Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Wellineuling bittet um Hilfe

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Wellineuling bittet um Hilfe

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und meine Wellis (ein Pärchen) habe ich erst seit 2 Wochen. Ich bitte um den Rat von euch erfahrenen Wellihaltern.
    Meine Wellis habe ich aus schlechter Haltung bekommen. Sie sind soweit ich es erfahren habe 5-8 Jahre alt.
    Ich wollte sie gerne fliegen lassen. Vor 3 Tagen kamen sie das erste Mal allein aus Ihrem Käfig. Leider musste ich feststellen, das sie nicht gut fliegen können. Sie flogen gegen die Wände oder Schränke. Landen konnten die beiden auch nicht, sie krachten einfach hin. Ich denke das sie früher nie Freiflug hatten. Seit dieser Erfahrung kommen sie nicht mehr heraus. Nun meine Frage: Können Wellis in dem Alter das richtige Fliegen noch erlernen? Werden sie sich überhaupt nochmal heraustrauen? Wie lange dauert sowas normalerweise?
    Ich mache immer das Türchen auf und stelle einen Spielplatz draussen hin und rede mit ihnen. Die Wellis schauen dann interessiert aber am Türchen machen sie wieder kehrt. Was meint ihr dazu?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Piepser!

Herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du Deinen beiden Freiflug bieten kannst.

Es wird wahrscheinlich lange dauern, bis sie die Flugmuskulatur soweit trainiert haben, dass sie gut fliegen können (und am Anfang wohl erstmal nur geradeaus) Bei schlechter Haltung nehme ich mal an, dass ihr früherer Käfig zu klein war um die Flügel ernsthaft zu gebrauchen.

Stell ihnen doch den Baum erst mal in fußgängerfreundliche Entfernung, dass sie ohne zu fliegen hinklettern können (Hirse ist ein gutes Lockmittel )

Viele Tipps findest Du übrigens auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke Lissie

für die tipps. Den Spielplatz habe ich schon direkt daneben stehen. Aber ich werde es mal mit Hirse versuchen zu locken. Das mögen die Beiden hoffentlich. Es ist auch nicht leicht etwas zu finden was sie gerne fressen, denn sie haben immer nur eine Sorte Körner bekommen früher und kennen nichts anderes. Aber Vogelmiere kommt gut an das habe ich schon festgestellt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo Piepser,

herzlich willkommen im Forum

Ist das denn der gleiche Käfig, den die beiden ursprünglich hatten?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Wird so langsam nervig Benutzerbild von martina07

Keine Wellensittiche

Lächeln

Hallo,ich habe auch zwei Wellis,die waren 4 Jahre im Käfig ohne Freiflug,wirst sehen das wird in ein paar Wochen schon besser gehen.Meine beiden habe das auch wieder gelernt lg martina
    lg von martina und ihren fliegenden Zwergnasen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Nein es ist ein anderer Käfig, der vorherige war kaputt und versifft, den hätte ich nie genommen. Die Wellis haben jetzt einen neuen Käfig. Sie haben auch ihre Lieblingsplätze schon gefunden. Nur mit dem rauskommen will es nicht so klappen aber ich werde Geduld haben und mir Mühe geben, das sie sich gut einleben bei mir.

LG Piepser
    Geändert von Piepser (05.06.2009 um 19:22 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Piepser und Herzlich Willkommen hier im Forum !

Gib Deinen Wellis Zeit. Du schreibst, dass Du die Beiden aus schlechter Haltung übernommen hast. Wer weiß, was sie alles miterleben mussten ... ...

Ich würde täglich das Türchen des Käfigs öffnen und die Wellis entscheiden lassen, ob sie raus möchten oder nicht. Gib nicht auf, biete den Beiden immer und immer wieder den Freiflug an.

Wenn Du Lust hast, stell doch mal Bilder von Deinen Zwergen ein. Würde mich freuen .

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Die Wellis haben leider schon viel mitmachen müssen. Ich werde das Türchen jeden Tag öffnen und leise mit ihnen reden. Das scheinen sie zu mögen, denn sie verdrücken sich dabei mittlerweile nicht mehr in die hinterste Ecke sondern kommen nach vorne und schauen mir zu. Das wird wohl noch ne Weile dauern, bis sie sich nochmal getrauen zu fliegen. Scheinbar hat ihr Mut etwas gelitten nach dem schwierigen ersten Flugversuch. Ich habe festgestellt, das Wellis sehr empfindsame Tiere sind, die viel Einfühlungsvermögen brauchen.

Lg Piepser

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Liebe Sabenita,

ich habe noch keine Bilder von meinen Wellis gemacht, wollte sie nicht erschrecken. Aber wenn ich welche gemacht habe stelle ich sie auch gleich ein.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte