Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Frage zur Paarhaltung

Ist öfters hier Benutzerbild von Wolkenmaus

2 Wellensittiche

Standard Frage zur Paarhaltung

Hallo,

wir haben bisher einen Wellensittich namens Micky und wollen
    einen zweiten Wellensittich anschaffen. Ein zweites Männchen haben wir uns gedacht.

Micky ist ein Jahr alt und sehr zahm, er fliegt sofort auf den Menschen zu, wenn er nur zur Tür reinkommt. Hebt man den Finger kommt er geflogen und landet, alles in allem ein zutraulicher und sehr zahmer Wellensittich, der uns richtig Freude macht. Zum Schmusen ist er immer aufgelegt und er lässt sich stundenlang kraulen.

Die Frage ist: bleibt er so zahm, wenn wir einen zweiten Vogel anschaffen? Bzw. wie bekommen wir den zweiten Vogel ebenso zahm?

Danke für Euere Erfahrungen :-).
    Geändert von Wolkenmaus (22.05.2009 um 11:35 Uhr)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Liebe Wolkenmaus,

ich finde es ganz toll, dass ihr Micky einen Kumpel gönnen wollt -
    Männchen oder Weibchen ist im Prinzip egal, ein Paar fängt nur an zu brüten, wenn es einen Nistkasten hat.
    Und 2 Jungs (hab ich auch) verstehen sich meistens super!

Oh, sorry, muss zum Essen - komm nachher wieder

2 Wellensittiche

Standard

Ne, der Kumpel muss sein :-).

Aber uns interessiert, ob Micky weiterhin so zahm bleibt bzw. ob der andere so zahm wird. Habe mal gelesen, dass der jüngere dem älteren alles nachmacht. Aber Micky ist ja selbst erst ein Jahr alt, fraglich ob er dann auch "nachgeahmt" wird.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann nicht sagen wie es mit deinem Micky sein wird, mein erster Welli war noch nicht sehr zahm als ich den zweiten holte. Die beiden ließen sich aber später ohne jede Probleme zähmen.
    Mein kleiner Viererschwarm Wellis ist jetzt auch zahm, sie machen sich gegenseitig und
    auch neuen Wellis Mut wenn es darum geht zu mir zu kommen, dazu muss ich sagen das sie fast ohne meine Zutun zahm wurden durch ihre Neugier und das gegenseitige Mut machen.

Man muss auch sagen das nicht jeder Welli zahm werden möchte, manche haben da so ihren eigenen Willen Meine Lucy z.B. möchte nicht zu mir auf die Hand oder Schulter kommen, aber ich mag sie trotzdem sehr.

Es ist superschön Wellensittiche bei Gemeinschaftsaktionen wie z.B. Schmusen, spielen oder anderes zu beobachten und entschädigt in meinen Augen für vieles.

Ich würde in jedem Fall lieber einen Schwarm dieser kleinen Clowns halten, auch wenn sie nicht zu mir kommen würden, als einen einzelnen zahmen.

Ich denke dein Micky wird sich super über die neue Welligesellschaft freuen!
    liebe Grüße von mir und meinen Geiern: Balu + Milka und Simba + Lucy

2 Wellensittiche

Standard

Ja das hoffe ich doch, dass er sich dann wohl fühlt. Ich habe auch jetzt nicht den Eindruck, dass er sich unwohl fühlt. Er hat sehr viel Unterhaltung, meine Tochter beschäftigt sich praktisch laufend mit ihm. Er ist überall dabei, beim Hausaufgabenmachen oder beim Lesen eines Buches. Sogar, wenn jemand aus einer Flasche trinkt kommt er sofort geflogen und setzt sich sofort auf die Flasche. Ich hatte als Kind schon immer Wellensittiche, aber immer nur einzeln. Damals kam gar keiner auf die Idee, einen zweiten anzuschaffen.
    Mal gucken, ob ich es gebacken bekommen, hier Bilder reinzusetzen.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Ja, aber Menschengesellschaft allein ist für so einen Welli nicht genug, er braucht Artgenossen, deshalb freue ich mich auch sehr über deinen Entschluss.
    Du wirst sehen, es wird viel Spaß machen die beiden später zu beobachten und je mehr Wellis desto mehr Spaß macht es, das ist Unterhaltung pur und kann süchtig machen

Stell dir mal vor du müsstest zeitlebens allein unter Elefanten oder Meerschweinchen leben. So ähnlich wird es auch diesen kleinen Wesen gehen mit uns.
    Es gibt darüber sehr schöne Links die dies nachvollziehbar zeigen.
    Entweder ich finde sie noch, was ne Weile dauern könnte oder aber ein anderer ist schneller als ich

Achso und über Bilder freuen wir uns alle sehr
    Geändert von DJ Robina (22.05.2009 um 13:00 Uhr)
    liebe Grüße von mir und meinen Geiern: Balu + Milka und Simba + Lucy

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Huhu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Toll, das Du Deinem Welli einen Partner dazuholst, und noch besser, das Du genau weißt, warum.

Einzelhaltung geht garnicht.

Das Euer Welli so zahm ist, ist die Ursache der Einsamkeit, sprich, wem hätte er sich sonst auch anschließen sollen. Er ist absolut fehlgeprägt in seinem Sinne.

Es kann sein, das sich Euer Altvogel von Euch erst abwendet, wenn er endlich einen artgerechten Partner bekommt, was aber nicht heißen muss, das er es für immer macht. Er weiß schon, wo er die Leckerchen bekommt, gelle?

Der zweite Welli wird garantiert auch nach einer gewissen Zeit neugierig werden und zu Euch kommen. Aber das ist einfach eine Frage Eurer Geduld.

Es werden ja auch nicht alle Wellis zahm, das ist absolute Charaktersache.

Guck mal hier, hier sind zwei Links und Infos gegen Einzelhaltung und des Wellihalters daraus resultierende Angst, der Altvogel bleibt nciht mehr zahm, wenn ein Neuer kommt (ist ja kein Schmusetier):

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Übrigens habe ich 30 Wellis und alle sind mehr oder minder zahm. Ein besonders scheuer Vogel, der seit zwie Monaten bei mir ist, kommt sogar schon freiwillig auf die Schulter, weil er "obercool" findet. Das hat er sich von den anderen abgeguckt.

Bin schon auf Fotos gespannt.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Wie bekomme ich denn Fotos hier rein?

2 Wellensittiche

Standard

Na mal sehen ob das klappt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken