Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Jugendmauser - Fliegen - eine Frage!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von grisubalu

3 Wellensittiche

Standard Jugendmauser - Fliegen - eine Frage!

Hallo zusammen!

Ich hätte da bezüglich Jugendmauser eine Frage. Meine Wicki hats da anscheinend voll erwischt bzw. sie ist da mitten drin. Kann das sein, dass das von dieser Jugendmauser kommt, dass sie da nicht so gut fliegen kann?
    Sie dreht ein paar Runden weit oben ganz normal, fliegt auch dann vom Käfigdach rauf auf die geliebte Gardinenstange. Aber gestern schon da dreht sie im Wohnzimmer ziemlich weit herunten ihre Runden und konnte dann nur noch auf unserer Couch landen. Und neulich auch schon das selbe da landete sie auf der PC-Tastatur. Kann das sein, weil sie so stark mausert?
    Vorhin wollte sie auch vom Käfig rauf auf die Gardinenstange - traute sich aber scheinbar nicht - denn sie trabte nur wie verrückt auf dem Käfigdach und verdrehte ihren Kopf nach oben - ich denke sie wußte, dass sie es nach oben nicht ganz schaffen wird.
    Bei Grisu war das nicht so - aber ich glaub der war auch schon aus der Jugendmauser herausen, als er zu uns kam. Die Schwanzfeder hat er zwar auch gleich mal verloren.
    Hab euch auch ein paar Bilder rangehängt. Danke im voraus für eure Antworten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grisu + Balu

Ist öfters hier Benutzerbild von fran

4 Wellensittiche

Lächeln

Hallo,

habe Dir mal ein Foto von meinem Chaplin hochgeladen. Wie Du siehst, ist er auch etwas "gerupft"... Und wenn er versucht zu fliegen, trudelt er etwas umher, um dann irgenwo "notzulanden"..

Bei ihm kam es in der Jugendzeit durch 'ne starke Mauser.. War zwar zum Glück nicht so heftig wie die französische Mauser, bei der die Jungvögel durch ungeklärte, vermulicherweise hormonelle Ursache, die Schwung- und Schwanzfedern verlieren. Diese Wellis bleiben allerdings zeitlebens flugunfähig und werden Renner oder Hopser genannt.

Falls Dein Federbällchen also keine Anzeichen einer Krankheit hat, würde ich bezüglich der Flugunfähigkeit wirklich auf Jugendmauser tippen.

Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fran mit der verschmusten Charlie, dem kleinen Spinner Chaplin, der pfiffigen Bonnie und dem verliebten Klyde

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe GrisuBalu ,

also ich habe bisher bei drei Wellensittichen die Jungmauser hautnah miterlebt, jedoch war kein Welli ohne "richtige" Schwanzfeder dabei.

In der Natur ist das eigentlich auch nicht vorgesehen - ein Vogel (Fluchttier) verliert eigentlich nur so viele Federn, dass er trotz Federverlust problemlos fliegen kann.

Also ich würde mal eine Federprobe beim vkTierarzt abgeben und das checken lassen. Ist meine persönliche Meinung.

Ich möchte Dir keine Angst machen, um Gottes Willen. Aber mir wäre es lieber, ich ginge auf Nummer Sicher.

Was meinen denn die Anderen dazu?

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von fran Beitrag anzeigen
    Hallo,

Bei ihm kam es in der Jugendzeit durch 'ne starke Mauser.. War zwar zum Glück nicht so heftig wie die französische Mauser, bei der die Jungvögel durch ungeklärte, vermulicherweise hormonelle Ursache, die Schwung- und Schwanzfedern verlieren. Diese Wellis bleiben allerdings zeitlebens flugunfähig und werden Renner oder Hopser genannt.

Falls Dein Federbällchen also keine Anzeichen einer Krankheit hat, würde ich bezüglich der Flugunfähigkeit wirklich auf Jugendmauser tippen.

Liebe Grüße
    Zur Fanz. Mauser: lest euch hier mal diese Info durch, da ist das genau beschrieben
    http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

Das ersten Anzeichen dieser Krankheit ist (genauso wie bei PBFD) nunmal ein beginnender Verlust der Schwung- und Schwanzfedern.

Wie Sabenita schon sagt, ein Vogel ist während der Mauser keineswegs flugunfähig, vlt. mal etwas ungeschickt, und sollte er wirklich mal keine langen Schwanzfedern mehr haben, wachsen diese relativ schnell wieder nach.

