiß, dass sie sich erst eingewöhnen müssen, mache mir aber Sorge wegen dem Fressverhalten.

Leider haben sie bis jetzt weder gefressen, noch getrunken. - ist das normal?

Wir haben die Futterschalen am Boden stehen, so hatten sie es in der Zoohandlung auch. Rote Kolbenhirse hängt auch im Käfig, damit der Start vielleicht ein wenig angenehmer wird.

Ich merke, dass die zwei noch sehr schüchtern sind, mache mir aber Sorgen, dass sie verhungern.

Wir haben uns überlegt, sie einfach mal den ganzen Tag in dem Zimmer für sich zu lassen ohne dass wir da groß reinlaufen - ist das richtig?

Auch überlegen wir, noch zwei Freunde für die beiden zuzukaufen.

Der Käfig hat folgende Abmessungen (HxBxL): 97x78x40 - passen da vier Stück rein oder sollen wir es bei den beiden belassen?

Wenn wir noch zwei holen würden, was wäre dann das passendste? Wir haben momentan definitiv einen Hahn und bei dem anderen weiß man noch nicht, was es nun wird :-) Ich tendiere aber eher dahin, dass es auch ein Hahn ist. Würd ja Fotos machen, aber dann flattern die beiden wie wild in dem Käfig, wenn man denen zu nahe kommt.

Ich hoffe auf ein paar Tipps.

Viele Grüße,
    euer Oliver

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Futternapf mal hinhängen. Habe gerade auch zwei Wellis in der eingewöhnungsphase nur läuft die ein wenig anders ab. Die Hüpfen rum und ärgern Fritz. Für 4 Wellis ist der Käfig denke ich schon ein wenig zu klein. Da bin ich mir aber nicht so sicher!!
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    schön dass ihr gleich zwei geholt habt Wegen den Fotos und dem komischen Verhalten: sie haben einfach noch Angst, lasst sie noch ein bisschen in Ruhe und gebt ihnen Zeit sich einzugewöhnen, dann wird das schon. Mit Fotos können wir auf jeden Fall das Geschlecht bestimmen, also probiert es einfach in ein paar Tagen noch mal In das Zimmer dürft ihr aber gehen, ihr könnt auch ruhig und leise aus der Entfernung mit ihnen sprechen, nur nicht bedrängen. So lernen sie eure Stimmen schon kennen.

In den Käfig passen leider keine 4 rein, 80cm ist die Mindestbreite bei einem Pärchen. Bei höheren Käfigen (also quasi Zimmervolieren) kann man sich drüber streiten ob man da bei viel Freiflug und der Breite 4 rein packt, aber der Käfig ist dafür eher nicht geeignet.

Das ihr sie noch nicht fressen und trinken gesehen habt ist normal, am Anfang haben sie sehr viel Angst und machen das eher wenn man nicht da ist bzw. nicht hinschaut. Das war bei meinen auch so am Anfang. Ihr könnt ja schaun, bestimmt sind später Körnerspelzen irgendwo. Trinken sieht man Wellis ohnehin selten.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, schaut euch auch mal auf der Seite Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. um und lest die Themen zur Haltung auf www.welli.net.

Wenn ihr in ein paar Tagen ein Bild vom Käig on stellt können wir euch vielleicht auch noch ein paar Einrichtungstipps geben

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß mit euren beiden.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von chakon79

4 Wellensittiche

Cool Neue Wellis

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs. Ich hoffe Das Ihr zwei viel Freude mit ihnen habt. Was sie Eingewöhnung betrifft, ist jeder Welli unterschiedlich, jeder hat seinen eigenen Charakter, was Ihr sicherlich noch bemerken werdet. Das Futter sollte wirklich nicht auf dem Käfigboden platziert sein, sondern erstmal in Höhe der Wellis. Ich hatte mir erst einen ( Charly)geholt, der auch den ersten Tag nichts fressen wollte, geschweige sich bewegen wollte. Aber schon bald ging es mit dem fressen los. Etwa 1 Woche später hatte ich mir den Zweiten Welli (Konrad)dazu geholt und sie waren nach 5 minuten ein Herz und eine Seele. Und Konrad fing dann auch sofort an zu fressen und den Käfig zu erkunden. Bis heute erfahre ich täglich, dass die beiden einen sehr unterschiedlichen Charakter haben, Futterneid ist immer bei den beiden.Aber wenn es ums Kuscheln geht, sind sie sich einig. Ich wünsche Euch beiden viel Spaß mit den beiden.
    Es grüßen Charly, Konrad, Bubi, Bobi und eine Federlose

Kennt sich schon aus

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Haben uns dann gegen 2 weitere Sittiche entschieden aufgrund des Platzproblems. Schade, einen größeren Käfig können wir leider nicht stellen.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist: soll ich die Futterschalen und Wasserschalen jetzt besser am Boden lassen oder auf Höhe der Wellis anbringen?

Eigentlich möchte ich gern, dass die zwei am Boden fressen, da der Käfig extra Öffnungen hat, womit man die Futter-/Wasserschalen problemlos entfernen kann und ich somit nicht jedesmal in den Käfig greifen muß.

4 Wellensittiche

Beitrag

Was hast Du für einen Käfig???

Ich habe einen Hagen Vision und da sind die Näpfe auch auf dem Boden.
    Am Anfang habe ich eine Fressschale auf Höhe der Wellis angebracht, den ich nach und nach immer tiefer setzte. Jetzt habe ich nur noch den Fressnapf, der schon drin war, am Boden. Mein Trinkspender ist nach wie vor, weiter oben angebracht.
    Haben Deine Beiden Federbälle nun schon was gefressen???

Kennt sich schon aus

7 Wellensittiche

Standard

Ja, hab auch nen Hagen Vision.

Nein, haben leider noch nicht gefressen, sie schauen immer nur neugierig, wenn wir im Zimmer sitzen.

Weder die Hirse noch das normale Futter

Es sind keine Spelzen zu sehen irgendwo.

Werd jetzt erstmal losfahren und Futterspender zum anhängen besorgen, vllt. kann ich die beiden ja so ermuntern...

Die müssten doch langsam mal Hunger bekommen

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Beitrag

Hole am besten gleich auch ein paar Kräuter dazu...Basilikum, Petersilie, meine mögen letzteres lieber. Eventuell nützt auch ein Tuch über eine hälfte des Käfigs, dann können sie sich zurück ziehen und fühlen sich dann nicht beobachtet.

Ich wünsche viel Glück und drück ganz fest die Daumen.

Ist öfters hier Benutzerbild von Hömmes-Paula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    erstmal wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden !
    Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht die erste Zeit bis man sieht das sie am Napf waren das Futter auf den Boden zu streuen, großzügig auf dem ganzen Boden verteilen, dann hat es gar nicht lange gedauert bis sie ihren Napf gefunden hatten!
    Nachdem ich beobachtet habe das aus dem Napf gefuttert wurde habe ich kein Futter mehr verstreut!

LG Sabrina und
    Hömmes+Paula

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte