Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauchen dringend Rat!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Brauchen dringend Rat!

Hallo ihr lieben.
    Wir haben einen ca 1 1/2 Jahre alten Wellensittich (männchen) der uns mitlerweile große sorgen bereitet.
    Wir haben ihn vor 2 Jahren gekauft, da unserer Wellensittich-Dame alleine war, da ihr geliebtes männchen verstorben war. Wir hielten beide wie auf Empfehlung für den Anfang in getrennten Käfigen. Nachdem sie sich nach einiger Zeit angefangen haben gut zu verstehen, haben wir sie zusammen fliegen lassen. Auch da keine probleme. Wir haben dann noch gewartet und haben die beiden dann zusammen in einen Käfig untergebracht. Sie haben geschmust, sich gefüttert usw. dann haben wir bemerkt wie das männchen anfing sie von der Stange zu schubsen. Als es nicht besser wurde haben wir die beiden wieder in getrennte Käfige untergebracht. Die Käfige waren dann auch wieder nebeneinander, um zu sehen ob er sich wieder beruhigt. Es war dann auch der fall und wir haben wieder langsam von vorne angefangen mit dem zusammen fliegen lassen und allem. Nach 2 Monaten haben wir sie dann endgültig zusammengesetzt. Es hat auch alles super geklappt, bis ich morgens zum Käfig kam und das Weibchen tot auf dem Käfigboden fand. Sie war eigentlich total fit gewesen und mit ihren damals 4 jahren nun wirklich nicht zu alt. Weil wir nicht wollten das er nun alleine bleibt, haben wir wieder eine Wellensittich-Dame gekauft. Alles wie am anfang auch, getrennte Käfige sich kennenlernen lassen, zusammen fliegen lassen. Diesmal haben wir aber länger gewartet mit dem zusammensetzen. Aber auch diesmal mussten wir feststellen das er wieder anfing Sie von der Stange zu schubsen. Wir trennten Sie. Erkundigten uns in Tierhandlungen was die den nun von diesem Verhalten halten. Man meinte nur, er würde sich für den Boss halten und wir sollten nicht so zimperlich sein und sie doch mal länger drin lassen, es würde ja nichts passieren. Leider glaubten wir den Worten und brachten die beiden wieder zusammen. Auch nach mehrmaligen runterstoßen ließen wir sie zusammen, was ich sehr bereue. Denn auch dieses Wellensittich-Weibchen ist kurz darauf verstorben! In der Tierhandlung tat man es mit pech ab und wir sollten es wieder versuchen. Das ganze ist jetzt fast einen Monat her und seitdem ist er alleine, wir wissen das das schon viel zu lange ist, aber bevor wir ihn wieder mit einem anderen zusammenbringen müssen wir irgendwie rausfinden woran es liegt. Irgendwas müssen wir beim zusammenbringen falsch gemacht haben. Nur wir kommen einfach nicht drauf was es sein könnte. Vielleicht weiß ja jemand von euch rat, den wir wollen ihn auf keinen fall alleine lassen...
    LG CoOkie

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Hallo CoOkie

Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Das du so viele Federbällchen in so kurzer Zeit verloren hast, tut mir sehr leid.
    Ich finde es super, dass du dich informierst und ihm wieder ein Partner schenken möchtest.

Hast du die Möglichkeit, zwei Wellis in zwei verschiedenen Räumen unterzubringen? Wegen der Karantäne, dann kannst du jetzt schon einen neuen Partner dazu holen, und sie so getrennt halten.

Dann solltest du mit beiden, in getrennten Transportboxen zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren (normale Tierärzte verstehen nichts von Vögel, da es ein ganz anderes gebiet ist.) und beide untersuchen lassen. Kropfabstrich, Kotprobe etc.

Es kann sein, dass deine Wellis an einer Krankheit verstorben sind, die dein jetztiger Welli noch in sich haben könnte, und dein neuer anstecken, oder der neue könnte krank sein, und dein jetztiger Welli anstecken.

Wenn du keine Karantäne so einhalten kannst, solltest du zuerst mit deinem Welli zum TA, und dann mit dem neuen, wenn du ihn hast. Aber zum TA solltest du auf jeden Fall.

Und bist du sicher, dass du ein Päärchen hattest? Zwei Hennen gibt oft Zickenkrieg, und es ist eher so, dass die Hennen die Hähne verjagen, das ist normal. Sind halt kleine Diva's. Nicht alle, aber viele.

Liebe Grüsse
    Sakura
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo CoOkie!

Herzlich willkommen hier. Schade, dass das so traurig verlaufen ist bisher.

Sakura hat Recht, ein TA-Besuch macht immer Sinn.

Kennst Du schon diese Seiten Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Da findest Du ganz viele allgemeine Infos.

Wie groß ist denn der Käfig in dem das Paar leben soll?

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

allo, herzlich willkommen bei uns!

Tja, mir ist das gleiche passiert wie bei dir.
    Nur umgekehrt, Amra eine Henne, hat zwar nicht geschubst, aber innert 5 Monaten sind auch 3 Hähne verstorben. Ohne ersichtlichen Grund.

Ich dachte auch, sie hat vielleicht eine Krankheit und ist nur Überträger. Aber die Wellihähne waren kerngesund,. 8 Wochen,5 Monate und der letzte dann 6 Monate alt.

Untersuchungen beim TA haben auch keine Ergebnisse gebracht. Amra ebenfalls kerngesund und kein Überträger von irgendwas.

Da macht man sich natürlich Gedanken, ende nie.

Die TÄ meinte; dass ich wahrscheinlich wirklich Pech hatte und Wellis erwischt hatte, die schon schwach waren oder keinen guten Kreislauf.

Naja, mittlerweile habe ich 5 und bis jetzt ging alles gut.

Einene TA Besuch empfehle ich dir auf jeden Fall, denn nur dann bist du auf der sicheren Seite.
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für den Ratschlag mit dem TA, wegen dem Kopfabstrich usw.
    Ich denke, wir werden erstmal mit Ihm zum TA gehen und dann abwarten was für ergebnisse auf uns zukommen. Aber das ist echt ein guter Tipp von euch, soweit haben wir irgendwie noch gar nicht gedacht, dass er was haben könnte und das auf die Weibchen übertragen hat.
    Also da wo wir Ihn her haben, die haben gesagt das er ein kerl ist ich denke mal das ich denen vertrauen kann, aber zur Sicherheit werde ich wenn wir beim TA sind das mal überprüfen lassen. Nicht das ich doch so ne Diva hier auf der stange habe und nix davon weiß ;D

Wir wissen noch nicht wie groß der Käfig für das Pärchen werden soll. Den großen Käfig den wir damals hatten, haben wir weg gemacht, da er nachdem das weibchen verstorben was (das letzte) nur noch auf dem boden saß, weder geflogen oder sonst was ist. Wir haben Ihm daraufhin einen neuen Käfig gekauft. Wir haben uns heute auch in Tierhandlungen nach nem großen Käfig umgeschaut. Leider muss ich sagen, dass mir die Käfige irgendwie nicht zugesagt haben. Sie kamen mir recht eng vor für 2. Außer einer, der war echt riesig aber dementsprechend der Preis...muss ebend ein bisschen gespart werden. Wir würden ja gerne selber etwas bauen, nichts riesig kompliziertes, allerdings ziehen wir bald um und überlegen ob wir solange noch abwarten und bis zum Übergang einen Käfig aus der Tierhandlung kaufen. Welche Maße für 2 würdet ihr den so empfehlen?? An die Maße von dem Käfig von damals erinnere ich mich kaum noch, ich weiß nur das er groß war und auch schon alt..haben ihn damals geschenkt bekommen.
    LG CoOkie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo CoOkie und auch von mir: Herzlich Willkommen hier im Forum !
    Ich hoffe, Du fühlst Dich rasch wohl hier bei uns Welli-Verrückten .

Zunächst einmal mein Beileid zum Verlust Eurer Wellis. Das ist ja in der Tat tragisch. Ich mag gar nicht dran denken ...

Wichtig bei der Zusammenführung von Wellis halte ich folgende Punkte:

- die Geschlechterbestimmung.
    Welli-Hähne verstehen sich in aller Regel sehr gut und gehen nicht selten eine paar-ähnliche Beziehung ein.

Zwei Hennen hingegen kommen in der Vielzahl der Fälle nicht so gut mit einander klar, da ist Rumgezicke und Streiterei oft an der Tagesordnung.

- einen neuen Welli, egal ob aus Zoohandlung oder Züchter, würde ich immer erst einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) vorstellen. Ich hatte Anfang des Jahres von 2 auf 4 Wellis aufgestockt und meine Neuzugänge noch am Abholtag (es sind Abgabe-Wellis) einem vkTA vorgestellt. Dann waren die beiden Neuen so lange in Quarantäne, sprich in einem anderen Zimmer, untergebracht, bis ich grünes Licht vom TA bekam.

- Wellis legen gern schon mal ein Reviergehabe an den Tag. Aus diesem Grunde würde ich, wenn es dann zur Zusammenführung kommt, den Käfig, in dem die Tiere nachher leben sollen, neu gestalten. So können beide Vögel ihr Zuhause neu erkunden und es gibt kaum Anspruchshaltung.

- zwar kann ich bei Käfig- oder Voli-Haltung nicht viel mitreden, da meine Vögel frei bei mir leben, aber: lass doch das Türchen offen, wenn die Zusammenführung stattfindet. Die Tiere brauchen Platz, um sich ggfs. ausweichen zu können. Selbst wenn es dann mal Stress gibt, kann man sich dünne machen ... und rasch ist dann der Streit auch wieder vergessen. Wellis sind ja in aller Regel sehr gesellige und friedfertige Tiere.

Bei uns hier, wie bestimmt bei den allermeisten Welli-Haltern, gibt es z.B. jeden Abend in hübscher Regelmäßigkeit Streit um die begehrtesten Schlafplätze. Anfangs hab ich da immer mitgefiebert und mitgelitten ... und spielte mich als Schiedsrichter bei dem Ganzen auf. **öhemm**

Mach ich heute nicht mehr. Die Süßen klären das schon unter sich. Aber, wie gesagt: hier gibt es jede Menge Ausweichmöglichkeiten.

Wenn Du magst, stell doch gerne mal ein Bild von Deinem Welli ein.
    Über Bilder freuen wir uns hier ... immer!

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Welche Maße für 2 würdet ihr den so empfehlen??
    Schau mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. . Gerade wenn sich zwei noch nicht so richtig "grün" sind, ist es sinnvoll, Spielzeug oder Äste aufzuhängen, die auch mal Sichtschutz bieten. Dann kann sich zur Not einer verstecken.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

8. te sichtbar)