Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mauser?

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Mauser?

Hallo liebe Wellifreunde,

meine beiden haben öfters mal Stoppeln am Kopf.Gehört das dann zum Mausern?Weil,:öfters,kann ja nicht die Mauser sein,oder?
    Schöne Grüße,
    Sydney

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Sydney,

jepp - die Igelfrisuren sind ein Indiz für die Mauser, da die nachwachsenden Federn in kleinen Hülsen stecken, diese erst mit der Zeit abfallen und sich dann die Federn richtig entfalten.

Ein Wellensittich wechselt im Laufe eines Jahres einmal sein komplettes Federkleid, jedoch hat die Natur es so vorgesehen, dass die Flugfähigkeit der Tiere auch in Mauser-Zeiten immer gewährleistet bleibt.

Ich biete meinen Süßen in der Mauser - und einer mausert hier immer - Salatgurke (geschält) an. Die enthält natürliche Kieselanteile und die sind für das Federwachstum besonders hilfreich und unterstützen das Nachwachsen eines glänzenden gesunden Federkleides.

Meine Vier nehmen sich in der Mauser gerne mal eine Extra-Portion Ruhe, da die Zeit anstrengend ist für die Kleinen.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

@Sabenita: Das heißt doch aber nicht, dass der Vogel nur einmal im Jahr mausert oder?
    Mein Sweety war nämlich erst im Februar/März am Mausern und jetzt seit Mitte Juni schon wieder.
    Ich weiß, jeder Vogel mausert individuell und man kann das nicht einschätzen, wann die mausern und wann nicht, aber ist es ok, dass er in so kurzer Zeit so viel mausert?

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    @Sabenita: Das heißt doch aber nicht, dass der Vogel nur einmal im Jahr mausert oder?
    Mein Sweety war nämlich erst im Februar/März am Mausern und jetzt seit Mitte Juni schon wieder.
    Ich weiß, jeder Vogel mausert individuell und man kann das nicht einschätzen, wann die mausern und wann nicht, aber ist es ok, dass er in so kurzer Zeit so viel mausert?
    Gemausert wird mehrmals im Jahr.
    Nur einmal mausern,dann würden sie wirklich wie Igel aussehen.
    Meine Zwei haben auch so ungefähr die gleiche Zeit mit mausern zu tun ,wie dein Sweety.
    Es wäre ja auch langweilig,wenn wir nichts mit dem Staubsauger zu tun hätten.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Es wäre ja auch langweilig,wenn wir nichts mit dem Staubsauger zu tun hätten.
    Oh jaaa Erst war Sweety total lange am Mausern, als es vorbei war, fing Pit sofort an, als Pit wieder normale Federn bekommen hat, ist Sweety wieder dran.
    Ich hoffe nur, dass das nicht das ganze Jahr so ablaufen wird.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Och ja... aber auch wenn sie gerade nicht mausern, fliegen immer noch genug Daunen rum,
    damit es jeden morgen zum Saugen reicht

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Och ja... aber auch wenn sie gerade nicht mausern, fliegen immer noch genug Daunen rum,
    damit es jeden morgen zum Saugen reicht
    oder Spelzen oder Knaulgras (nachdem Pit erfolgreich im Futternapf landet)

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Nein nein, liebe White, keine Sorge . Das heißt, dass Wellis innerhalb von einem Jahr einmal ihr komplettes Gefieder erneuen, das aber etappenweise, sozusagen.

Ich sag ja, hier bei mir ist immer einer in der Mauser. Mein Timmy hatte im Januar heftig gemausert und dann im Mai nochmal so stark. Ist er gerade fertig, dann fängt einer seiner Freunde/innen an ... und so weiter ... und so fort ...

Wer auch immer den Staubsauger erfunden hat - von mir würd er ne Ehrenurkunde bekommen!

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -