Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Wellis beim Zoohändler ???

Kennt sich schon aus Benutzerbild von lycaste

6 Wellensittiche

Frage Wellis beim Zoohändler ???

gern würd ich eure erfahrungen zu diesem thema wissen:
    ich habe 4 wellis: die ersten beiden habe ich vom zoohändler die beiden sind gesund, bei meinem hänsel hab ich allerdings erst mal nur die schöne farbe gesehen und nicht so sehr auf das alter geachtet, letztlich ist hänsel deutlich älter als meine kleine gretel, die ich gleichzeitig gekauft habe....ist halt ein älterer herr, der seine ruhe haben möchte
    kurz darauf habe ich meine beiden jungs, georgi und timmi beim züchter geholt.
    ich sag euch: es ist ein unterschied wie tag und nacht, im verhalten: georgi und timmi sind erst mal viiiiel zutraulicher, wenngleich ich das noch nicht als zahm bezeichnen würde, hänsel und gretel veranstalten erst mal ein riesen-geflatter, wenn ich meine hand langsam in die voliere stecke. georgi und timmi haben schon unterwegs auf der reise ins neue zuhause am apfel gepickt....obst und gemüse ist für hänsel und gretel offenbar etwas ganz fremdes....aber sie werden schon noch merken, wie lecker das alles ist. ausserdem sind georgi und timmi viel neugieriger und verspielter....
    dennoch: ich liebe alle meine wellis!!!!!
    ich frage mich, woher ein zoogeschäft seine wellis bezieht...von ner art "welli-farmen", wo wellis am laufenden band brüten müssen????!!!!

schreibt doch bitte eure erfahrungen zu diesem thema

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meinen ersten Welli habe ich vom kleinen Zoohandel, der selber züchtet, und als mir gleich darauf klar wurde, daß man keinen allein halten soll, habe ich da auch den zweiten geholt.
    Sie waren überhaupt nicht scheu, sind dort nur mit dem Netz gefangen wurden, und hatten somit keine Angst vor der Hand, Gino (der erste) wollte auch gleich aus dem Käfig raus, und nach 2 Tagen fühlte sie sich schon daheim, zumal ja Tweety gleich darauf kam.
    Als ich dann merkte, daß sie sich nicht so gut vertrugen (Tweety ist ein ganz aufdringlicher Kerl) habe ich mit dem Gedanken gespielt, noch 2 dazuzuholen.

Dann erfuhr ich von einem Hobbyzüchter (züchtet eigentlich nur für sich),
    daß er welche abgibt in gute Hände, weil er in diesem Jahr so viele Grüne hat (hört sich jetzt blöd an, ist aber ein ganz netter)
    Eine Freundin von mir wollte auch 2 Wellensittiche und hat mir dann eines Tages angerufen: He ich habe deine Wellensittiche, kannst sie holen!

Also das waren dann Nr. 3 und 4

Da sich mit der Zeit rausstellte, daß Streit angesagt war, weil ich jetzt 3 Männchen hatte, war klar: es müssen noch 2 Mädchen her.

Da ich damals noch null Ahnung von Geschlechtsbestimmung hatte, war es natürlich verlockend, als im großen Zoohandel stand: Hier Männchen, hier Weibchen. Schon war ich um 2 Mädchen reicher.

Das war eigentlich nicht so der Brüller, da diese zwei von Anfang an sehr ängstlich waren, wahrscheinlich tausendmal mit der Hand gefangen.

Sind sie eigentlich auch heute noch, aber es ist schon besser geworden.
    Diva hat ja jetzt PBFD, wobei ich überzeugt bin, daß sie das schon hatte, da sie gleich von Anfang an schlechtes Gefieder hatte, aber wie gesagt, hatte damals keine Ahnung von sowas. Dachte, sie ist schon ein bisschen älter und gerade in der ersten Mauser

Ich will jetzt nicht sagen, daß dieser Zoohandel daran schuld ist, ich weiß nicht, ob das möglich ist, jeden einzelnen Vogel auf bestimmte Krankheiten zu untersuchen, aber es wird halt alles in einen Kasten gesteckt, egal von welchem Züchter. ich denke, da wäre der Ansatzpunkt, ein verantwortungsvoller Züchter weiß, wenn er einen "verseuchten" Bestand hat und gibt die Tiere nicht noch her. (ist jetzt ja auch nicht das Thema)

Will nur damit sagen, je kleiner und privater, desto mehr Kontrolle, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei Nr. 1 und 2 würde ich jederzeit wieder einen Welli holen.

Puh, das war jetzt ausführlich, aber du wolltest es wissen

Judith
    Geändert von Judith (24.04.2009 um 18:01 Uhr)
    Judith

6 Wellensittiche

Standard hallo judith

danke dir für deine ausführliche schilderung, war mir sehr hilfreich, denn in zukunft werde ich auch auf "hobbyzüchter" zurückgreifen....alles was du schriebst kann ich bestätigen. beim züchter habe ich einfach auch das bessere gefühl....die vögelchen haben dort sicher eine schönere "kindheit" und sind deswegen wahrscheinlich auch nicht so ängstlich.
    du, ich habe 3 "jungs" und ein "mädel". der züchter meinte, die konstellation sein unter umständen sogar besser als bei zwei pärchen...denn die weibchen sind untereinander streitsüchtiger als die männchen und ich muss sagen, bis jetzt vertragen sie sich prima *freu*....es kommt viel auch auf den charakter jedes einzelnen wellis an...und je jünger sie sind wenn sie zusammenkommen umso mehr sozialverhalten lernen sie.

oh, es tut mir leid, dass deine diva PBFD hat. wie steckt sie es denn weg? leidet sie sehr oder kann man der krankheit noch mit medikamenten beikommen? es kommt ja bei dieser krankheit auch aufs alter des vögelchens an!?

7 Wellensittiche

Standard

Zum Züchten:

Ich kenne ein paar mehr oder weniger flüchtig, die oben genannten und noch welche, perfekt ist keiner.

Man sollte sich eben vorher informieren und dann sein eigenes Bild machen,
    wenn ich heute einen Welli besorgen müsste, würde ich mit anderen Augen schauen.

Diva geht es den Umständen entsprechend prächtig, sie hat halt keine Schwung- und Schwanzfedern. Am Bauch hat sie eine kleine Zyste, die momentan aber keine Schwierigkeiten bereitet, ich hoffe, ihr Zustand bleibt stabil und das Körpergefieder sieht auch ziemlich geschlossen aus.

Muß sie täglich fangen (was manchmal trotz Flugunfähigkeit gar nicht so einfach ist ) und was zu Stärkung des Immunsystems einflössen.

Ich denke, mit dem Alter hat es nur bedingt zu tun, Tiere, die starke Symptome zeigen, haben eben Probleme mit den Nebenerkrankungen, bleibt ihr Immunsystem abwehrfähig, kann sie auch noch eine gute Zeitlang bei mir bleiben.

Gute Nacht

Judith
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von 8wellis

15 Wellensittiche

Standard

Unsre ersten Wellis waren alle vom Zoohandel. Alle waren durchwegs nicht gesund und sind früh gestorben. Lilly + Mimi sind meine beiden letzten Zoohandlungs-Wellis in meiner Truppe.
    KinskyII, Happy und Mucky kommen von verantwortungsvollen lieben Züchtern, mit denen ich jetzt noch in Kontakt bin und von denen ich jederzeit wieder einen (auch älteren Welli) nehmen würde (Clownie + Wolke kommen auch von diesen Züchtern, aber nur, weil sie für die beiden ein liebevolles Zuhause gesucht haben. Clownie ist auf dem linken Auge blind und Wolke wollte so recht keinen Partner.

Ich hab aber auch schon nicht so tolle Züchter gesehen, da würde ich keinen Welli holen.
    Ein liebes von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist .

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Interessantes Thema, Lycaste .

Nun, ich habe meine ersten beiden Wellensittiche von einem Zoohandel und durfte da zum Glück positive Erfahrungen machen: beide Vögel waren gesund und munter, wurden mit einem Netz eingefangen und hatten eine - für einen Handel - saubere, geräumige und halbwegs schöne Unterkunft. Einzig dass mir mein Moritz als "100%iges Männchen" verkauft wurde und sie sich im Nachhinein doch als Mädel herausstellte, war ein Minuspunkt.

Besagten Zoohandel gibt es in meiner Stadt nun nicht mehr. Ist für mich aber auch nicht schlimm, da ich mit meinen beiden Abgabevögeln, die Anfang des Jahres bei mir eingezogen sind, so eine wunderschöne Erfahrung machen darf, dass ich mir, zumindest im Moment, nicht vorstellen kann, mir irgendwann, falls Bedarf, nochmals einen Jungvogel zu holen. Ich denke, dass ich dann lieber einem Abgabevogel ein neues Zuhause bieten würde.

Mit Züchtern habe ich keinerlei Erfahrung und kann folglich nichts zu diesem Thema beitragen.
    Geändert von Sabenita (25.04.2009 um 13:37 Uhr)

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen

Diva geht es den Umständen entsprechend prächtig, sie hat halt keine Schwung- und Schwanzfedern. Am Bauch hat sie eine kleine Zyste, die momentan aber keine Schwierigkeiten bereitet, ich hoffe, ihr Zustand bleibt stabil und das Körpergefieder sieht auch ziemlich geschlossen aus.

Gute Nacht

Judith
    macht mich immer traurig, wenn ich einen kranken welli sehe....bereitet die krankheit grosse schmerzen? bei "birds-online" sind ja paar arge bilder
    ich wünsche dir jedenfalls, dass deine diva noch möglichst lange bei dir bleibt, möge sie weiterhin gute immunabwehr haben!!!

klar, ist es ganz optimal, wenn man einem abgabe-welli ein neues zuhause geben kann, sabenita...am besten natürlich, wenn man einen findet, der altersmässig zu den eigenen passt.

ich bin ganz happy mit meinen wellis, bin froh, dass ich georgi und timmi vom züchter hab...bin noch in kontakt und bekomme gute tipps und ratschläge...bin froh darüber.
    die zoohändler bekommen ja die wellis auch von irgendwelchen züchtern, aber da spielt wahrscheinlich der kommerz eine nicht gerade untergeordnete rolle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard

Hallo, Lycaste

Wie nett, daß du dir Gedanken machst.
    Ich bin überzeugt davon, daß diese Erkrankung nicht schmerzhaft ist,
    die Entzündung an der Zyste haben wir ja in den Griff gekriegt. Das dumme ist nur, daß sie genau am Brustbein sitzt, da kommt es schon mal vor, daß sie ungeschickt darufplumpst, aber da ich sie jeden Tag in der Hand habe, wird immer alles schön (unter Protest) kontolliert.
    An dieser Stelle hatte sie eine Zeitlang kein Körpergefieder, was jetzt aber nachgewachsen ist, und somit ist sie wieder ein bisschen besser gepolstert

Muß nur schauen, daß sie ordentlich frisst, also richtig mästen muß ich sie mit Kohi und all sowas.

Das drumherum ist halt blöd, nachdem mein Krümel jetzt gestorben ist, ist es nicht so leicht, Ersatz zu finden, da ich keinen gesunden dazunehmen möchte, weil ja alle infiziert sein könnten.

Aber dann muß ich mir auch nicht überlegen,wo ich den Welli herhole

Judith
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von 8wellis

15 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith!
    Das mit Diva ist sehr traurig - seit Februar weiß ich ja auch, dass meine Kerlchen mit PFBD/Polyoma gleichzeitig infiziert sind - Chico hatte es und wir wussten es nicht. Wir bekamen ihn schön aussehend, aber mit gestutzten Schwungfedern!!! Haben gemeint, er wurde so handzahm gemacht, und warteten seitdem vergeblich, dass schöne neue Federn nachwuchsen. Alle neuen Federn, die wuchsen, waren verkrüppelt, von den Blutkielen, die er sich abgestoßen hat, wenn er mit den andren losstürmen wollte und abplumpste nicht zu reden. Er hatte die letzten Wochen dann auch noch an einem Nierentumor zu leiden, der auf seine Beinnerven drückte und ein Beinchen immer wieder lähmte, so dass er nicht mal mehr richtig klettern konnte. Es war ein auf und ab - aber der kleine Kerl hat so gekämpft ... immer wieder hat er sich aufgerappelt!
    Ich habe mich auf Anraten unsrer vkTÄ dann schwersten Herzens dazu durchgerungen, ihn zu einem gleichinfizierten und einsamen Welli zu geben. Er hätte da ein ideales behindertengerechtes und liebevollstes Daheim gehabt - aber er hat dort nur drei Tage gelebt!
    Das ist Chicos traurige Geschichte - leider haben wir die Polyoma- und PBFD-Viren nun im Bestand. Bis jetzt schaun alle gesund und munter aus - ich hoffe so, dass die Krankheit bei keinem ausbricht!

Ich weiß, wie es ist, so einen kranken Kerl täglich ein paarmal zu nehmen (auch wenn er noch so zahm ist, findet er das gar net toll ) und ihn so mit Vitaminen und Medikamenten zu versorgen. Und dann schaffen die es immer noch, rauszuwuseln und am Boden zu landen - schlimm - es ist teils wirklich deprimierend - lass dich .

Es findet sich für deine Diva bestimmt auch wieder ein flugunfähiger Partner! Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen
    Ein liebes von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist .

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte