Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: Probleme mit den Nieren? ;(

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard Probleme mit den Nieren? ;(

Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich brauche Euren vogeklkundigen Rat! Es geht um meinen Wellensittich Pupi (m). Ich habe ihn aus dem Tierheim, dort wurde er gründlich untersucht - o.B. Er ist seit Februar bei uns und hat sich sehr gut in unseren Schwarm integriert. Das genau Alter ist nicht bekannt. Er dürfte 5-8 Monate alt sein, er sieht noch immer sehr jung aus. Er ist sehr lebhaft und ein fantastischer Flieger.

Nun zum Problem. Mir ist Folgendes aufgefallen:
    - mittlerweile ist er schon handzahm und kommt ab und zu auf meine Hand. Seine Füsse sind warm. Kann vielleicht die Aufregung sein, aber manchmal hat er auch rote Füsschen.
    - er trinkt auch relativ viel. Heute zum Beispiel habe ich ihn 3x schon trinken sehen, obwohl er auch Gurke gegessen hat
    - sein Kot ist auch nicht normal. Es sieht ungefähr wie hier (Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) am vorletzten Foto aus. Und ich habe ich auch ein paar Mal gesehen, wo er nur Urin ausgeschieden hat.

Jetzt hat er eine kleine Mauser. Ansonsten ist er eigentlich der aktivste Vogel. Pupi ist sehr lebensfroh und aufgeweckt. Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Vorallem, weil die Symptome auf ein Nierenleiden schließen lassen und dies laut birdsonline selten gut heilbar ist.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie kann ich ihm helfen? Ich hab vorhin einen Termin beim vk Tierarzt (aus der TA-Liste) für Montag ausgemacht.

DAnke im Voraus!

Liebe Grüße

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Lilly

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila

Es tut mir sehr leid, dass du dir Sorgen um deinen Pupi machst.
    Ich kenne mich leider (oder zum Glück) nicht mit Nierenerkrankungen
    bzw.Niereninfektionen aus.

Schau mal, hier findest du Informationen dazu:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bestimmt werden dir noch andere helfen, die sich mit Nierenerkrankungen auskennen.
    Auf jeden Fall finde ich es gut und wichtig, dass du mit deinem Kleinen zum vk Tierarzt gehst.
    Ich wünsche dir und Pupi alles Gute und hoffe, dass es nichts Ernstes ist.
    Liebe Grüsse von
    Manuela und den Federbällchen Jimmy, Lilly, Susi und Wickie

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Ich kenne mich da auch nicht so richtig aus... bzw. gar nciht.
    Ich kann nur sagen, dass meine auch immer wieder was trinken... aber sie spielen mehr mit dem Wasser. Sie spritzen es des öfteren mal umher und lecken dann die Tropfen....

Und zum Urin ausscheiden. Meinst du damit, dass nur der weiße Anteil ausgeschieden wird, oder ist das ein klarer Tropfen, der da raus kommt. Letzteres wäre an und für sich auch mal normal... vor allem, wenn er eben getrunken und Obst, oder Gemüse gefressen hat....

Lass doch vielleicht mal morgen das Grünzeug weg und schau, ob dann der Kot immer noch so flüssig aussieht. Ist bei meiner Kiki so, dass das bei ihr ist, wenn sie viel Salat gefressen hat und hat daher nichts schlimmes zu bedeuten...

Vielleicht konnte ich etwas helfen...?

Ansonsten viel Erfolg und eine gute Nachricht am Montag !!!!
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Gehört zum Inventar Benutzerbild von AndyW77

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Emilia,

habe auch keine Erfahrung mit Nierenleiden bei den Federbällchen und klopfe auch auf Holz das ich keine machen muss.
    Ich denke aber mal das du mit den Link von Lilly gut beraten bist und wünsche dir und am meisten Pupi viel Glück das es nichts ernstes ist.

3 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure lieben Worte!

Ich hab schon versucht das Grünzeug nicht anzubieten - der Kot ist besser geworden, aber alles drum herum ist noch flüssig. Ich hab Sand am Boden und um den Kot herum sieht man eben, dass der Sand Wasser aufgenommen hat. Es sieht wirklich aus wie auf dem Foto (oben), das ich eingangs erwähnt habe, nur das er eben zusätzlich (durchsichtige) Flüssigkeit ausscheidet.

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Wie lange hast du denn das Grünzeug weg gelassen ???

Leg die Nacht über mal Papier aus, dann sieht man es in der regel besser... und wie gesagt die durchsichtigen Flüssigkeit, die separat ausgeschieden wird, würde ich erstmal nicht so trastisch sehen... Vögel "pinkeln" eben auch....
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Stammgast Benutzerbild von blanca

Keine Wellensittiche

Unglücklich

ich kenne mich mit nierenerkranungen auch nich aus aber ich hoffe dass man ihm helfen kann...ansonten noch alles gute für pupi....

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila,

mein Moritz (w) hat eine chronische Nierenerkrankung. Entdeckt wurde das vor mehr als einem Jahr: der Kot war stark dünnflüssig und was da hinten rauskam, das sah oft eher wie Milch als wie ein normaler Köttel aus (ob mit oder ohne Frischkost). Das fiel als erstes auf. Dann kam eine Art Aparthie dazu, höchstwahrscheinlich durch den hohen Flüssigkeitsverlust: abends konnte sie nicht mehr richtig fliegen und schwankte durch die Luft wie eine übergroße tollpatschige Hummel. Am nächsten Morgen, ich hatte gerade meine Hände unter den Ast, auf dem sie saß, gestreckt, um da etwas anzubringen - da fiel Moritz in meine Hände und konnte sich im ersten Moment nicht mehr orientieren.

Sofort zur Tierklinik.

Dort wurden ihr Injektionen verabreicht und ich bekam Medis sowie Aminosäuren mit nach Hause, die ich ihr bis heute verabreiche (mit Ausnahme der Aminosäuren, die wurden dann abgesetzt).

Die ersten Tage sah es schlimm aus und es bestand die berechtigte Befürchtung, dass ich Moritz verliere. Doch ich habe mit ihr zusammen gekämpft und wir haben es geschafft. Heute ist sie eine vergnügte - und ich glaube schwer verliebte - Henne. Sie ist deutlich ruhiger als meine anderen Drei, aber sie fliegt durchaus, sie turnt, schreddert und zankt ganz normal. Einzig eine vermehrte Wasseraufnahme, dünnflüssiger (aber kein milchiger) Kot und ein größeres Ruhebedürfnis sind Anzeichen dafür, dass sie krank ist. Ansonsten - seit einem Jahr ist Moritz symptomfrei **tausend Mal auf Holz klopf**

Ich würde auch Papier unterlegen und diesen durchaus auch sammeln bis Montag und mit zum TA nehmen.

Frischkost würde ich mal weglassen, um zu sehen, wie dann der Kot ist.

Beobachte mal, ob der kleine Kerl teilnahmslos ist oder mehr Ruhe braucht als sonst.

Anmerken möchte ich, Emila, dass ich keine TA bin und auch keine Nierenerkrankungs-Fachfrau. Ich kann nur teilen, was ich erlebt habe bzw. erlebe, erhebe jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Korrektheit.

Ein TA-Besuch sollte mE in jedem Falle gemacht werden, wenn sich der Zustand nicht bessert.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und berichte doch mal weiter, wie es Deinem Schatz geht. Würde mich freuen.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

3 Wellensittiche

Standard

Liebe Sabenita!

Danke für Deine ausführliche Erzählung. Ich wünsche auch Deiner Moritz alles Gute. Es freut mich, dass sie einen Partner gefunden hat - kein Wunder, dass es ihr gut geht

Die letzten 3-4 Tage habe ich nur Körnerfutter und Hirse (Kohi in kleinen Mengen versteht sich) gefüttert. Der Kot (grünliche Anteil) ist fester geworden, aber trotzdem nicht so fest und dunkel wie bei den anderen. Der weiße Anteil war auch fest, nur eben zusätzlich zu dem grünen und weißen Anteil auch ein sichtlicher Anteil an durchsichtiger Flüssigkeit. 2 Mal hab ich ihn auch nur pullern sehen - da hat er sich aber erschreckt.

Ansonsten kann man wirklich nicht davon sprechen, dass er krank wäre. Er hat ein tolles Gefieder, kann wirklich super gut fliegen. Busselt mit den anderen, lässt sich füttern, isst normal, trinkt aber halt viel und hat rote Füsschen.

Aus Deiner Erfahrung heraus... würdest Du meinen er hätte auch Probleme mit den Nieren?

Danke im Voraus

Liebe Grüße

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte