Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Wir trauern...

Jen
    Jen ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Wir trauern...

Hallo,

bin jetzt das erste Mal hier, da ich nicht so recht weiß, was ich tun soll.

Ich stell mich am besten kurz vor. Mein Name ist Jennifer und bis Anfang Mai lebte ich mit meinem Welli-Pärchen (Pacey und Jamie) glücklich zusammen.

Anfang Mai bekam Pacey eine Bürzeldrüsenverstopfung. Die Bürzeldrüse wurde operativ entfernt und sie schien sich wieder zu erholen. Letzten Donnerstag Morgen sah ich, dass sie eine verklebte Kloake hatte und reinigte diese. Da sie keinen Durchfall hatte, dachte ich, dass sie noch Schmerzen von der OP hatte oder in der Art und rief den Tierarzt an, ob es halt daran liegen könnte. Er verneinte und riet mir, sie zu beobachten und dann lieber vorbeizukommen. Als ich am Donnerstag Abend nach Hause kam, war alles ok (dachte ich jedenfalls). Sie fraß und kletterte und auch die Kloake war sauber. Also bin ich nicht zum Tierarzt gegangen...was ich noch immer bereuhe, denn als ich am Freitag Abend nach Hause kam, lag sie tot auf dem Boden

Da ich mit dieser Situation noch nie konfrontiert wurde, weiß ich nicht so recht, was ich tun soll. Ich weiß natürlich, dass ich Jamie nicht so lang allein lassen darf. Schon bei dem Gedanken, dass ein anderer Welli als Pacey neben Jamie sitzt, macht mich sehr traurig. Aber ich muss an Jamie denken, ich weiß.

Wie lange gebe ich Jamie Zeit zum trauern?

Ich habe schon gelesen, dass ich einen Jungvogel holen sollte, damit er nicht gezwungen ist, ihn als neue Partnerin zu akzeptieren, sondern vielleicht als Kind?

Sollte ich dann eine Henne oder einen Hahn holen?

Jen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo, Jen!

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn es leider ein trauriger Anlaß ist...

Ich habe Dein Thema als erstes in die 'richtige' Rubrik verschoben, da es hier wohl mehr lesen werden und Dir vielleicht weiterhelfen können.

Mein Beleid für Deine kleine Pacey!

Du hast allerdings Recht, daß Jamie nicht zu lange allein sein sollte.
    Bist Du Dir denn sicher, daß er ein Männchen ist? Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen? Denn zwei Hennen zusammen vertragen sich meist nicht so gut. Ist er wirklich ein Hahn, ist das Geschlecht des anderen Vogel relativ egal.

Du solltest allerdings lieber keinen Jungvogel dazu holen, sondern einen in Jamies Alter. Wäre der andere noch ein Küken, wär es in etwa so als würdest Du einem Erwachsenen ein Baby oder Kleinkind zum Freund geben.
    Es wird vielleicht eine Zeit dauern, bis die beiden sich aneinander gewöhnen, aber das ist normal.

Vielleicht findest du ja hier in der Vermittlungsrubrik auch schon einen geeigneten Partner - wie alt ist Jamia überhaupt?

Für die Vergesellschaftung der beiden - Du solltest sie nämlich nicht einfach so zusammen in einen Käfig setzen - findest Du hier einige Tips.

Und Du solltest den Neuen (eventuell auch Jamie) vorher bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um auszuschließen, daß er vielleicht eine Krankheit mitbringt.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, beantworten wir sie Dir her gern
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Wellifan

15 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe Jen!

Zunächst einmal mein Beileid. Auch wenn die kleinen Freunde noch so winzig sind, sie hinterlassen einen großen Schmerz im Herzen, wenn sie gehen.
    Zu groß ist die Freude, die man mit ihnen hat.

Aber genau daran solltest du denken, an die Freude, die einem die Wellis bereiten können.
    Schau, ich habe sschon seit vielen Jahren Wellis und da wir auch kranke Tiere aufnehmen, mussten wir auch schon einige davon schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Das tut immer weh, doch immer wieder nehmen wir Wellis auf, um ihnen ein schönes Zuhausse zu geben.

Kein Welli wird deine Pacey je ersetzen, die Kleinen sind alle einzigartig und für ihre Besitzer etwas Besonderes.
    Aber vielleicht hilft dir Folgendes: es geht nicht darum, Pacey zu ersetzen. Die kleine Wellidame hatte ein wundervolles zuhause und du hast sie, als es ihr schlecht ging, sofort fachkundig versorgen lassen. Und du liebst diese kleinen Plüschis...
    Auch wenn Pacey nicht mehr bei dir ist, so hat sie doch gewiss nichts dagegen, wenn nun ein anderer Welli dieses liebevolle Zuhause geniessen darf, der bestens versorgt wird und der es gut hat.

Verdient haben es alle, und so viele Vögelchen kommen in unwissende Hände. Warum also nicht einem neuen Welli ein gutes Zuhause bieten, der sich vielleicht schon bald mit Jamie anfreunden wird und mit ihm ein schönes Pärchen bildet.

Ich würde dies bald tun, damit der kleine Jamie nicht mehr so lange alleine ist. Wenn Jamie sicher ein Hahn ist, würde ich ihm eine kleine Henne schenken. Hahn und Hanh vertragen sich auch gut, jedoch zicken sich zwei Hennen durchaus an und vertragen sich nicht unbedingt gut.

Ich denke, der Bauch sagt dir, wenn du das richtige Vögelchen gefunden hast.
    Und natürlich darfst du trauern. Das ist völlig legitim und wichtig. Doch die Freude über den neuen kleinen Freund lässt den Schmerz über den Verlust irgendwann verblassen.
    Liebe Grüße, Eva und die Welligang

Jen
    Jen ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank, dass ihr wirklich schnell antwortet. Und danke für die "Verschiebung" in die bessere Rubrik.

Jamie ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und definitv ein Hahn.

In Jamies Sinne werde ich mich dann mal nach einer neuen Henne umsehen...ich bin jetzt ständig in seiner Nähe, aber ich bin eben kein Piepsi...

Es ist schwer mitanzusehen, dass Dinge, über die die beiden sich manchmal gezankt haben jetzt nebensächlich geworden sind...z. B. hatte natürlich jeder seinen "eigenen" Futternapf (das haben die beiden halt unter sich ausgemacht, weil wir, so blöd wie es klingt zufällig abends immer zusammen gegessen haben), aber manchmal hat Jamie doch den anderen genommen, nur um Pacey zu ärgern. Jetzt sitzt er brav an "seinem" Napf...

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Wellifan

15 Wellensittiche

Standard

Der Arme...

Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell ein süßes Mädchen für deinen kleinen Piepser findest.

Hast du denn in den Welliforen schonmal in den Vermittlungsanzeigen gestöbert, ob nicht jemand ein passendes Mädel abzugeben hat?

Wenn da nichts dabei sein sollte, dann kannst du doch auch mal bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. schauen und in deiner Region suchen.
    Oft setzen Leute "alleinstehende" Vögel, die in gute Hände abgegeben werden sollen, dort hinein, weil sie gar nicht wissen, dass es Foren wie dieses gibt. Da könntest du doch auch mal dein Glück versuchen.

Und mal fragen, was bei eurem Tierheim so an Wellis ein neues Zuhause sucht.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer lieben Henne.
    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.
    Auch wenn nicht so viele Leute bisher auf deinen Beitrag geantwortet haben, so sind hier doch viele, die Anteil haben an deiner und Jamies Geschichte.
    Liebe Grüße, Eva und die Welligang

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jen!

Herzlich willkommen (wenn auch leider aus traurigem Anlass - fühl Dich mal gedrückt)

Jamie wird sich bestimmt wohler fühlen, wenn Du ihm eine neue Freundin gefunden hast - und auch Du wirst Dich dann an die Neue gewöhnen (und Pacey wird für immer einen Platz in Deinem Herzen haben).

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Auch von uns ein herzliches Willkommen und unser Beileid.

Hoffendlich findest du schnell ein neues Mädel für deinen Jamie.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier bei den Welliverrückten!

Es tut mir wirklich leid um deine Pacey. Vor ein paar Wochen habe ich auch ein paar Piepser hier aus dem Vermittlungsforum aufgenommen und bereue es keine Sekunde! Mein bis dahin trauernder Ronnie ist nun nicht mehr allein und die Abgabefamilie ist auch froh, daß ihre Lieblinge in gute Hände gekommen sind, so wie sie sagen. Bin auch nach wie vor in Kontakt. Vielleicht ist das auch was für dich?

Auf Jedenfall bist du hier schon mal richtig aufgehoben, hier kann einem prima geholfen werden, auch bei Schmerz und Leid, aber auch unglaublichen Spaß haben!
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Jen
    Jen ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ihr seid wirklich fantastisch

Vielen, herzlichen Dank für eure Anteilnahme und die guten Tipps.

Ich hatte jetzt schon nach bei den Vermittlungen in diesem Forum und auch unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. geschaut, aber hier in Düsseldorf habe ich noch keine Mausi für meinen Schatz finden können. Es sind nur mehrere oder Pärchen abzugeben.

Der Grund ist, dass der Käfig (meine ich) zu klein für mehr als 2 Wellis ist. Gern würde ich auch vielleicht 2 weitere aufnehmen. Aber dann hätte ich natürlich weitere Fragen an euch

Der Käfig den ich jetzt habe hat die Abmessungen 70 x 80 x 40 (ungefähr, ich bin gerade nicht daheim). Der Käfig ist aber den ganzen Tag geöffnet (bis auf morgens und abends zum Lüften), also theoretisch 22 Stunden am Tag Freiflug. Wäre das auch für 3 Piepsis ok?

Sollte ich dann ein Pärchen nehmen (kann ich Jamie das antun?) oder lieber zwei Mädels?

Sind 3 Wellis vielleicht doch ein zuviel oder zuwenig?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nur das beste für Jamie.

Jen

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte