Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Komische Schwanzfeder

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard Komische Schwanzfeder

Hallo!

Ronnie hat gerade seine erste Mauser hinter sich. Jetzt sind die langen Schwanzfedern wieder am nachwachsen, aber irgendwie ist das Gefieder nur etwa drei cm lang und der Rest ist nur der Federkiel. Bricht dieser noch auf und darunter kommen noch die Federn hervor oder ist das schon wieder krankhaft?

Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Mh, sowas hatte ich noch nicht bei meinen Wellis...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hmmm , sieht man nicht wirklich gut auf dem Bild, aber der Beschreibung nach kann ich es mir schon vorstellen.
    In ein zwei Tagen merkst du es, ob sie noch weiterwächst. Dann siehst du weiter. Das kann alles oder nichts sein. Es ist ja nicht nur eine Schwanzfeder, sondern ein paar, die noch kommen müssen.
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

So, hab mal den Ausschnitt vergrößert. Jetzt müßt es besser zu erkennen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jürgen,

das kenne ich so auch nicht bei meinen beiden. Die haben die langen
    Schwanzfedern verloren und sind so wieder nachgewachsen.

Vielleicht kommt ja die Feenseenschwalbe morgen früh nochmal on-
    line, die wüßte bestimmt Bescheid.

Ich drück dir aber die Daumen, das es eine ganz normale Angelegenheit
    ist und wünsche dir und deinem Vögelchen eine gute Nacht!
    Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Doch, zwischendrin hat das auch einer meiner Wellis.

Meistens schaffen sie es nicht, diese Kiele aufzubeissen, weil sie zu hart sind.

Ich bin ihnen dann behilflich und zerdrück es dann ein wenig mit den Fingernägeln, arbeite quasi also vor, und der Kiel sollte dann beim nächsten Putzen weg sein.

Eventuell kannst Du ihn auch selbst abziehen, weil der Kiel lose wie ein Röhrchen um die Schwanzfeder liegt.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Kennt sich schon aus Benutzerbild von lycaste

6 Wellensittiche

Standard

doch, das kenne ich. vor vielen jahren hatte ich schon mal ein päärchen, von denen einer nach seiner jugendmauser solch ein federwachstum hatte...wie gesagt: vor der ersten grossen mauser sah er ganz normal aus und flog auch mit seinem artgenossen. mit jeder mauser verschlechterten sich die flugeigenschaften des wellis, auch die schwungfedern blieben in den kielen stecken; "herauspulen" hätte auch nicht geholfen, denn die grossen federn waren nicht optimal entwickelt.
    nach einigen jahren starb der partner und ich wollte keinen ganz jungen welli dazuholen, also schenkte ich ihn einer freundin, die einen kleinen schwarm daheim hatte.
    inzwischen ist der welli über 10 jahre alt, lebt immer noch mit seinem mitlerweile ebenfalls älteren kollegen bei meiner freundin; er ist noch total fit, kann allerdings (schon lange) nicht mehr fliegen sondern läuft eben dann zu fuss, was natürlich seinen "kollegen" auch vom fliegen abhält, aber es sind ja beides schon ältere herren

aber, jürgen may....ich will dich nicht ängstigen, es kann ja sooo viele ursachen für den "verlängerten" federkiel geben
    Geändert von lycaste (13.05.2009 um 11:53 Uhr)

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Ich bin ihnen dann behilflich und zerdrück es dann ein wenig mit den Fingernägeln, arbeite quasi also vor, und der Kiel sollte dann beim nächsten Putzen weg sein.

Eventuell kannst Du ihn auch selbst abziehen, weil der Kiel lose wie ein Röhrchen um die Schwanzfeder liegt.
    Zu dem Thema "Schwanzfeder" kann ich nichts sagen und möchte auch das Gesagte von campingtante überhaupt nicht beurteilen. Ihre Worte habe ich lediglich zitiert, weil ich denke -

Ronnie hat durch das überaus häufige Einfangen von Paulinchen und auch das Einfangen beider Tiere aufgrund der Balkon-Besuche meiner persönlichen Meinung nach in der letzten Zeit schon genug mitgemacht - ich würde ihn jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nicht auch an ihm rumdoktern, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich gehe davon aus, dass Ronnie fliegen kann, richtig, Jürgen? Dann ist doch erstmal alles in Butter. Wenn Du weiter keine Auffälligkeiten bei ihm bemerkst, dann würde ich dem Kleinen Ruhe gönnen. Schließlich muss er u.a. mit dem Verlust von Paulinchen klar kommen.

Also ich nehme meine Wellis so gut wie gar nicht in die Hand - es sei denn, es ist unausweichlich. Jedes Einfangen ist Stress pur - und ob da Balkon-Besuche & Co. diesen Stress rechtfertigen ... na, meiner Meinung nach nicht.

Ich hoffe, Jürgen, Du bist mir nicht bös, aber mir war es jetzt wichtig, da etwas zu zu sagen.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

Kenn ich auch !!!! mein Pepsi sieht genau so aus wie dein Pieper auf dem Bild - Wenn er badet und sich putzt dann geht es auf jedenfalls war es bei Pepsi bisher so er hat das öfter
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte