Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 18

Thema: Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Romili
    Hallo Antje

also ich habe beide Lampen
    eine Birdlampe für ne "Normale "Fassung und eine wie ne Neonröhre .Letztere liegt nur in der Verpackung weil einer meiner Wellis das Licht nicht vertrug .Die Birdlampe hab ich mitten im Zimmer ,an stelle der eigentlichen Lampe und wird nur noch ca 4 Stunden am Tag angemacht.
    Aber der Link von Krissi ist besser und sagt alles

LG Tina
    was meinst du damit, dass dein Vogel die Lampe nicht vertragen hat? Wie hat sich das geäußert?

Und werde solche Lampen eigentlich heiß? Können sie für die Vögel gefährlich werden? Verbrennungen, Probleme mit den Augen?!

Danke im Voraus

lg

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

meine Birdlamp-Glühbirne ist in einer normalen Schreibtischlampe aus dem Bauhaus und scheint von oben in die Voli.

Wie ist das gemeint, er hat die Röhre nicht vertragen, wie hast Du das gemerkt? Hatte sie kein Vorschaltgerät?

LG
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,
    also ich habe die Birdlamp mit dazugehöriger Fassung und Reflektor gekauft. Diese hat ja eine Befestigungsmöglichkeit direkt dabei. Da ich meine nicht am Käfig festmachen wollte (das ist für meine beim Freiflug bestimmt sehr interessant), habe ich etwas improviesiert. Diese ganz normalen Halter für die Regalbretter, die man so im Baumarkt kaufen kann, diese Winkel, wie auch immer sie heißen..., die kann man ja an der Wand über dem Käfig befestigen. Statt einem Regal habe ich die Lampe drangeschraubt. Sitzt fest und hält auf jeden Fall. Das Kabel verkleidet und eine Zeitschaltuhr dran. Durch den Reflektor ist es auch nicht mehr so extrem hell und das Licht wird besser verteilt. Meine Pieper sind sehr zufrieden damit.
    LG

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Super Idee!

Ich hab es zwar nach dem zweiten Lesen verstanden , aber vielleicht hast Du ja noch ein Foto?

Das klingt nach Veröffentlichung für unsere Homepage, denn die Frage nach Befestigung taucht immer wieder auf.
    Wellensittich-Dienerin

Wohnt hier Benutzerbild von Rabe

33 Wellensittiche

Standard

Hi,

gude Idee!
    Mach mal ein bitte ein Foto, klingt intressant

Gruß
    Silvia

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,
    ich schau mal heute nachmittag, ob das mit dem Foto klappt. (Das mit der Dateigröße funktioniert noch nicht richtig!)

@Claudia: ja irgendwie fehlten mir die Worte

LG

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

Hier ist mal ein Foto der Konstruktion.
    Wichtig ist, das die Maße des "Winkels"/ Regalhalters so groß sind, das die Lampe gut draufpasst und man keine Probleme mit dem Abstand zur Wand bekommt. An dem Winkel sind oben ja auch noch 2 Bohrungen, dort passt genau die Befestigung der Lampe.
    Das Ganze einfach an die Wand geschraubt und ich habe noch das Kabel verkleidet, damit das nicht aufgefuttert wird (meine lieben Kabelsalat!).
    Durch die Abmaße der Halterung kann man noch Einfluß nehmen, wie groß der Abstand zur Wand werden soll, man ist also flexibel.

LG

8. te sichtbar)
    InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Entschuldigung! Ist leider etwas unscharf geworden, ich bin nächste Woche wieder online und dann versuch ich es nochmal!

LG und frohe Weihnachten!!

Sunny

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

ich habe in meinem 20 qm Vogelparadies-Zimmer 4 Leuchtstoffröhren von Birdlamp hängen - 4 x 58 Watt (je 1,50 m die Röhre) - ohne Reflektoren. Das ganze wird durch eine digitale Lichtsteuerung entsprechend der Uhrzeit an und ausgeschalten - bzw. runtergedimmt und wieder hochgedimmt (Sonnenaufgang, Mittagsphase, Nachmittagsphase, Sonnenuntergang, Mond, Stockdunkel mit Orientierungslicht <-- separat, weil Mondlicht-EInstellung mit 3% einfach zu hell war)

Meine Birdies sind seither aktiver und sind irgendwie lustiger drauf.

Ich kann diese wirklich empfehlen - wobei die Installation wirklich von einem Fachmann gemacht werden sollte, da schon ein falsches Vorschaltgerät zum lästigen Flackern, etc. führen kann.

Nachteil bei der ganzen Geschichte - nach spätestens 1 Jahr müssen alle Röhren (und auch wohl andere Lampen, die im Dauereinsatz sind) erneuert werden, da sie an Leistung stark abnehmen.

VG
    DasTigerchen

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12