Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Einsamer, ängstlicher Welli!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Einsamer, ängstlicher Welli!

Hei Leute!

Ich, oder besser gesagt meine kleine Schwester hat sich gestern einen blauen, 12 Wochenalter Welli zugelegt. Wie gesagt einen. Wir haben ihm dann den kleinen Käfig eingerichtet. Da wir vor 10 Jahren schon einmal zwei Wellis hatten, haben wir noch einen großen Käfig, den müssen wir aber erst morgen holen. Der kleine Käfig ist nur übergangslösung!
    Naja, irgendwie frisst er nicht selbständig, also haben wir ihm Körner vor die Nase gehalten und er hat auch gefressen, aber eigenständig frisst er nicht. Heute haben wir dann auch ausprobiert, ob er auf den Finger geht. Das mach er auch, jedoch fängt er an zu zittern und ich hab das Gefühl, dass er Angst vor mir hat. Die Federn stellt er auf und er fängt, wie vorher erwähnt, an zu zittern. Wasser hab ich ihm auch schon ein bisschen gegeben und er hat auch was getrunken, aber nicht sehr viel. Mir ist dann die gloreiche Idee gekommen ihm was Wellensittichgesang vorzuspielen. Da er noch keinen Ton von sich gegeben hat, war ich umso erfreut, als er dann ein bisschen Gezwitschert hat, also ich ihm da diesen Wellensittichgesang vorgespielt hab. Ich würd ihm ja so gerne einen weiteren Welli kaufen, jedoch verbietet meine Mama das und ich fürchte ich kann da nicht viel machen, weil sie nicht will, dass dann die beiden Stunden lang rumlamentieren.
    Da wo ich ihn gekauft habe, hatte er auch viele Kollegen!
    Was meint ihr, wird er glücklicher, wenn wir ihm noch einen Kammeraden geben? Und die beiden könnten doch dann auch zahm werden, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!

Welli1234

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Willkommen hier im Forum!

Also, erst einmal ist es normal, daß der Welli nicht unbedingt in eurem Beisein frißt. Für ihn ist alles neu und er hat wohl noch etwas Angst.

Das Deine Mutter keinen Zweiten dazu holen möchte, weil sie meint, daß die beiden dann viel erzählen, ist in meinen Augen verantwortungslos. Denn, nichts für ungut, aber Vögel erzählen nun mal. Wenn man ein 'leises' Haustier haben möchte, sind sie wohl nicht die beste Wahl.

Und ja, der Kleine braucht unbedingt einen Freund! Wellis sind Schwarmtiere - sie brauchen einen Artgenossen wie Luft zum atmen.
    Und es ist immer vom Charakter des Tieres abhängig, ob es zahm wird oder nicht. Da ist es egal, ob sie allein, zu zweit oder im Schwarm sind.

Zeig Deiner Mutter doch mal bitte diese Seite hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    und versuch sie zu überzeugen, daß es für den Kleinen eine Quälerei ist, wenn er sein Leben lang allein sein soll.

Entschuldige die drastischen Worte, aber ich kann die Einstellung Deiner Ma einfach nicht nachvollziehen. Denn auch ein Vogel allein kann sehr laut sein.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Killerschnuffi

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    ...Denn auch ein Vogel allein kann sehr laut sein.
    Und gerade das sind viele Wellis, auch wenn man es nicht vermutet, weil sie nämlich Aufmerksamkeit benötigen und ein Mensch diese nicht in dem Maße geben kann, wie der Welli braucht!

Als ich Maya bekam, war sie sehr sehr laut, weil sie nach den anderen Wellis gerufen hat, aber durch die Quarantäne musste ich sie erst noch von den anderen trennen. Du siehst, auch "Einzelwellis" können somit sehr laut sein.

Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht hilft es ja, wenn du die Tipps von bealu befolgst.

Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welli1234 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, wird er glücklicher, wenn wir ihm noch einen Kammeraden geben? Und die beiden könnten doch dann auch zahm werden, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!

Welli1234
    Huhu Welli,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Du hast Dir schon eigentlich Deine Fragen selbst beantwortet und beide lauten: JA!!!

JA, er wird glücklicher, wenn er einen artgerechten Partner hat, denn Wellis sind Schwarmtiere und keine Einzelgänger und JA, auch beide können zahm werden. Das ist aber Chraraktersache. Auch einzeln gehaltene Wellis werden manchmal nicht zahm.

Das ist eine reine Vertrauens- und Geduldsache.

Und zum Thema: Noch nicht Futterfest:

LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich danke euch für eure schnellen Antworten!

Hoffentlich krig ich meine Mama dazu, einen zweiten zu kaufen (sie müssen ja nicht in ihrer nähe sein!).

Ich versuchs mal, sie zu überreden!

Nochmals danke!!

Schöne Grüße
    Welli1234

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich glaub, ich krig sie nie dazu.
    Sie will ja jetzt schon nichts mehr von einem zweiten Vogel wissen!
    Außerdem ist sie fest davon überzeugt, dass es ihm genausogut allein geht und sie tickt gleich aus, wenn ich irgendetwas von einem zweiten Vogel anfang.
    Sie ist felsenfest davon überzeugt, Einzelhaltung sei genausogut wie Zwei-Vogel-Haltung, weil sie in ihrer Kindheit auch nur einen Vogel hatte und der war "glücklich". Von etwas, wovon sie überzeugt ist, kann man sie nicht abhalten!!!
    Mir gehts so schlecht, wenn ich ihn seh!!

Liebe Grüße
    Welli1234

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sonny

11 Wellensittiche

Standard

Bist Du denn mal auf den Link

gegangen u. hast ihr die Bilder gezeigt?

Ansonsten: einfach dran bleiben, steter Tropfen höhlt den Stein ...
    Liebe Grüße,
    Sonny

------------------------

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.

Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.

Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es super, dass du dir Gedanken um den Kleinen machst, und dich richtig informierst. Da könnte sich manch einer eine dicke Scheibe abschneiden.

Habe ich das richtig verstanden, der Welli gehört deiner Schwester? Und wenn du nun auch einen haben möchtest? (Und zwei machen genau gleich viel Dreck und Lärm wie einer, Einrichtung Futter etc. ist ja schon alles da)

Ein Nachbar von mir ist auch so ein Einzelwellihalter. Er weiss dass ich neun habe und hat gesehen, wie die hier leben und ich habe ihm auch gesagt, dass man sie nicht einzeln halten soll.... Nützt nichts. Aber der amre kleine Schreit sich die Lunge raus, weil er unsere hört und ist manchmal lauter als meine neun.

Viel Glück
    Claudia
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Du kannst deiner Ma übrigens zum Thema Lautstärke auch noch folgendes sagen: eine Familie in meiner ehemaligen Nachbarschaft hatte auch EINEN Vogel. Und das Ergebnis: der Vogel wurde ein Kreischer weil er so alleine war. Er hat den ganzen lieben langen Tag herumgekreischt und die Leute sind fast wahnsinnig geworden.
    In der Schweiz ist das einzelne Halten von Wellensittichen schon verboten weil es schlicht und einfach Tierquälerei ist. Das kannst du ihr auch sagen.
    Und wenn sie ein leises unkompliziertes Haustier will soll sie Fische kaufen, die sind ruhig. Der Welli wird seelisch verkrüppeln wenn er alleine bleibt. Dann soll sie ihn besser wieder abgeben.
    Tut mir Leid dass ich das so drastisch ausdrücke aber das ist meine Meinung dazu.
    Und ja, Wellis werden auch im Schwarm zahm. Ich habe selber zwei und die sind sehr zutraulich. Man muss sich nur Zeit für sie nehmen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte