Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 30

Thema: Megabaktieren + Jungvögel??

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard Megabaktieren + Jungvögel??

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat von den erfahrenen Welli-Haltern und zwar auf Jungvögel und Megabkaterien - hier haben ja einige von Euch Megabakterien schon im Bestand noch aktuell oder schon gehabt.

Wie habt ihr es gehandhabt, wenn ein Welli gehen musste....

Unsere Lucy musste ich ja nun vor 3 Wochen einschläfern lassen wegen Problemen ihrer Organe. In unserem Bestand sind definitiv Megabaktieren - bei den 2 Hähnen schon nachgewiesen, bei unserer Henne Lili noch nicht, Lucy hatte aber auch welche.

Meinen 3 Wellis geht es zur Zeit alles sehr gut. Da unsere Lili nun alleine ist, ihr Partner ist Moritz (auch ganz feste) sitzt nun aber unser Max nun alleine da. Seine feste Partnerin war Lucy. Unsere 3 verstehen sich soweit auch untereinander ganz gut, Max sitzt auch immer bei Lili & Moritz dabei, aber auf Dauer denke ich muss er doch auch wieder eine "eigene" Partnerin bekommen.

Ich habe nun schon in Tierheimen und in den Vermittlungsforen nach einer Henne geschaut, aber bei unserer PLz 53* ist nichts zu finden....

Nun überlege ich , wie es mit einem Jungvogel ist. Darf ich den nehmen oder steckt der sich dann sofort mit den Megabaktieren an? Habe hier keinerlei Erfahrungen. Wie habt ihr dies
    gehandabt. Da ja soviel Wellis Megas haben, kann man ja nicht immer einen älteren Welli finden.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar,
    viele Grüße
    Mutzie

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Der Jungvogel wird sich sofort anstecken, ich weiss nicht ob ich das tun würde.

Ich suche jetzt über meine TÄ einen Welli der zu meinen Rackern passt.
    Dadurch das Cäsar ja am Samstag gegangen ist, hab ich Damenüberschuss und 3 Weiberl und ein Männeken ist nicht gut.
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

5 Wellensittiche

Standard

Vielleicht sollte ich das auch machen...habe ja nun 2 Hähne und eine Henne und die wird irgendwie im Moment von zwei Seiten angebaggert. Ihr fester partner Moritz bemüht sich jetzt noch mehr als vorher und füttert noch mehr....er selber ist eh nur ein Fliegengewicht.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard

Oaah.. das ist so heikel. ):

Ich habe mich ja mit der Frage auch schon beschäftigt und werde (vorerst zumindest) bei 3 Vögeln bleiben.. vermutlich 3 Damen.. bei Elvis weiss ich es noch nicht. Verstehen sich aber momentan alle 3 gut.

Ich mag keinen gesunden Vogel so einer Krankheit aussetzen.. aber ich habe auch Angst, einen Mega-Vogel zu nehmen, da wir wie es aussieht bis jetzt echt mit einem blauen Auge davongekommen sind. (die Krankheit hat sich ohne Ampho oder AB von selbst wieder reguliert und jetzt achte ich peinlichst auf Sauberkeit..)
    Ich habe einfach Angst, mir mit einem neuen Vogel irgendwas zu holen, dass die Situation zum kippen bringt.

Aber wenn ich irgendwann merke, dass bei uns der Zickenkrieg losbricht, stehe ich wohl auch vor dem Problem.. ich bin total ratlos.

Im Grunde möchte ich auch erstmal ein paar Monate & einen Urlaub lang abwarten, wie sich das auf lange Zeit entwickelt.. ich weiß, dass klingt herzlos, ist es aber nicht... ich will nur einfach nicht dann schon wieder mit 3 oder 1 Vogel da stehen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie,

diese Info hast Du mal gegeben:

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Leni,

mein vogelkundiger Tierarzt geht davon aus, dass heutzutage leider 80 % aller Wellensittiche Megabakterien (durch die Überzüchtung auch bedingt) hat. Immun sein dagegen geht nicht,
    aber es gibt Vögel, die Träger sind, die Krankheit aber nie ausbricht. Denke solange man nicht züchtet, muss man sich damit nicht zu sehr auseinandersetzten, wenn die Vögel gesund sind. Man sollte nur nicht mit Vögeln, die Träger sind, züchten. Wenn Du eh mal beim Tierarzt bist, kann es sicherlich nicht schaden, auch mal auf Megas zu testen, aber man muss wirklich beachten, dass die Megas nicht immer im Kot nachgewiesen/ausgeschieden werden.

Viele Grüße
    Mutzie
    Es wäre demnach mehr als fahrlässig ein gesundes Tier in einen Megabestand zu bringen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

Nun überlege ich , wie es mit einem Jungvogel ist. Darf ich den nehmen oder steckt der sich dann sofort mit den Megabaktieren an? Habe hier keinerlei Erfahrungen. Wie habt ihr dies
    gehandabt. Da ja soviel Wellis Megas haben, kann man ja nicht immer einen älteren Welli finden.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar,
    viele Grüße
    Mutzie
    Hallo ,
    es ist schwer da eine wirklich befriedigende Antwort zu geben .
    Wir haben ( und hatten ) Megas im Bestand , die beiden Jungvögel
    die wir vor zweieinhalb Jahren dazu genommen haben ,zeigen bis heute
    keine Anzeichen von Megas . Das heisst aber nichts ,sie können der Träger sein.
    Da sich Megas immer weiter häufen ( laut meinem ehemaligen TA bis zu 80 %
    des gesamten Bestandes in der BRD ) sehe ich das ganze nicht mehr so eng.
    Das muss aber jeder für sich entscheiden wie er es handhabt .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Hilde,

danke für Deine Info. Ja es ist wirklich schwierig, ich würde so gerne unserem Max ein neues Weibchen holen, einfach so unkompliziert. Dann fängt das schon mit der Quarantäne an...hieße ich müsste das neue Vögelchen erstmal ganz alleine sitzen lassen im einzelnen Raum :-(( ohne Kontakt...und dann die Sache mit den Megas.

Denke manchmal auch Internet schön und gut,aber diese ganzen Infos machen dann das Leben mit den Wellis auch irgendwie nicht mehr so unbefangen.

Da unser Tierarzt ja sagt (wie mein Zitat s.o.)...dass 80% der Wellis Träger sind, holt man sich dann ja eh Megas rein...und es müsste kein Problem sein.... muss nochmal überlegen.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Hallo Mutzie,

diese Info hast Du mal gegeben:

Es wäre demnach mehr als fahrlässig ein gesundes Tier in einen Megabestand zu bringen.

Liebe Grüße
    Leni

Hallo Leni,

die Aussage des Tierarztes besteht eigentlich darin, dass fast alle Wellis Träger sind und man heutzutage leider garnicht ausschließen kann einen kranken Vogel zu bekommen.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Mutzie,

ich würde mich auch schwer tun mit der Entscheidung. Aber Quarantäne solltest du - im separaten Käfig und im anderen Raum - ohnehin einhalten, auch ohne Megas.

Wahrscheinlich würde ich explizit aus einem Megabestand einen Vogel aufnehmen. Oder es zumindest versuchen - hier im Forum und auch in anderen Foren gibt es ja immer mal wieder Vermittlungsthreads mit Megavögeln. Wenn das nicht gelänge, würde ich neu überdenken.

Und die Sache mit der Quarantäne ist wirklich nicht einfach. Hatte kürzlich auch einen Neuzugang - Vivi -, die partout in Quarantäne nicht fressen wollte. Sie reagierte hypersensibel und hyperängstlich. Also habe ich sie im Quarantänekäfig zu den anderen getragen, in der Hoffnung, sie würde animiert zum Fressen, wenn es die anderen vormachen. Was auch nicht funktioniert hat. Erst 1 1/2 Tage später fing sie zögerlich an zu fressen und hat einen kurzen Wasserwechsel in ihrem Käfig ausgenutzt, um nach ein paar Irrflügen zu den anderen zu gelangen. Wie selbstverständlich machte sie sich fortan in der großen Voliere breit. In der Zwischenzeit war ich allerdings noch mit ihr beim VK-Doc und sie hatte tatsächlich in der kurzen Zeit eine bakterielle Infektion entwickelt. Die GsD für die anderen nicht ansteckend war.

Was ich damit sagen will: Manchmal muss man andere Methoden entwickeln. Ein Forumsmitglied riet mir, immer von der abgebenden Person den kompletten E-Check machen zu lassen und sie dort zu separieren. Was in meinem Fall Sinn gemacht hätte. Auf jeden Fall verkürzt sich die Q-Zeit dann erheblich.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte