Hallo liebe wellinet-User,
Ich habe mir diesen Montag (zu Schulbeginn) direkt 2 Wellensittiche gekauft- besser gesagt meine Eltern mit mir- samt allem ARTGERECHTEN Zubehör.
1. Da ich die Wellis samt Käfig gekauft habe hieß es : schnell Käfig fertig machen und Wellis hereinsetzen.
Dann sind sie direkt auf die obere Rechte Stange geflüchtet, wo sie sich direkt nebeneinander gekuschelt haben.
Ich habe Sie in Ruhe gelassen, wie man es machen sollte und habe in der Nacht eine LED-Lampe zur Orientierung brennen gelassen.
2.Tag
Am 2 Tag bin ich, als ich um 6 Uhr aufgestanden bin, ins Badezimmer gelatscht, um das Vogelbad aufzufüllen, habe es ihnen hingehangen und habe selbstverständlich das Trinkwasser erneuert -auch wenn Sie nichts daraus getrunken haben.
Nach der Schule habe ich mich hingesetzt und mit ihnen geredet.
Am Abend gab es Obst.
3. Tag
Am Morgen das selbe Prozedere...
Am Nachmittag habe ich den Vogelsand ausgestauscht, und neue Körner auf dem Boden gestreut.
Am Abend gab es einen schönen Bananen-Gurken-Spieß, an den sie bis heute nicht geknabbert haben.
Die Wellis haben -zum Glück- was gegessen und keinen Durchfall bekommen...
Sie wirkten auch relativ glücklich. Sie sind herumgetobt, haben gezwitschert und in meiner Anwesenheit an den Knabberstangen geknabbert.
4.Tag
Das ist der heutige Tag.
Wie immer morgen frisches Wasser Vogelbad etc.
Als ich aus der Schule kam -Hitzefrei- sind die Wellis am spielen gewesen und -wie meiner Vater berichtete- haben sich ein Bad gegönnt.
Immer wenn ich mit der Hand in den Käfig greife, werden die Wellis aber nervös und wenn ich aufstehe - der Käfig ist ca auf 80cm Höhe vom Boden aus- erschrecken sie sich auch ein wenig.
Dann der- wahrscheinlich fatale Fehler- ich habe den Käfig in meinem Zimmer an einem anderen Standort gestellt, näher an meinem Schreibtisch, wo sie sich anscheinend nicht so wohl gefühlt haben. Jetzt habe ich den Käfig wieder zurückgestellt.
Nun mein eigentliches anliegen :
1. Die Wellis trinken einfach nicht ! Die Tränke ist unverändert gefüllt und aus dem Badewasser haben sie - wenn überhaupt- nur wenige ml zu sich genommen..
Wie kann man sie dazu bringen zu trinken ?
2. Wie in einigen Anfängerhilfen beschrieben, sollte man den Boden mit Vogelfutter auslegen -was ich auch getan habe-, damit die Wellis das Futter finden können... Trotz verschiedenster Animationen, aus dem Napf zu essen, möchten sie es einfach nicht machen...
An die Knabberstangen gehen sie aber am liebsten...
Ist das normal oder eher ungewöhnlich, dass sie den Napf nicht finden ?
3. Ich würde ihnen natürlich so schnell wie es geht einen Freiflug ermöglichen.
Da ich den Eindruck habe, dass die Wellis sich auch wohl fühlen, möchte ich euch fragen wann ihr sie zum ersten Mal frei fliegen gelassen habt und wie zutraulich die Wellis dort waren?
4. Damit ich sie auch mal aus dem Käfig lassen kann, fände ich es schön, wenn sie sich an meine Hand gewöhnen würden.
Wie habt ihr es geschafft, dass euer Welli auf eure Hand kommt bzw. nach welcher Zeit habt ihr dies gemacht ?
Ich hoffe, ich habe nicht mich verdaddelt
Des weitern hoffe ich, dass man mir gute Antworten gibt .
Vielen Dank schon einmal, für alle sinnvollen Antworten !!

LinkBack URL
About LinkBacks
.

Judith
)
, auch Wellis müssen es erst lernen sich im Raum zurechtzufinden.
R.I.P. Cloud + Cookie
liebe Grüße von Selma, Bruno und der Federlosen!!!