Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Rat zur Vergesellschaftung

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Bitte um Rat zur Vergesellschaftung

Hallo,

wie ich ja bereits im Vermittlungsthread schrieb, mußten wir ja leider unsere Nele wegen eines Nierentumors erlösen lassen.

Auf der Suche nach einer neuen Partnerin für unseren Fridolin, sind wir auf 3 Wellensittiche gestoßen, welche wegen Umzugs abzugeben waren.

Heute ist die neue Crew bei uns eingezogen.Wir freuen uns riesig.

Es sind 2 Hennen und 1 Hahn, mit unserem Frido also 2 Paare.

Bislang halte ich die 3 zur Eingewöhnung noch in ihrem Käfig und Fridolin in der Voliere, möchte aber alle 4 demnächst gemeinsam in der großen Voliere zusammen führen.

Diese große " Konstellation" hatte ich noch nicht, da es bei uns immer nur je einen Hahn und eine Henne gab.

Was würdet ihr mir für die Vergesellschaftung empfehlen?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße von Jacqueline und der 4-er Gang

P.S. Könnt Ihr bitte mein Angebot von der Vermittlungsseite löschen, wir sind ab jetzt glückliche Besitzer von 4 zauberhaften Vogis.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Nele!

Bevor Du die Wellis vergesellschaftest, solltest Du beim vogelkundigen Tierarzt checken lassen, ob alle gesund sind. Erst danach kommt das hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Der Gesundheitscheck ist von Seiten der ehemaligen Besitzer - mit Nachweis - und auf meinen Wunsch bereits erfolgt.

Unser Frido ist ebenfalls gesund.

Ich bin nur ein wenig verunsichert bei 3 "Neuzugängen" und einem "Alteingesessenen". Hoffentlich gelingt uns das Zusammenführen.

Danke für den Link und die rasche Antwort.

Kennt sich schon aus

13 Wellensittiche

Standard

Hallo Jacqueline

Meine Truppe besteht aus 10 Wellis. Die meisten aus dem Tierheim und andere aus 2. Hand oder x. Hand. Bei vielen weiss ich auch nicht wie alt sie sind. So kommt es leider auch vor das einer von uns geht.
    Wenn dann ein neuer kommt, schaue ich, dass die Voliere immer frisch gereinigt ist, so dass alle nach der Zusammenführung zumindest von mir in Ruhe gelassen werden.
    Ab und zu kommt es zu einem riesen Geflatter, weswegen ich auch immer schaue, dass die Zusammenführung so früh wie möglich am Tag ist, damit sie genug Zeit haben, bis es Abend ist, sich zu beruhigen und kennen zu lernen. Am Abend kommt es ab und zu zu kleinen Hackattacken, gerade wenn ein neues Weibchen in die Gruppe kommt, das sich den "falschen/reservierten" Schlafplatz (eines anderen Weibchens) ausgesucht hat.
    Ich beobachte sie am Zusammenführungstag immer sehr genau und hänge auch Hirsen rein, damit der/die Neue auch dort mal fressen kann, falls er/sie sich noch nicht zu den Fressnäpfen mit den anderen getraut.
    Meine Spannung lässt erst nach, wenn ich gesehen habe, dass der Futter- und Wassernapf gefunden und benützt wurde. Ein kleiner Stein fällt mir vom Herzen, wenn die Hirse angeknabbert wird.
    Ich spreche auch immer ganz ruhig, damit der Neuankömmling meine Stimme kennen lernt und merkt, dass er keine Angst vor mir haben muss.

So, nun habe ich glaube ich alle meine Massnahmen aufgezählt. Meistens geht es ganz problemlos.
    Bei Deinen habe ich keine Bedenken. Sie kennen Dich ja schon einwenig und die Wellis haben sich ja auch schon kennen gelernt. Unbedingt einfach schauen, dass genug Schlafmöglichkeiten vorhanden sind.

Dann wünsche ich eine gute Vergesellschaftung.

Gruss

Tina

Ist öfters hier Benutzerbild von Hatschapsu

10 Wellensittiche

Standard

Hallo, ist ja toll, dass du jetzt 4 hast.
    Ich habe von alten Züchtern den Tip bekommen, immer Neuankömmlinge am Nachmittag zu vergesellschaften, auch wenn es dem Vorbericht widerspricht. Sie haben das so begründet, dass die Phase bis zum Schlafen nicht mehr so lang ist, so dass der Stress nicht zu groß für den 1. Tag ist. Egal ob mehr dazu kommen, als schon vorhanden oder umgekehrt.
    Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.
    Letzte Woche habe ich eine neue Henne dazu geholt. Sie hatte die Möglichkeit bekommen zu wählen. In die Voliere habe ich einen größeren Käfig auch mit Futter. Leckereien und Wasser gestellt. Dieser war aber offen, so dass der Neuankömmling erstmal sein Bereich für sich hatte. Die anderen 5 in der Voliere waren sehr neugierig, sind aber nur von Außen an den Käfig gegangen. Ca. 2 Stunden war Zeit, bis es dunkel war. Am nächsten Vormittag hat sie sich schon in der Gruppe integriert.
    Was ich allerdings auch mache, dass ich in der Nähe bleibe und alles beobachte und mit allen spreche. Zusätzlich ist in der Voliere dann an mehreren Stellen Futter, Leckerlies und Wasser verteilt, so dass jeder zur gleichen Zeit an einer anderen Stelle fressen kann. Damit ist der Futterneid schon mal ausgeschaltet. Viele verschiedene Stangen und auch Möglichkeiten zum Verstecken sind in der Voliere auch noch.
    So macht jeder seine Erfahrungen. Ich hoffe es hilft ein bíßchen weiter.
    Ein schönes Wochenende wünscht Hatschapsu mit ihren 10 Wellis