Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie schnell erneuern sich Schwanzfedern?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard Wie schnell erneuern sich Schwanzfedern?

Habt ihr da eine ungefähre Ahnung?
    Mein Elvis hat sich seine 2 nämlich abgebissen.
    Ich dachte immer, sie wären ganz weg, und habe mich schon gewundert, dass da nach 4 Wochen noch nichts Neues kommt.

Heute beim Wiegen habe ich ihn dann mal 'abgetastet' und festgestellt, daß hinten noch 2 kleine spitze Stümpfe sind. Rausziehen kann ich die natürlich nicht - Aber wie lange dauert es, bis diese ausfallen werden, und dann hübsche, neue wachsen?

Elvis hat nämlich eh schon kein schönes Bauchgefieder, da er als Jungvogel so schlimm an Milben erkrankt war, dass es sein Kleingefieder nachhaltig geschädigt hat. ):
    Und ohne den Schwanz sieht es nun noch schlimmer aus.

Fliegen kann er allerdings noch ganz perfekt, die Schwungfedern gibt es alle noch. Nur balancieren auf den Kletterseilen fällt etwas schwer.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wie lange es dauert bis die Federn ausfallen hängt ganz davon wie lange es her ist dass dein Vogel das letzte Mal gemausert hat. Wenn es ihn nicht einschränkt ist es ja eigentlich egal. Wenn es aber sehr stört und die letzte Mauser noch nicht so lange her ist würde ich die Stummel vom TA ziehen lassen.
    Eine zu klärende Frage wäre aber auch, warum er sie abgebissen hat. Vielleicht hat er ja Langeweile oder so?
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard

Also das Kleingefieder und die Flügel mausert er gerade bzw. hat er vor einer Woche und bekommt nun diese spitzen Federn am Kopf - Vom Schwanz ist aber noch nichts abgefallen..

Probleme hat er, bis auf das Balancieren, keine - und wenn er runterfällt fliegt er halt wieder nach oben. Fliegen kann er so ganz gut, da diese Schwanzfedern auch seine ersten waren.
    Deswegen hat er Fliegen hauptsächlich ohne Schwanz gelernt.

Manchmal hab' ich auch schon gedacht, dass er sie deswegen abgebissen hat.. weil er mit Schwanz nicht mehr so fliegen kann, wie er es gelernt hat..
    In der kurzen Zeit mit Schwanz ist er nämlich immer an allen Landeplätzen vorbeigesaust und oft in der Küche gelandet, weil er die Kurve nicht bekommen hat... Ohne den Schwanz war es dann wieder ok.

Die anderen Federn rupft er sich nicht, und er ist auch so aufgeweckt, baggert rum und ist der erkundungsfreudigste von allen Dreien.
    Geändert von KimKim (27.04.2009 um 13:33 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hm das ist ja komisch. Aber wenn er jetzt insgesamt mausert kannst du ja davon ausgehen dass die Stummel auch bald ausfallen. Ich würde dann einfach beobachten was er mit den Federn macht wenn sie neu nachwachsen. Wenn er sie wieder abreißt würd ich das mal beim TA abklären damit da nicht hinterher irgendwas krankhaftes hintersteckt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.