Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Hallo Vogelliebhaber...

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Hallo Vogelliebhaber...

als Vogelliebhaber habe ich mich für den Kauf von 2 Wellis (bereits mehr oder weniger) entschieden, nachdem ich auf verschiedenen anderen Websiten gelesen habe wie es Kakadus (Ara, Papageien usw.) geht, wenn man sie nicht halbwegs artgerecht hält (viel Platz) und genügend Zeit mit ihnen verbringt. Auch die Wellis sollen bei mir nicht den ganzen Tag im Käfig verbringen müssen sondern den Freiflug genießen dürfen, was meinen Mann allerdings so gar nicht begeistert... Was erwartet mich denn da ? Kann ich mit genügend Vogelspielzeug etc. das "Schlimmste" verhindern, welche Angewohnheiten haben sie typerscherweise, sind sie kinderlieb etc. ? Ich wäre über ehrliche Infos wirklich dankbar bevor es zu den Dramen kommt wie es häufig bei Kakadus beschrieben wird (es gibt in den USA nicht umsonst so viele Auffangstationen für nicht mehr gewollte Vögel...).

Vielen, vielen Dank,
    Katja

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

herzlich willkomen!
    Du hast ja viele Fragen, schön das du dir im Vornherein so viele Gedanken machst.

Ich war anfangs auch so, bis ich diese Homepage und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. entdeckt habe. Da können (fast) alle Fragen beantwortet werden.
    Wir alle hier können dir Unmengen an Geschichten und Ratschlägen geben, und jeder hat andere Erfahrungen. Denn Wellis haben auch Charaktere, die den Menschen nicht so unähnlich sind

viel Erfolg
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Katja13 Beitrag anzeigen
    sind sie kinderlieb

Vielen, vielen Dank,
    Katja
    Ach ja, wollt ich noch loswerden. Vögel sind keine Kuscheltiere, deswegen können Kinder da leider das Interesse verlieren. Sollte man nicht vergessen.

lg
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Katja und Herzlich Willkommen hier im Forum !

Erst einmal:
    Ich find's total klasse, dass Du Dich im Vorfeld informierst und nicht erst dann, wenn das berühmte Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Ich wünschte, so würden mehr zukünftige Haustierbesitzer vorgehen!

Nun zu Deinen Fragen:
    Wellensittiche gehören zu der Familie der Papageienvögel und sie sind sehr gesellige Tiere, was bedeutet, dass sie mindestens 1 Artgenossen brauchen wie die Luft zum Atmen. Du hast Dich ja bereits für 2 Wellis entschieden - auch hier: super!!

Dir und auch Deinem Mann sollte klar sein, dass Wellis laut sein können, dass sie Dreck machen, dass sie regelmäßig in die Mauser kommen und dann der Staubsauger Sonderschichten schieben muss und dass ein Welli-Zuhause immer gut gereinigt sein will.

Neben Körnerfutter sollten die Zimmeradler regelmäßig Frischkost angeboten bekommen. Täglicher Freiflug - je länger, desto besser! - muss ebenso gewährleistet sein wie ein schattiger, zugluftfreier Standort des Käfigs/der Voli.

Wellis sind keine Schmusetiere, auch darüber solltest Du Dir im Klaren sein - also einfach mal eben in den Käfig greifen und einen Welli schnappen und erwarten, dass das dann große Knuddeln losgeht ... das ist nicht. Vielleicht beantwortet das Deine Frage in Bezug auf "Wellis und Kinder".

Ich liebe an meinen Vieren:
    - sie sind quietschfidel und munter und immer wieder zu einem Schabernak aufgelegt;
    - sie sind sehr neugierig und ihr Spieltrieb macht es einfach sehr spannend, ihnen stundenlang bei ihrem Treiben und Toben zuzusehen;
    - ich habe zwei Pärchen und wenn diese sich gegenseitig kraulen und auch schmusen ... dann zerfließe ich hier vor lauter "Aaaaahhh" und find das alles ganz toll!
    - das leise Ins-Gefieder-Brabbeln z.B. in der Mittagsruhe wirkt auch auf mich entspannent.

öhemm ... diese Liste könnte ich jetzt seitenweise fortführen .

Ich bin sicher, Du wirst noch mehr Antworten hier bekommen.
    Auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. kannst Du auch eine Menge lernen und erfahren über Wellis und deren Gewohnheiten und Ansprüche.

Frag ruhig, wenn was ist - ich bin sicher, hier wirst Du immer ein offenes Ohr finden.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ich war anfangs auch so, bis ich diese Homepage und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. entdeckt habe.
    hihihi.... zwei ... Schlaue, ein Gedanke !

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    hihihi.... zwei ... Schlaue, ein Gedanke !
    Wellifreunde wissen was gut ist

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wellifreunde wissen was gut ist
    Rööööchtöööööch !

Du siehst, Katja - hier kann man neben Informationen und Austausch mit Gleichgesinnten auch jede Menge Spaß haben .

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Liebe Katja,
    erstmal herzlich willkommen hier Schön, dass du dich hier vor dem Kauf informieren möchtest!

Also, bei 2 Wellis hält sich der drech eigentlich ganz schön in Grenzen.
    Meine haben einen großen Käfig (1m breit), in dem sie fast den ganzen Tag verbringen.
    Allerdings ist das Türchen auch den ganzen Tag offen

Meine knabbern auch nichts an - nur den Kletterbaum (ganz toll!) und Korkstücke.
    Auf die hohen Schränke klebe ich immer Papier und unter dem Baum liegt ein sehr robuster Teppich,
    von dem man die trockenen Hinterlassenschaften ganz gut wegkriegt.

Ja... und ansonsten sauge ich jeden morgen 1 Mal kurz durch, weil die Daunen überall rumfahren -
    dauert 2min. Nicht so wild!
    Hier noch ein Link dazu: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Und kinderlieb? Wie meinst du das? Nicht jeder Welli wird zahm, das kommt ganz allein auf den Charakter an.
    Meine kommen mit Kolbenhirse und so auf den Finger, sie schwätzen gern mit mir - und das wars.
    Für kleine Kinder sind Wellis meiner Meinung nach schlecht geeignet,
    weil sie keine Schmusetiere sind, sondern am meisten Freude hat man wohl am Beobachten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

speziell zur "Nagewut" der Wellis:

Du solltest die Spielplätze so positionieren, daß sie nicht unbedingt an die Tapete können, also vielleicht an der Decke befestigen. Das ist jetzt die Theorie

Meistens finden sie aber immer eine Möglichkeit, irgendwas kaputtzumachen, sei es am Vorhang oder eben doch an der Wand. Also vorher gut überlegen, wie du das Vogelzimmer wellisicher machen kannst, aus ihrer und aus deiner Sicht.
    Aber dein Mann sollte schon auch wissen, was auf ihn zukommt.
    Meiner schüttelt nur noch den Kopf, aber unsere Raufasertapete ist ja nicht sooo wertvoll.
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte