Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Gefundener Wellensittich, muß man dieses melden? Wenn ja wehm?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nobilé

2 Wellensittiche

Standard Gefundener Wellensittich, muß man dieses melden? Wenn ja wehm?

Hallo habe vor ca. zwei Wochen ein Wellensittich Weibchen, ohne Beringung aufgelesen. Da sie doch ziemlich abgemagert war habe ich mir einen Käfig mit Zubehör besorgt, damit sie zu kräften kommen konnte.
    Leider weiß ich nicht ob ich den Fund jetzt melden müsste, vorallem da der Vogel keine Ringnummer hat und ich gelesen habe, das Wellensittiche nur mit Genehmigung gezüchtet werden dürfen und dann ja auch beringt sein müssten. Wüsste nicht an wem ich das Melden sollte wenn überhaupt. Leider haben wir keinen Aushang bei uns gefunden, das jemanden ein Welli entflogen ist, wenn er überhaupt aus unserer Nähe ist, weiß ja nicht wie weit Welli´s fliegen. Ansonsten kann ich nur sagen Vogel hat sich prächtig erholt und da ich ein Tierfreund bin hat die Dame auch einen Partner erhalten, wir hätten nämlich nichts dagegen wenn sich niemand meldet, da wir sie gerne behalten würden. Ich will zwar eigentlich niemanden seinen Vogel wegnehmen, aber wie realistisch ist es das man den Besitzer des Tieres findet, noch dazu wo es keine Ringnr. gibt?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo,

erst mal willkommen im Forum

Das Du dem Vogel ein Zuhause gegeben hast finde ich klasse .
    Und das er schon einen Partnervogel hat ist natürlich auch super.

Du kannst um sicher zu gehen ob keiner den Vogel vermisst , in
    den örtliche Tierheimen anrufen . Ansonsten kannst Du noch Zettel
    an Bäumen und Geschäften aushängen.

Die Rechtliche Lage sieht wohl so aus das der Besitzer ein halbes Jahr
    Anspruch hat auf die Rückgabe des Tieres .

Ich kann Dich aber beruhigen , ich habe hier mehrere Fundvögel ,
    wo sich nie ein Besitzer gemeldet hat .

Natürlich musst Du alles tun um den Besitzer ausfindig zu machen .

Ich drücke dir die Daumen, dass das ganze zu Deinem Gunsten
    ausgeht .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Lächeln Super

Hallo und willkommen,

ich finds prima, dass du die arme kleine so lieb aufgenommen hast und ihr zudem noch einen Partner geholt hast

Warst du schonmal mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt? Das ist wichtig, denn normale Kleintierärzte haben meist nicht so viel Ahnung wie vogelkundige. Hier findest du vielleicht einen in deiner Nähe:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Wenn du nirgens einen Aushang gefunden hast, dich eventuell in Tierheimen oder anderen Stellen informiert hast, ob jemand seinen Welli vermisst, kannst du ihn behalten. Ohne Ring ist das auch schwierig (normalerweise müssen Sittiche einen Ring haben, es sei denn sie sind von einer Ausnahme betroffen oder aus einer illegalen Zucht).

Sollte doch ein besitzer innerhalb von 6 Monaten gefunden werden, kann er den Vogel und einen eventuellen Partner zurückverlangen und muss aber alle Kosten tragen (Futter, Tierarzt etc)

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Dieses Forum inkl. dieser Homepage und birds-online.de helfen die ganz bestimmt weiter, wenn du Fragen hast.

Ansonsten gaanz viel Spaß mit den beiden und nicht vergessen: FOTOS bringen

Wie heißen denn die beiden überhaupt?

liebe nächtliche Grüße
    Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

@ Hilde und Nune, vielen dank für Eure Willkommensgrüße und Tips.

Laut TA ist der Vogel gesund, war halt nur ein wenig Dünn, da wohl schon ein wenig unterwegs. Da wir auf dem Dorf wohnen und das Tierheim was wir hatten nicht mehr exestiert habe ich dort natürlich nicht bescheid gesagt. Leider haben wir wohl bei uns an jeder Ecke welche die Welli´s halten und auch wild Züchten. Obwohl ich mal davon ausgehe das die Wellidame eher einzeln gehalten wurde, da sie für die paar Tage die sie bei uns ist doch viel zu Zahm ist, was wir natürlich super finden. Auch konnte sie die ersten paar Tage mit dem Wellimann den ich dazugekauft habe nichts anfangen, inzwischen kommen sie sich aber näher.
    Meine Tochter die durch Ihre Krankheit leider sehr zurückgezogen ist, freut sich natürlich sehr über einen zahmen Welli, schon daher würden wir die kleine gerne behalten, klingt vieleicht egoistisch, aber sie hat es dafür auch gut bei uns und Aushänge habe ich auch keine gefunden, sonst hängt sowas immer im Quellelädchen aus. Mein Bedenken war halt auch wegen der fehlenden Beringung, weiß nicht ob dieses Strafbar ist. Ist ja auch fraglich aus welchem Dorf die entwischt ist. Unsere SB wo mein Pferd steht sagte mir ich solle mir nicht so einen Kopf machen hier fliegen öfter mal Wellis rum, da es halt Leute gibt die diese in Voilären halten und halt wild züchten, da passiert es schon mal das da einer entwischt.

So stelle mal ein Bildchen ein, könnt mir dann mal sagen wie man die Farbbezeichnung nennt. Die grüne ist unser Fundtier, der weiß-blaue Mann ist den wir dazu gekauft haben.

LG Nobilé
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Och sind die beiden süß. Und ich sehe, du hast auch Naturhölzer in dem Käfig-sehr vorbildlichNimm nur die Plastestangen und gedrechselte Stangen raus, Äste sind viel gesünder und machen viel mehr Spaß
    Das ist ja sehr schlimm mit dem Wild-Züchten, davon gibts leider viel zu viele. Auch wenn es verboten ist, lassen sich die Leute nicht abschrecken. Dass dabei die Vögel leiden können...

Bei den Farbschlägen kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür gibt es hier ganz viele Experten.

Eine Anmerkung noch zum Käfig: ich konnte nicht genau erkennen, ob er weiß ist oder andersweitig Kunststoff-beschichtet ist. Falls es so sein sollte, ist das für die Piepser nicht so gesund, wenn sie es abknabbern sollten.

Wir wissen aber immer noch keine Namen

lg Jule
    Geändert von Nune (08.08.2009 um 14:50 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

@Nune, der Käfig ist aus Messing und die Holzrinde war schon dabei, als ich den Käfig von einer Nachbarin ergattert habe. Ansonsten habe ich noch von unserem Kirschbaum Äste reingetan und die zwei Stangen die noch drin sind halten die Holzrinde, diese die Vögel zu drauflaufen auch mögen und man kann da so schön Leckerli´s für die Vögel drauf legen.

Also die grüne Wellidame wurde von meiner Tochter Lilli getauft und der weiß-blaue Wellimann wurde von mir und meinem Sohn Oskar getauft. Oskar die Schissmütze, dat ist die Pfeife schlecht hin Lilli muß immer voran gehen auch beim fressen, erst wenn sie vorgekostet hat, dann knabbert er auch mal dran, Männer.
    Habe ja seit gestern den Käfig freigegeben zum Freiflug also die Türen werdenaufgemacht, aber Oskar bleibt lieber drin, der kennt das überhaupt nicht, da wo wir ihn gekauft haben, die haben einen riesen Käfig mit bestimmt 10-15 Welli´s und drei Nympfensittichen gehabt wo noch eine Katze mit im Zimmer rumschlich, denke der kennt keinen Freiflug, aber Lilli wird ihm das schon zeigen. Dafür kann der unheimlich laut schiepen, wie Männer halt so sind mit der Klappe groß dabei und wenns drauf ankommt, geh Du mal Schatz. So jetzt hoffe ich das irgendwann der Tag kommt wo auch Oskar sich raus traut und ich dann Bilder machen kann wo der arme Kerl nicht hinter Gittern sitzt, denn sie haben bei uns ein riesen Zimmer von 25 qm zur Verfügung die können ruhig zum fliegen genutzt werden.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Haha, auch ein Oskar-aber meiner ist genau das Gegenteil im Charakter. Er wird aber schon rauskommen Und Lilli ist auch sehr schön-auch schön anzusehen.

Messing ist leider nicht so ideal, weil da ja Zink dabei ist und das für Vögel giftig ist (mein erster Welli ist vor Jahren mal an so einer Metallvergiftung qualvoll gestorben).

Wenn du mal vorhast einen neuen Käfig zu holen, kannst du hier alles Wissenswertes findenwäre echt ratsam einen zu holen) Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da kannst du dich auch informieren über Äste, was du nehmen kannst und was beachtet werden muss. Vorher sehr gründlich abschrubben und wenns geht im Backofen "durchheizen"

Aber ich freu mich echt, dass du den beiden so ein schönes zuhause gibst

lg Jule

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

@ Nune, ich glaube das es Messing ist, jedenfalls von der Farbe her, ist ein sauteurer Käfig gewesen, habe ihn genommen weil er so schön groß ist. Wollte mir jetzt keinen neuen kaufen, da der eigentlich ganz passable ist. Habe auf Messing getippt von der Farbe her. Eigentlich soll es ja mal so sein das die Vögel den Käfig nur zum schlafen und wenn sie fressen wollen benutzen, ansonsten können sie sich frei im Zimmer entfalten, na ja und wenn gelüftet werden muß dann sollten sie wohl auch im Käfig sein, wäre wohl gesünder für die beiden. Versuche den beiden andere Knabberangebote zu machen sodaß die Käfigstngen in ruhe gelassen werden, weiß aber nicht ob es wirklich Messing ist, sieht halt so aus Metal im Gelbton. wenn ich wieder auf arbeit bin, will ich meinen Arbeitskollegen fragen ob er mir einen Spielplatz bauen tut, da ist nämlich so´n Bastelwastel, der hat da immer tolle Ideen, wenn nicht lass ich mir halt selbst was einfallen, soll den Piepern ja nicht langweilig werden.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Na dann bastelt mal schön Bin auch grad wieder dabei...

Es kann auch nur gefährlich werden, wenn die beiden wirklich das Zeug stellenweise abknabbern, aber das kann man ja beobachten.

Aber groß ist auch sehr gut, über 70cm Breite sollten es schon sein.

Dann viel Spaß noch

lg Jule

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte