Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Neue Wellensittiche und was nun?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Frage Neue Wellensittiche und was nun?

Hallo liebe wellinet-User,
    Ich habe mir diesen Montag (zu Schulbeginn) direkt 2 Wellensittiche gekauft- besser gesagt meine Eltern mit mir- samt allem ARTGERECHTEN Zubehör.

1. Da ich die Wellis samt Käfig gekauft habe hieß es : schnell Käfig fertig machen und Wellis hereinsetzen.
    Dann sind sie direkt auf die obere Rechte Stange geflüchtet, wo sie sich direkt nebeneinander gekuschelt haben .
    Ich habe Sie in Ruhe gelassen, wie man es machen sollte und habe in der Nacht eine LED-Lampe zur Orientierung brennen gelassen.
    2.Tag
    Am 2 Tag bin ich, als ich um 6 Uhr aufgestanden bin, ins Badezimmer gelatscht, um das Vogelbad aufzufüllen, habe es ihnen hingehangen und habe selbstverständlich das Trinkwasser erneuert -auch wenn Sie nichts daraus getrunken haben.
    Nach der Schule habe ich mich hingesetzt und mit ihnen geredet.
    Am Abend gab es Obst.
    3. Tag
    Am Morgen das selbe Prozedere...
    Am Nachmittag habe ich den Vogelsand ausgestauscht, und neue Körner auf dem Boden gestreut.
    Am Abend gab es einen schönen Bananen-Gurken-Spieß, an den sie bis heute nicht geknabbert haben.
    Die Wellis haben -zum Glück- was gegessen und keinen Durchfall bekommen...
    Sie wirkten auch relativ glücklich. Sie sind herumgetobt, haben gezwitschert und in meiner Anwesenheit an den Knabberstangen geknabbert.
    4.Tag
    Das ist der heutige Tag.
    Wie immer morgen frisches Wasser Vogelbad etc.
    Als ich aus der Schule kam -Hitzefrei- sind die Wellis am spielen gewesen und -wie meiner Vater berichtete- haben sich ein Bad gegönnt.
    Immer wenn ich mit der Hand in den Käfig greife, werden die Wellis aber nervös und wenn ich aufstehe - der Käfig ist ca auf 80cm Höhe vom Boden aus- erschrecken sie sich auch ein wenig.
    Dann der- wahrscheinlich fatale Fehler- ich habe den Käfig in meinem Zimmer an einem anderen Standort gestellt, näher an meinem Schreibtisch, wo sie sich anscheinend nicht so wohl gefühlt haben. Jetzt habe ich den Käfig wieder zurückgestellt.

Nun mein eigentliches anliegen :

1. Die Wellis trinken einfach nicht ! Die Tränke ist unverändert gefüllt und aus dem Badewasser haben sie - wenn überhaupt- nur wenige ml zu sich genommen..
    Wie kann man sie dazu bringen zu trinken ?

2. Wie in einigen Anfängerhilfen beschrieben, sollte man den Boden mit Vogelfutter auslegen -was ich auch getan habe-, damit die Wellis das Futter finden können... Trotz verschiedenster Animationen, aus dem Napf zu essen, möchten sie es einfach nicht machen...
    An die Knabberstangen gehen sie aber am liebsten...
    Ist das normal oder eher ungewöhnlich, dass sie den Napf nicht finden ?

3. Ich würde ihnen natürlich so schnell wie es geht einen Freiflug ermöglichen.

Da ich den Eindruck habe, dass die Wellis sich auch wohl fühlen, möchte ich euch fragen wann ihr sie zum ersten Mal frei fliegen gelassen habt und wie zutraulich die Wellis dort waren?

4. Damit ich sie auch mal aus dem Käfig lassen kann, fände ich es schön, wenn sie sich an meine Hand gewöhnen würden.
    Wie habt ihr es geschafft, dass euer Welli auf eure Hand kommt bzw. nach welcher Zeit habt ihr dies gemacht ?

Ich hoffe, ich habe nicht mich verdaddelt
    Des weitern hoffe ich, dass man mir gute Antworten gibt .
    Vielen Dank schon einmal, für alle sinnvollen Antworten !!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Timmy95 Beitrag anzeigen

1. Die Wellis trinken einfach nicht ! Die Tränke ist unverändert gefüllt und aus dem Badewasser haben sie - wenn überhaupt- nur wenige ml zu sich genommen..
    Wie kann man sie dazu bringen zu trinken ?

2. Wie in einigen Anfängerhilfen beschrieben, sollte man den Boden mit Vogelfutter auslegen -was ich auch getan habe-, damit die Wellis das Futter finden können... Trotz verschiedenster Animationen, aus dem Napf zu essen, möchten sie es einfach nicht machen...
    An die Knabberstangen gehen sie aber am liebsten...
    Ist das normal oder eher ungewöhnlich, dass sie den Napf nicht finden ?

3. Ich würde ihnen natürlich so schnell wie es geht einen Freiflug ermöglichen.

Da ich den Eindruck habe, dass die Wellis sich auch wohl fühlen, möchte ich euch fragen wann ihr sie zum ersten Mal frei fliegen gelassen habt und wie zutraulich die Wellis dort waren?

4. Damit ich sie auch mal aus dem Käfig lassen kann, fände ich es schön, wenn sie sich an meine Hand gewöhnen würden.
    Wie habt ihr es geschafft, dass euer Welli auf eure Hand kommt bzw. nach welcher Zeit habt ihr dies gemacht ?

Ich hoffe, ich habe nicht mich verdaddelt
    Des weitern hoffe ich, dass man mir gute Antworten gibt .
    Vielen Dank schon einmal, für alle sinnvollen Antworten !!
    Hallo und willkommen hier:

Das was du beschreibst, hört sich doch schon mal gut an.

Ich versuchs mal mit den Antworten:

1. Wellis trinken nicht besonders viel und oft. Das reicht ihnen, keine Angst.

2. Lass diese Knabberstangen mal weg, die machen eh nur dick.
    Stell ihnen zusätzlich zum Freßnapf den du oben hast, eine flache Schale auf den Boden, also nicht einfach nur die Körner so ausstreuen, dann kannst du täglich das Futter wechseln, auch wenn sie nicht viel davon gefressen haben.

3. Wenn du das Zimmer wellisicher machst, also Fensterscheiben sichern, Ritzen abdichten usw. kannst du sie rauslassen, musst aber damit rechnen, daß sie zu anfangs sich nicht trauen, oder aber dass sie schon ein Weilchen brauchen, bis sie wieder zurückfinden.

4. Mit Geduld und Spucke, bzw. beim Welli Kolbenhirse oder irgend etwas, das sie besonders gerne mögen. Vorsichtig hinhalten, dran knabbern lassen.
    Kleine Schritte mit ihnen machen, wenn du zu ungeduldig bist, ziehen sie sich wieder zurück. Eine oder zwei Wochen oder noch länger ist da keine Zeit.

Das waren jetzt nur kurze Antworten, bei weiteren Unklarheiten einfach fragen
    Judith

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
    Eine Frage habe ich noch :
    Kann man die Wellis herauslassen, ohne das sie handzahm sind?
    Finden sie den Weg immer wieder in den Käfig ?

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Timmy,
    selbstverständlich kannst du sie rauslassen, auch wenn sie nicht zahm sind.
    Ich habe fünf Racker hier und keiner von ihnen ist handzahm; sie haben den ganzen Tag Freiflug und finden auch den Weg zurück in den Käfig.

Bei neuen Wellis musst du ihnen Zeit geben, den Weg zum und in den Käfig zurückzufinden. In den ersten Tagen klappt das meist noch nicht so gut, weil sie sich erst noch orientieren müssen.
    Dann ist es aber meist so, dass sie der Hunger in den Käfig lockt.

Sollten sie zurückfinden (auf den Käfig), aber sich nicht reintrauen, kann es auch sein, dass du ihnen etwas Futter auf den Käfig stellen musst, damit sie nicht zu lange ohne sind (Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel; sie benötigen wirklich kontinuierlich ein paar Körnchen )

Schau doch einfach mal, wie es klappt.
    Bei den ersten Freiflügen solltest du auf jeden Fall anwesend sein, falls sie irgendwie abstürzen oder auf seltsamen Objekten notlanden müssen , auch Wellis müssen es erst lernen sich im Raum zurechtzufinden.

Viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen hier.
    Ja, sie finden in den Käfig. Vielleicht nicht die erste Nacht, so war es bei mir und ich habe mir voll die Sorgen gemacht. Aber dann war der Hunger so groß, das sie reingeflogen sind. Meine 6 sind bis heute nicht zahm.
    Wichtig:
    Befestige von außen eine Landestange am Eingang, das macht es für die noch etwas ungeübt, fliegenden Wellis leichter.
    Und nur im Käfig das Futter anbieten.

Sprich viel und leise mit ihnen, damit sie sich mit Dir etwas vertraut machen können.

Ich wünsche Dir viel Spass mit den Wellis.

LG S&S
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von brille

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Timmy!
    also meine wellis sind auch nicht handzahm und flattern fröhlich umher. Sie finden den Käfig wieder und vor allem wenn sie hunger haben. Allerdings habe auch ich schon Nächte verbracht in denen einer der beiden draußen verblieb, das lag aber nicht an der fehlenden Orientierung sondern an der Vorliebe für`s seil schlafen, und wenn das dann auch noch soooo schön hoch ist....in der folgenden Nacht zieht man dann den käfig wieder vor. Mit einer kleinen Notbeleuchtung dürfte das als Ausnahme kein Problem sein. Es ist hilfreich am Käfigeingang eine Stange anzubringen, damit sie es etwas einfacher haben wieder rein zu kommen und ich handhabe es so, das es außerhalb des käfigs kein fressen gibt und ich dann abends die leckerchen verteile, bei bestimmten sachen sind sie schneller im käfig als ich gucken kann ich habe meine übrigens nach einer woche fliegen lassen.
    Viel Spaß mit den beiden!!! Hast du Fotos???
    liebe Grüße von Selma, Bruno und der Federlosen!!!

2 Wellensittiche

Standard

na da war jemand schneller, aber du siehst, zwei federlose, eine aussage

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Kommentare und Tipps !
    Wenn ich morgen von der Schule komme, werde ich es sofort machen ...
    Ich habe von meinen Freunden gehört -die selber welche haben-, dass die Wellis auch auf der Schulter landen. Stimmt das, oder ist das nur wenn sie handzahm sind?
    Entschuldigung, dass ich so viele Fragen stelle, aber die Websites geben einfach noch nicht genügend Stoff her, egal wie groß sie sind.
    So ein Baumwollring - ich weiß nicht mehr genau wie das Ding heißt- habe ich schon besorgt.
    Würdet ihr es persönlich in meiner Situation die Wellis herauslassen oder noch ein bisschen warten ?

lG

Timmy

2 Wellensittiche

Standard

wie gesagt, wenn alles wellisicher ist öffne die tür und schwupp di wupp gibts flugübungen meine sind noch nicht auf der schulter gelandet, ich glaube bei nicht zahmen wäre das auch eher ein versehen oder sie vertrauen dir doch schon ein wenig.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte