Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Farbveränderungen durch Stress??

Stammgast Benutzerbild von Shanti
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard Farbveränderungen durch Stress??

Hallo,

wir waren gerade im Tierheim, weil bei den Fundtieren ein Welli unserem Merlin sehr ähnlich gesehen hat. Doch als wir jetzt dort waren, hatte der Kleine keine Schwanzfedern - komisch, auf dem Foto hatte er noch welche?!?
    Sie machen jetzt mal am Montag einen Test auf französische Mauser und geben mir dann Bescheid.

Außerdem kam mir sowohl das Blau zu hell vor, die Wachshaut ebenfalls - doch das kann angeblich vom Stress kommen.. Farbveränderungen durch Stress?? Kann das wirklich sein??

Als ich ihn angesprochen habe, hat er in dieser typischen ich-will-hier-raus-Manier kopfüber zum Rumturnen angefangen.. ich weiß es einfach nicht... aber mein Gefühl sagt mir zu 90%, dass das nicht Merlin war..

Aber weiß vielleicht irgendjemand, ob sich tatsächlich Gefieder- und Wachshautfarben durch Stress verändern können??
    Liebe Grüße,
    Marion & Mimi, Kamikaze, Elvis, Gina & Grisu

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Gefieder-Farbe kann sich durch Stress nicht verändern.
    Ist dort eventuell eine andere Beleuchtung ?
    Unter Neonlicht sehen Farben von Wellensittichen ganz anders aus als bei Sonnenlicht z.B.

Die Wachshaut kann sich schon umfärben.
    Meine kleine Vicky hat ihre Wachshaut-Farbe von tief braun zu hellblau hin zu wieder dunkel braun verändert.
    Das war als sie einen chronischen Schnupfen hatte der mit Antibiotika behandelt werden musste.

Was aber gut passieren kann ist das ein Vogel alle Schwanzfedern verliert.
    Das nennt sich Schock- oder Schreck-Mauser.

L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

(°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Shanti,

ob der kleine Tierheimvogel Dein Merlin ist, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Zu der Möglichkeit einer Farbveränderung berichte ich Dir einfach mal von meiner im vergangenen Jahr verstorbenen Rieke.

Rieke mußte wegen einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung untersucht werden. Die Einzelheiten lasse ich mal weg. Jedenfalls mußte sie zehn Tage stationär in der Klinik bleiben.

Im Rahmen der erfolgten Untersuchungen, verlor sie durch Schockmauser sämtliche Schwanzfedern und die Gefiederfarbe war von einem dunklen Blau deutlich heller geworden. Ich hatte die Assoziation, von einem Menschen, dessen Haare durch einen Schock spontan weiß wurden.

Als ich sie abholen durfte, machte Rieke alle möglichen Verrenkungen in ihrem Krankenhauskäfig und ich hatte das Gefühl, daß sie mich erkannte und nach Hause wollte.

Nach der nächsten Mauser war Riekes Gefieder wieder so dunkelblau wie vor ihrem Klinikaufenthalt.

Wie gesagt, dies ist nur meine Erfahrung mit meiner Rieke!
    Ob das wirklich empirisch belegt werden kann, weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir, daß Du Merlin wiederfindest.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Stammgast Benutzerbild von Shanti
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Ich danke Euch beiden für Eure Erfahrungsberichte!

Jetzt bin ich dann doch ziemlich verunsichert, ob es nicht doch Merlin sein könnte.. ich glaube, wenn er den Gesundheitscheck hinter sich hat, werde ich ihn mir auf alle Fälle nach Hause holen - ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass es auch nur eine minimale Chance gibt, dass es ja doch Merlin ist und ich lasse ihn im Tierheim versauern..
    Liebe Grüße,
    Marion & Mimi, Kamikaze, Elvis, Gina & Grisu