Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Große Irritation bei Neuanschaffung

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Große Irritation bei Neuanschaffung

Hallo Ihr!
    Habe gestern mit einer Züchterin (!) telefoniert und mich erkundigt ob sie Jungvögel hat. Ihre Frage ob ich die Vögel auch zähmen wollte, bejahte ich. Dann -überraschte mich sehr- fragte sie mich, warum ich nicht erst einen Vogel nehme, diesen zähme und nach ca. 3 Wochen einen zweiten dazu nehme. Kann man einen Wellensittich in drei Wochen, selbst bei intensivster Bertreuung zähmen? Bekommt er denn nicht den Schock seines Lebens plötzlich mutterseelenallein zu sein? Was ,wenn er den zweiten dann doof findet? Was macht denn dann der zweite?
    Bitte um Erfahrungswerte!
    M.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

Morgen
    In diesem Forum wird dir eigetlich jeder empfehlen, direkt 2 Vögel zu holen. Das Zahmwerden eines Vogels in Einzelhaltung ist reine Tierquälerei, er wird dann nur zahm, weil du seine einzige Bezugsperson bist und er furchtbar einsam ist. Gerade bei Jungvögeln müsste es kein Problem sein, auch 2 Vögel zahm zu bekommen, vorrausgesetzt du hast viel Geduld!!!
    Da du warscheinlich nur das Beste für deine Vögel willst, kann ich dir nur empfehlen, direkt 2 zu holen
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Muriel,

wenn du zwei Wellis gleichzeitig holst ist das sicherlich besser. Vertrauen weden sie dann zu dir sicherlich auch bekommen, wenn du dich intensiv und liebevoll mit ihnen beschäftigst. Aber das ist von Welli zu Welli unterschiedlich, mache werden sogar nie zutraulich. Also wenn du dir jetzt nur einen holen würdest in der Hoffnung das er sich an dich gewöhnen soll ist das noch keine Garantie dafür, dass er es auch wird.

Liebe Grüße
    Dilara

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi Muriel,

leider ist es noch nicht zu vielen Menschen vorgedrungen; damit sind auch sogenannte Fachleute gemeint; dasWellis nicht alleine gehalten werden sollen. Und es ein Irrglaube ist, das Wellis zu mehreren nicht *zahm* werden.
    Ich persönlich halte sowieso nichts davon, dass ein Welli *zahm* werden soll oder muss! Sicher freue ich mich wenn einer meiner 4 Wellis zu mir kommt und aus meiner Hand frisst oder meine Finger als leckeres Knabberzeug verwechselt, aber antrainieren oder *zwingen* zu mir zu kommen, halte ich für falsch!

Du hast vollkommen recht , wenn du sagst, es ist ein Schock für den kleinen Piepmatzen mutterseelenallein zu sein. Nachdem er doch im Schwarm gross geworden ist.

Nimm dir gleich 2 von den süssen und geniesse es wenn sie zusammen spielen, sich putzen, Blödsinn machen und am abend zusammen ihren Schlafplatz aufsuchen, um zu kuscheln.

Damit hast du und die Wellis tausendmal mehr Freude, als wenn du nur einen Welli hast und ihn unbedingt zahm kriegen *musst*, weil ja in 3 Wochen der neue Welli dazukommt.

Welli haben , genau wie wir Menschen, unterschiedliche Charaktere, manche fassen sehr schnell Vertrauen, manche langsamer und manche nie.

Geniesse das Wellimama sein und hab viel Spass damit
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kann Dir auch nur empfehlen direkt zwei zu nehmen und wenn Du Dich mit Ihnen gut beschäftigst (was Du auch mit einem einzelnen ja eh manchen müsstest, da ein Welli eigentlich so gut wie garnicht alleine sein darf, da er sonst total leidet), klappt es auch zwei "zu zähmen". Wenn direkt zwei zusammen in ein neues Heim einziehen, fällt es beiden auch leichter sich einzugewöhnen und mit einem Freiflug wird es dann auch später besser klappen.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von AndyW77

12 Wellensittiche

Standard

Hi Muriel !

Ich schliesse mich meinen Vorredner an, nimm die gleich zwei Wellis, weil es ist einfach schöner wenn bei Welli-TV mindestens zwei Darsteller sind
    Wenn sie sich füttern, schmusen, ärgern, blödsinn machen usw... einfach Herrlich.
    Und du nimmst einen einzelnen Federbällchen gleich die Angst wegen dem plötzlichen alleine sein. Zu zweit ist es doch schon viel Freundlicher und man kann sich aneinander kuscheln und die neue Umgebung erkunden !
    Zu der Züchterin sage ich mal lieber, gar nichts !
    Ich habe ja nun schon 6 Federbällchen und mindestens 3 davon kommen aus der Hand fressen sobald ich Kohi oder Körnchen hin halte.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Danke!

Danke an alle!
    Beruhigt mich sehr, denn es ist genau das, was ich hören wollte!!!!

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Ich finde es so traurig, dass Menschen, die sich, allem Anschein nach, mit Wellis "auskennen" (so sieht das nämlich für einen aus, wenn er in den Laden bzw zum Züchter kommt "wenn er die schon verkauft, wird er wohl bescheidwissen" ) solche Sachen sagen

Solche sollte man doch auch in eine total neue Umgebung bringen und dort allein einsperren und dann mal sehen, ob diese eine Freundschaft mit dem "Halter" eingehen und ob es ihnen gefällt!

Mir fehlen die Worte!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

es gibt grüne, gelbe, blaue
    weiße und auch graue
    wär' ich so klein
    und ganz allein
    ich wüßt' nicht
    ob ich 'nem riesen traue

Liebe Grüße
    Leni