Auf dem ersten Bild sieht man ein bisschen auch die Flügel, die sehen auch etwas dünn aus, das kommt eigentlich während der Mauser auch nicht so heftig vor.
    Has du da vlt. noch mal ein Bild von?
    Wobei das restliche Gefieder schon eher nach einer "normalen" Mauser aussieht.

Das hier letztendlich zu definieren, ist leider nicht möglich, ganz sicher ist es nur, wenn ein Labortest positiv ausfällt.

Die Schwanzfeder(n) müsste eig. in ein paar Tagen zumindest ansatzweise sichtbar sein.
    Geändert von Judith (14.06.2009 um 20:36 Uhr)
    Judith

Kennt sich schon aus

13 Wellensittiche

Standard

Hallo GrisuBalu

Mein Spätzli sah als ich es vor Jahren aus der Zoohandlung holte genau so aus. Aus diesem Grund bekam sie auch den Namen Spätzli. Sie sah aus wie ein kleiner Spatz.
    Nach einigen Wochen sind die Federn aber nachgewachsen.
    Einige meiner Wellis, vor allem einige Weibchen, verlieren beim Mauser immer die beiden langen Schwanzfedern. Sie wachsen aber immer wieder nach.

Ich würde es gut im Auge behalten und falls es nicht bessert, natürlich eine Check-up machen lassen.

Gruss

Tina

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von grisubalu

3 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten! Ich hab gestern dann gesehen, dass sie auf der linken Seite die Schwungfeder verloren hat, deswegen wahrscheinlich auch die tollpatschigen Flüge. Sie schaffte es dann zwar gestern doch wieder vom Käfigdach auf die Gardinenstange zu fliegen. Mensch hoffentlich ist das nicht diese franz. Mauser!
    Grisu + Balu

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Mein Simba hatte mal, als ich ihn vor ca. zwei Jahren bekam, so eine starke Mauser durchgemacht, bei der er alle Schwungfedern beider Flügel komplett verloren hat so das er vorrübergehend flugunfähig war.

Ich bin mit ihm dann auch zu einer vk Tierärztin gefahren, die nach einer genaueren Untersuchung feststellte das er brüchige Federn hat. Ich kann das aber hier nicht so gut wiedergeben wie die TÄ es uns erklärt hat, das hatte irgendwie mit dem Aufbau seiner Federn zu tun.

Ich hab damals erstmal auf einen PBFD-Test verzichtet (ich wollte das erstmal weiter beobachten, der Test war mir auch zu ungenau) und besonders auf eine mauserunterstützende Ernährung mit z.B. viel Vogelmiere, Gurke, gequollenen Weizen etc. geachtet.

Mein Simba hat so etwas danach nicht wieder gehabt.
    Geändert von DJ Robina (15.06.2009 um 13:27 Uhr)
    liebe Grüße von mir und meinen Geiern: Balu + Milka und Simba + Lucy

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Svenja

4 Wellensittiche

Standard

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Jipsy
    Ich kann dir aber nur positives davon berichten:
    Meine Maus landete ständig auf dem Boden und kam alleine nicht mehr hoch. Sie musste also auf meine Hilfe Vertrauen und jetzt seh ich sie als meine beste Freundin
    Sammy, Jipsy, Bengy und Krümelchen grüßen alle gaanz dolle

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich habe mir auch eine Weile überlegt, ob ich meinen Welli testen lassen soll, weil ich auch irgendwie Angst vor dem Ergebnis hatte, habe es dann doch getan und der Test war positiv (PBFD)

Das kostet ca. 30 € beim TA, wenn man beides testen lassen will, ist es ein paar Euro teurer. Man kann auch beim TA Federn ziehen lassen und selber an ein Labor einschicken, ist ein paar Euro billiger.
    Es ging mir auch um die Ansteckung von anderen Wellis, kann ich weitere Wellis aufnehmen, kann ich selber mit dem Staub an den Kleidern andere Wellis anstecken? usw., ich wollte einfach Gewißheit, auch im Hinblick auf Stärkung des Immunsystems. Zudem hat meine Diva an der Brust eine Federbalgzyste, und die musste auch behandelt werden.
    Nun weiß ich, womit ich leben muß und die Rätselei hat ein Ende.

Wenn es dauerhaft nicht besser wird, würde ich sowieso einen TA zu Rate ziehen. Es kann auch andere Gründe haben.
    Beim ersten, er war nicht vk, war ich so gescheit wie vorher, er sagte nur, es sei ein Gen-Defekt, es würde mir nichts nützen, wenn ich wüßte, wie dieser heißt
    Das hat 15 € gekostet
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte