+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Vogelsand,auf dem Boden oder nicht?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Vogelsand,auf dem Boden oder nicht?

Hallo!
    Ich habe eine Frage:
    Gehört der Vogelsand denn nun auf den Kafigboden oder nicht?
    Ich hab ihn Bissher immer auf den Boden gesteut(eine alte zeitung darunter, damit man den sand leict wieder herraus bekommt)
    Aber jetzt habe ich gelesen, das man den Sand nicht auf den Boden streuen soll, weil der Vogel den wohlmöglich den Kot mit frisst...
    Wie macht ihr das denn?
    lg,wellilover

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,
    ich habe vor einigen Jahren schon das Gleiche gelesen, sie fressen ihren eigenen Kot automatisch mit und ev. Giftstoffe o.ä. reichern sich im Körper an. Seitdem biete ich den Sand in einem separaten Napf an. Auf dem Boden liegt Küchenpapier... keine Zeitung, da ist glaub ich Formaldehyd drin... Sie haben es sehr gut angenommen. Positiver Nebeneffekt... der Krümelwust nimmt ab, da es ja nicht mehr so viel zum rausschmeißen/ rausflattern gibt.

LG

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    Danke für die antwort!
    ich hab aus langeweile gerad mal wieder meine Wellis beobachtet(stehen direkt neben mir ) sie haben gerade aber auch so ihren Kot gegessen!
    Ich kannte das eig. ur von kaninchen, für die ist es ja lebensnotwendig , aber mein Blaues männchen hat den kot, der am nistkasten klabte abgeknabbert *schüttel*
    naja, was meint ihr dazu?
    lg

Ist öfters hier Benutzerbild von thai

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Viele Tiere fressen Kot,weil dort was drin ist was sie brauchen(Mineralien..etc.)Wie meine Wellis jung waren haben sie auch Kot gefressen,jetzt habe ich es schon lange nicht mehr gesehen.Meine bekommen immer noch Sand als Einstreu.
    Die Tempelhofer Flieger!Cändy-Bobpi-Bart-Püppi-Chang

Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellilover,

ich missbrauche jetzt mal diesen Thread, aber das Thema ist zu wichtig, um es einfach zu übergehen - in deinem anderen Thread hast du ja leider (noch) nicht geantwortet.

Hast du den Nistkasten immer noch drin?
    Rock'n'Roll is a state of mind.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

ich streue aus mehreren Gründen keinen Sand auf den Boden.

1. es staubt mir dieWohnung voll
    2. Wellis brauchen keinen Sand für die Verdauung , sondern Vogelgrit in einem Extranapf
    3. bei Vögeln mit Ballenproblemen, setzt sich der feine Sand zwischen die Hautschuppen und kann zusätzlich reizen
    4. Zeitung mit und ohne Küchenkrepp reicht vollkommen und lässt sich leicht wechseln, ist also hygienischer. Darauf kann man je nachdem Buchenholzgranulat, Heu oder sonstige geeignete Kleintierstreu verteilen.

LG
    Anna

Ssi
    Ssi ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anna*
    4. Zeitung mit und ohne Küchenkrepp reicht vollkommen und lässt sich leicht wechseln, ist also hygienischer. Darauf kann man je nachdem Buchenholzgranulat, Heu oder sonstige geeignete Kleintierstreu verteilen.
    Kann man wirklich HEU verwenden?? Das hab ich noch nie gehört, aber wäre mal spannend zu wissen, wie die Wellis drauf reagieren!Müsste man dann irgendwas beachten, wenn man Heu anbietet?

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Die Wellis essen auf keinen Fall ihren eigenen Kot. Nur junge Wellensittiche, das ist normal (wegen Nährstoffen, usw). Näheres kann man unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. nachlesen.

Ich selbst streue sehr gerne Sand rein. Ich finde es sehr viel hygenischer. Ein Welli geht sogar sehr gerne auf den Boden und isst ein paar Körner (wichtig für die Verdauung --> im Sand gibt es auch Grit). Zeitungen hab ich noch nie verwendet. Sie sind zwar praktisch für den Halter; aber ich glaube den Vögel mögen sich natürlicher.

LG

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,
    soweit ich weiß, fressen erwachsene Vögel nur ihren Kot, wenn sie irgendwelche Mangelerscheinungen haben und noch sehr viele Mineralien... im Kot vorhanden sind!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte