Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neu hier und etwas unsicher... :)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht Neu hier und etwas unsicher... :)

Hallo ihr! Ich bin neu hier und kann mich nun auch "Vogelmami" nennen, hab mich seit der Planung schon drauf gefreut, mir ein Forum zu suchen und nette Leute kennenzulernen und Erlebnisse und Tipps auszutauschen.
    Seit Samstag besitze ich ein wunderschönes Wellipärchen! Die beiden sind jetzt etwa zwei Monate alt. Zwar kraulen sie sich gegenseitig und verstehen sich so auch ganz gut, aber leider ist bislang hauptsächlich das Gezeter groß, nicht die Aktivität.
    Sie sitzen eigentlich nur auf der höchsten Stange bzw. Seilschaukel oben und... naja, zetern. Ich habe gehofft, dass sie sich vielleicht etwas im Käfig umsehen, das Spielzeug (Glöckchen, Shredderbällchen...) entdecken, aber nichts? Raus trauen sie sich auch noch nicht, obwohl hier so ein schöner Vogelbaum bereit steht...
    Das macht mir nun doch ein bisschen Sorgen. Ich habe bisher noch nicht gemerkt, dass die beiden was gefressen oder getrunken hätten. :/

Da das so-quasi meine ersten Wellis sind (meine Eltern haben zwar welche, aber die gabs schon, als ich noch klein war und da gab es nie das Problem des aneinander-gewöhnens wie jetzt), bin ich unheimlich unsicher was ich machen soll. Irgendwie scheinen sie ja unzufrieden zu sein, sonst würden sie doch nicht rumzetern (besonders übrigens der Hahn!). Aber wie bekomm ich sie denn dazu, die schützende Schaukel zu verlassen und vielleicht rauszukommen oder sich wenigstens im Käfig umzugucken & etwas zu essen/zu trinken zu holen? Oder ist das normal und sie brauchen eben noch etwas Eingewöhnungszeit?
    Ich rede ganz oft ruhig auf sie ein und habe auch schon versucht, ihnen einen Hirsekolben auf der Hand anzubieten, aber da waren sie eher ängstlich und haben auch nichts genommen.
    Hab ich was falsch gemacht? Ich mach mir Sorgen. :/

Wahrscheinlich stempelt ihr mich jetzt als überängstlichen Anfänger ab... *hust*... Aber lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt!

LG, Wölkchen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe regenwolke
    Zuerst ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Weisst Du das ist alles noch ganz normal was Du beobachtest.Die Kleinen müssen sich zuerst rumschauen wo sie sind und das tun sie meistens von der höchsten Stelle aus.Erst wenn sie sich einwenig umgeschaut haben gehen sie sich erkundigen was es so alles im Käfig hat.Auch mit der Hand darfst Du noch nicht auf sie zu gehen denn das verängstigt sie noch sehr ,sie müssen Dich auch zuerst einwenig kennen lernen.Sobald sie im Käfig Zuhause sind werden sie sich auch einmal trauen um herauszukommen.Du musst nur viel Geduld haben mit ihnen .Auch ich hatte es mit meinen so.Alles wird noch kommen.Sicher werden Dir die andern auch noch vieles sagen.Ich wünsche Dir viel Freude und wir hoffen bald auf Fotos von Deinen Lieblingen.
    Mit liebem Gruss Ursula

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Oooh, da bin ich ja froh. Mittlerweile futtern sie auch ganz gut, sogar den frischen Apfel haben sie jetzt endlich entdeckt und beschlagnahmt.
    Vielleicht bin ich wirklich übervorsichtig...
    Nur der Hahn macht eben noch ein bisschen Probleme, plötzlich zetert er los (obwohl nichts ist) und dann erschrecken sie sich irgendwie beide ganz furchtbar davor und flattern rum. Nicht, dass sie sich wehtun...
    Naja. Ich werd ihnen natürlich Zeit lassen. Hauptsache sie fühlen sich wohl.

Stammgast Benutzerbild von Rosi17

3 Wellensittiche

Standard

Herzlich Wilkommen regenwolke;

Ursula hat recht gibt sie ein wenig Zeit, Ich hatte meine 3Tage in der Käfig geschlossen gehalten, dann nach 2 Tage merkte ich das sie den Käfig schon entdeckt hatten, also habe ich sie am 3 Tag raus gellasen, ich brauchte noch nicht mal Hirse um sie zu Locken!
    Ich druck dir die Daumen wird shon Klappen

LG Rosi

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Okay, dann werd ich das alles auch erstmal ruhig beobachten. Hoffentlich leben sich die beiden gut bei mir ein.