Hallo ihr lieben.
Wir haben einen ca 1 1/2 Jahre alten Wellensittich (männchen) der uns mitlerweile große sorgen bereitet.
Wir haben ihn vor 2 Jahren gekauft, da unserer Wellensittich-Dame alleine war, da ihr geliebtes männchen verstorben war. Wir hielten beide wie auf Empfehlung für den Anfang in getrennten Käfigen. Nachdem sie sich nach einiger Zeit angefangen haben gut zu verstehen, haben wir sie zusammen fliegen lassen. Auch da keine probleme. Wir haben dann noch gewartet und haben die beiden dann zusammen in einen Käfig untergebracht. Sie haben geschmust, sich gefüttert usw. dann haben wir bemerkt wie das männchen anfing sie von der Stange zu schubsen. Als es nicht besser wurde haben wir die beiden wieder in getrennte Käfige untergebracht. Die Käfige waren dann auch wieder nebeneinander, um zu sehen ob er sich wieder beruhigt. Es war dann auch der fall und wir haben wieder langsam von vorne angefangen mit dem zusammen fliegen lassen und allem. Nach 2 Monaten haben wir sie dann endgültig zusammengesetzt. Es hat auch alles super geklappt, bis ich morgens zum Käfig kam und das Weibchen tot auf dem Käfigboden fand. Sie war eigentlich total fit gewesen und mit ihren damals 4 jahren nun wirklich nicht zu alt. Weil wir nicht wollten das er nun alleine bleibt, haben wir wieder eine Wellensittich-Dame gekauft. Alles wie am anfang auch, getrennte Käfige sich kennenlernen lassen, zusammen fliegen lassen. Diesmal haben wir aber länger gewartet mit dem zusammensetzen. Aber auch diesmal mussten wir feststellen das er wieder anfing Sie von der Stange zu schubsen. Wir trennten Sie. Erkundigten uns in Tierhandlungen was die den nun von diesem Verhalten halten. Man meinte nur, er würde sich für den Boss halten und wir sollten nicht so zimperlich sein und sie doch mal länger drin lassen, es würde ja nichts passieren. Leider glaubten wir den Worten und brachten die beiden wieder zusammen. Auch nach mehrmaligen runterstoßen ließen wir sie zusammen, was ich sehr bereue. Denn auch dieses Wellensittich-Weibchen ist kurz darauf verstorben! In der Tierhandlung tat man es mit pech ab und wir sollten es wieder versuchen. Das ganze ist jetzt fast einen Monat her und seitdem ist er alleine, wir wissen das das schon viel zu lange ist, aber bevor wir ihn wieder mit einem anderen zusammenbringen müssen wir irgendwie rausfinden woran es liegt. Irgendwas müssen wir beim zusammenbringen falsch gemacht haben. Nur wir kommen einfach nicht drauf was es sein könnte. Vielleicht weiß ja jemand von euch rat, den wir wollen ihn auf keinen fall alleine lassen...
LG CoOkie

LinkBack URL
About LinkBacks

!
Streit um die begehrtesten Schlafplätze. Anfangs hab ich da immer mitgefiebert und mitgelitten ... und spielte mich als Schiedsrichter bei dem Ganzen auf. **öhemm**