Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Ethisches Dilemma

Kennt sich schon aus

10 Wellensittiche

Frage Ethisches Dilemma

Hallo.... ich habe ein echtes Problem.
    Dem jüngsten meiner vier Wellis ging es vor einer Woche schlecht... er schlief nur noch.. den ganzen Tag das Köpchen unterm Flügel und er verbrachte gaaaanz viel zeit am Futternapf.
    Also eingesackt und zum Tierarzt. Der schaut ihn sich an und sagte: Oh.. der ist schon sehr mager und atmet auch sehr angestrengt. Das könnte eine bakterielle Infektion oder eine Pilzinfektion sein. bei bakterien önnen wir Glück haben. Bei einer Pilzinfektion wird er sterben. Ich fragte, warum denn das, es gebe doch antimykotische Mittel. Er meinte, es sei sehr sehr aufwendig und müsste über lange zeit täglich gegeben werden und irgendwie so. Genau weiß ich es auch nicht mehr.
    Im Gespräch mit einer Bekannten fragte sie mich, ob denn Abstriche gemacht worden sind......
    Ich also beim nächsten mal beim Tierarzt (Apoll hat 5x Antibiotikum im gespritzt bekommen) und habe ihn nach Abstrichen gefragt. da lachte er.. das könne man machen sei aber sehr sehr teuer und würde den Wert des Vogels weit übersteigen.
    Da war ich erstmal baff.
    Im nachhinein war ich echt am grübeln. Wieviel ist mir mein Wellensittich wert?
    Würde ich 50 Euro... hundert Euro hundertfünfzig Euro dafr ausgeben, auch wenn es schief läuft und er trotzdem stirbt? Man sollte bedenken.. ich bin nicht Krösus und achte schon so aufs Geld.
    Was soll ich machen? Soll ich Abstriche machen lassen? .....

Apoll geht es immer noch schlecht, er sitzt zitternd in seinem kleinen Käfig, sieht aus, als hätte er die Mauser und hat gestern abend sogar auf dem Boden gesessen und geschlafen.. was er ja sonst nie macht. Ich habe ihn vom Schwarm separiert.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen helfen.
    Vielen Dank.
    Steph

Auf dem Bild der Bunte ganz links ist Apoll, geschätzte 2-3 Jahre alt, Tierheimvogel, unberingt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In Vino Veritas

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ein Vogelkundiger Tierarzt macht eigentlich sofort einen Abstrich von Kropf und Kloake, damit erstmal herausgefunden wird, was der vogel hat. Bakterien oder Pilze, vielleicht auch beiden.
    Für beide Ursachen muss der Vogel entsprechende Medikamente erhalten und es muss auch bzgl. Antibiotika ein Resistenz Test gemacht werden. Wahrscheinlich hat der Tierarzt jetzt mal auf gut Verdacht ein Breitbandantibiotikum gegeben.

Ich persönlich habe in den letzten 4 Wochen 110 Euro für 1 kranke Henne ausgegeben, kommt mit Nachuntersuchung dann auch noch was dazu. Behandlungskosten sind für mich keine Frage. Wenn ein Tier krank ist gehe ich zum Arzt. Was es dann kostet frage ich nicht, sondern will ja dass mein Vogel gesund wird. Einen Tierarzt, der solche Antworten gibt wie Deiner, zu dem würde ich nciht mehr gehen. Davon abgesehen scheint er mir auch nicht vogelkundig, denn auch ein Pilz kann behandelt und geheilt werden.

Ich an Deiner STelle würde sofort den Arzt wechseln - also zu einem vogelkundigen. Ist m.E. der einzige Weg Deinem Vogel noch zu helfen, denn er erscheint mir schon sehr schwach.
    Aber übers Geld darfst Du erstmal nicht nachdenken, wenn Du möchtest, dass ihm geholfen wird. Und Du darfst keine Zeit verlieren, d.h. am besten noch heute zum neuen Arzt.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo,

ich würde Deiner stelle ganz schnell den TA wechseln, die Aussagen
    die er gemacht hat sind ziehmlich daneben .Erst mal sind Abstriche nicht
    so teuer und zweitens hat er in meinen Augen eine zweifelhafte Diagnose
    gestellt .Der Vogel kann alles haben das kann nur der Abstrich und
    die Kotuntersuchung hervorbringen . Laut deiner Beschreibung kann es
    auch Megabakteriose sein.
    Bitte wechsle den TA ! Was Behandlungskosten im allgemeinen angeht
    muss man im Extremfall bereit sein auch für einen Vogel 100 euro
    oder mehr auszugeben .
    Deshalb halte ich nichts davon wenn Leute innerhalb von kurzer
    Zeit ihren schwarm auf 10 oder mehr aufstocken, die Kosten
    unterschätzen viele . Die Leidtragenden sind dann immer die Tiere.

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schau ihm doch mal in die Augen, hat er es nicht verdient, daß ihm geholfen wird ?
    Er kann doch nichts dafür, daß er krank ist, zumal im wirklich geholfen werden kann, eine Plizerkrankung ist kein Todesurteil
    Klar ist es kurze Zeit aufwändig, Medikamente geben und vlt. noch mal zum Arzt, aber es lohnt sich.

Gib deinem Herz einen Ruck und schnell ab zu einem vogelkundigen TA.

Liebe Grüße
    Judith
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Darüber gibt es für mich nichts zu diskutieren!!!
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Kennt sich schon aus

10 Wellensittiche

Standard

hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Es kam vielleicht falsch rüber.. aber klar gehe ich zu einem anderen Tierarzt!.. Heute 16 Uhr ist Termin. Ich lass den Kleinen doch nicht so einfach im Stich... ich liebe sie doch, meine Piepmätze. Doch wenn mir der Tierarzt dann eine Rechnung von 500 Euro oder so präsentiert.. naja....
    In Vino Veritas

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hm... also ich kann sicherlich deine Gedankengänge irgendwie verstehen... Doch überleg mal:

Du hast dich des Tieres angenommen. Es ist auf dich angewiesen. Es kann sich leider nicht selbst helfen...

Ich denke nicht, dass das ein ethisches Dilemma ist... ganz im Gegenteil, es ist entschieden! Du verhältst dich ethisch falsch, wenn du dem Vogel beim Sterben zuschaust... Nur meine Meinung und ganz bestimmt nicht böse gemeint

Überleg mal:
    Du schaffst dir einen Hund für 2.000 € an. Er ist viele Jahre gesund und munter und du denkst mit Sicherheit nicht einmal darüber nach, ob sich das Geld gelohnt hat. Plötzlich wird der Hund krank... Und er muss operiert werden. Das kann im Zweifelsfall auch mehrere Tausend Euro kosten. Doch bei einem Hund überlegt man nicht. Man macht es.

Jetzt meine Frage: Wo ist der Unterschied? Nur weil ein Vogel kleiner ist? Weil er "billiger" ist soll sein Leben weniger wertvoll sein? Das denke ich nicht.

Bitte versteh mich nicht falsch... ich meine es nicht böse... Nur ernst

Ich hatte vor ein paar Wochen das Gefühl, ich würde spinnen.

Mein kleiner Yoda hat mich im letzten halben Jahr gut und gerne 300,00 € gekostet... Ist ne Menge Geld, klar! Aber ich dachte mir, dass ich es nunmal so haben wollte. Ich habe mir dieses Tier "angeschafft", habe es bewundert, beobachtet, gefüttert... Und jetzt ist es krank und auch das gehört zur Tierhaltung. Tierhaltung ist nicht immer schön und leider wird ein Tier öfter krank als man denkt. Doch so ist es und darüber sollte man sich klar sein, BEVOR man sich eines Tieres annimmt...

Sorry, klingt gemein und hart. Aber so meine ich es nicht. Ich versuche nur, meine Meinung zum Ausdruck zu bringen...

Ich hoffe, du lässt deinem kleinen Schatz bald von einem (anderen!) guten Tierarzt helfen und dass er dir noch viel Freude bereiten wird und dass du im Nachhinein weißt, dass sich die recht hohen Tierarzt-Kosten gelohnt haben.
    Ich denke, es wird schlimmer, dem Vogel beim Sterben zuzusehen, wenn du weißt, dass du ihm noch hättest helfen können.

Also... hilf dem kleinen Apoll (ist übrigens ein richtig hübscher Kerl!) und ich drücke die Daumen, dass er es schafft und dass er noch viele Jahre dafür danken kann

Edit: Hier haben sich mehrere Antworten überschnitten. Ich fing nach Judith an zu tippen
    Geändert von Shari (03.04.2009 um 10:53 Uhr)

8. te sichtbar)
    Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hi!

Ich würde auch so schnell wie möglich den TA wechseln! Die Aussagen gehen ja mal so gar nicht...
    Und wenn man so knapp mit dem Geld ist (ich kenne das gut) kann man bei vielen TÄ auch über Ratenzahlung verhandeln. Oder man leiht sich das Geld in der Familie oder so... Irgendeinen Weg gibts immer und ich finde, jedes Tier, unabhängig von Anschaffungspreis, hat die bestmögliche Behandlung verdient!

Gruß,
    Hotaru
    Viele Grüße von mir, den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Pünktchen, Lisa und Kiwi und den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hotaru hat das, was ich sagen wollte, in sehr viel weniger Worten hinbekommen... Ich sollte mal ein wenig an Worten sparen

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte