Hallo,
unsere Wellis knabbern andauernd an dem Zeitungspapier, welches als Unterlage auf dem Holztisch steht, woaruf der Käfig ist.
Ist das schädlich? Wenn ja, was könnte ich dann als Unterlage nehmen?
Hallo,
unsere Wellis knabbern andauernd an dem Zeitungspapier, welches als Unterlage auf dem Holztisch steht, woaruf der Käfig ist.
Ist das schädlich? Wenn ja, was könnte ich dann als Unterlage nehmen?
Hallo !
Soweit ich weiß, ist die Tinte nicht zwingend gesund... aber wie wäre es mit Plexiglas... sieht schick aus![]()
Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo
Ich kann dir das auch nicht so genau sagen, aber ich denke nicht das die Druckerschwärze der Zeitung so gesund für die Kleinen ist.
Plexiglas sieht recht nett aus, eine preiswertere Alternative wäre Baufolie aus dem Baumarkt. Das ist eine feste Folie, die habe ich für den unteren Teil meiner Voliere genommen und bin sehr zufrieden damit.
liebe Grüße von mir und meinen Geiern: Balu + Milka und Simba + Lucy
Mein vkTA hatte mir, als ich schon im Treppenhaus, beim weggehen war, noch zugerufen, ob ich Zeitungspapier verwenden würde (das hatte ich auch im Transportkäfig), ich bejahte. Er meinte, die Druckerschwärze sei giftig, enthält Blei oder so, weiß nicht mehr genau.
Das Zeitungspapier liegt bei mir unter den Freisitzen, da gehen meine Wellis eh nicht ran.
Vllt. weiß das jemand genauer??
Also,.. ich habe nochmal im Internet nachgeschaut und gefunden, dass Druckerschwärze hauptsächlich aus gereinigtem Ruß besteht.Des Weitere aus Harzen und Mineralölen als Lösemittel.
Nach dem Druckvorgang verdampfen die Lösemittel und zurück bleibt der in Harz gebundene, praktisch nur aus Kohlenstoff bestehende Ruß.
Also geht von Druckerschwärze PRAKTISCH keine Gefahr aus...
Aber wenn man verhindern kann, dass sie das fressen, würde ich das tun !
Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo
[QUOTE=Sarah88;132363]Hallo,
Hallo, ich nehme in meiner Voliere auch Zeitungspapier, was ab und an mal angeknappert wird. Allerdings gibt es qualitativ sehr unterschiedliches. Die kostenlosen Wochenblätter würde ich nicht nehmen, da es ein anderes Druckverfahren zu sein schein. Da fährbt die Schwärze eher als bei den Tageszeitungen.
Die Wellis brauchen Zellulose, daher knabbern sie das Papier an. Oder sie wollen auch was entdecken und testen.
Gegen beides hilft frische Obstbaum-, Weiden- oder ähnliche Äste häufig in unterschiedlicher Stärke und noch beweglich, so dass sie beim Anflug das Gewichtchen ausbalancieren müssen und auch schaukeln können, anbieten.
Somit sind sie damit beschäftigt, knabbern und erleben ständig was neues.
Würde mich freuen, dir damit geholfen zu haben.
Ein schönes Wochenende wünscht Hatschapsu mit ihren 10 Wellis
Hm, ich nehm zum Spielen für die Geier lieber unbedrucktes Papier. Bzw. als Käfigeinlage gibts Küchenpapier, aber das nagen sie nicht an.
Wenns geht, würde ich lieber auf Zeitungspapier verzichten, vorsichtshalber![]()
Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?
Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!![]()
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Wenn die Vögel Cellulose brauchen, dann sollte man ihnen also Papier sogar geben, nur eben unbedrucktes. Hab ich das richtig verstanden?
Äste etc. haben sie genug.