+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 65

Thema: Kosten für Welli (Alles drum und drann)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von BrandN
    Name
    Niko

Keine Wellensittiche

Standard Kosten für Welli (Alles drum und drann)

Hallöchen,

ich werde mir demnächst wellis kaufen(2)
    Doch vorher möchte ich mal Wissen was alles zsm. Kostet.
    Also das Zubehör , Käfig , die Wellis , usw.
    Ich dachte mir das zu anfang 200€ draufgehen...
    was meint ihr.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von luni2004
    Name
    Nina

2 Wellensittiche

Standard

Hey
    Erstmal finde ich es toll das du dich vor dem Kauf schon informierst.
    Und super das du gleich zwei hohlst.
    Also ich habe meine beiden vor ca 4 Monaten gekauft.
    Habe auch komplett alles neu gekauft also Käfig,die beiden natürlich,Futter,Sand,Zubehör usw. War auch mit knapp 200€ dabei.Wobei ich sagen muss ich hab es mit Zubehör und Futter leicht übertrieben
    Was ich auch noch ganz wichtig finde ist das du dir vielleicht auch schon einmal einen vkTa in deiner Nähe suchst.
    Sind es deine ersten Wellis ???
    Würde mich über Fotos der beiden sehr freuen (wenn du sie dann hast)
    Wünsche dir hier im Forum noch viel spaß.
    Viele Grüße von meinen Schnukelputzis Popeye und Chico und natürlich von mir

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

200 Euro sind ein realistischer Rahmen, wobei das sehr stark vom Preis des Käfigs bzw. der Voliere abhängt, hatte dir dazu ja schon was geschrieben. Das macht bei weitem den größten Kostenpunkt aus; Futter ist vergleichsweise sehr preiswert und beim Spielzeug ist natürlich der Rahmen sehr weit gesteckt; man kann da viel Geld "vershoppen", aber auch viel selbstbasteln, wenn man Geschick und Spaß daran hat.
    Tipps dazu findest zu z.B. hier oder auch in unserem Blog.

Zitat Zitat von luni2004 Beitrag anzeigen
    Was ich auch noch ganz wichtig finde ist das du dir vielleicht auch schon einmal einen vkTa in deiner Nähe suchst.
    zur Erklärung: ein vk TA ist ein vogelkundiger tierarzt

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Katharina

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen in unserem schönem Forum.Ich finde es auch lobenswertdas du dich schon vorab informierst.Mit ca 200€ bist du bei der grundausstatung dabei.Wobei ein vernünftiger käfig bei ca 150€ anfängt.Sitzstangen kannst du selber besorgen von Haselsträuchern und so weiter dafür musst du auch nichts zahlen.Hier mal zwei Links für nützlichem käfig zubehör und käfige.
    http://www.welli.net/spielzeug.html
    http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit Zicki Saubär Luna Sissi der kleine Kenji Desmond-Lemon+die BC, Eowen Henry Maxi Lisa Lucky Dusty Lucy und die kleine Olivia + die 2punker Bobby und Lola und in unserem Herzen Liesi Dodo Maggie und unser süsser punker Peppi

das_caro
    Gast

Standard

hi!
    ich habe mir letzte woche auch nach ein 3 jährigen welli-pause wieder zwei ins haus geholt, dafür musste auch wieder alles neu.
    den käfig kann man zb bei ebay auch sehr viel günstiger als im handel kaufen, da gibts reichlich große käfige, ovp und von seriösen verkäufern. bei meinem war ich mit 35€ dabei.
    den großteil der einrichtung habe ich selbst gemacht: einfach irgendwo bei bekannten oder in der umgebung äste aus geeigneten bäumen schneiden und mit etwas bast an die arbeit machen. ich habe sitzstangen in unterschiedlicher dicke, eine riesengroße leiter und eine schaukel gemacht. sonst habe ich noch ein trinksilo, zwei näpfe, einen mineralstein, sand, futter und etwas kolbenhirse zur begrüßung gekauft. das hat mich 10-15€ gekostet, der bast für die einrichtung schlappe 0,99€.
    wie viel geld du ausgibst kannst du selber beeinflussen, meine beiden mädels finden ihre essbare einrichtung supi
    inklusive vögel lag ich dementsprechend unter 100€

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mit ca 200€ bist du bei der grundausstatung dabei.Wobei ein vernünftiger käfig bei ca 150€ anfängt.l
    Einen gebrauchten Käfig bekommt man sogar noch günstiger.
    Ich denke ab so 100€ aufwärts.

Für den Rest braucht man eigentlich nicht mehr als 50€.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von das_caro Beitrag anzeigen
    der bast für die einrichtung schlappe 0,99€
    vorsicht bei der verwendung von Bast. Er kann leicht schlaufen bilden, in denen sich die Vögel verfangen und im schlimmsten Fall erhängen können. Bitte wenn überhaupt nur in sehr kurzen Stücken verwenden. Mehr zu geeigneten und ungeeigneten Seilen gibt es hier

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam Benutzerbild von Nune

5 Wellensittiche

Standard

Naja, mit den Käfigen ist das immer so ne Sache. Man muss stark auf die Qualität achten, sonst kann man schnell noch mehr Geld ausgeben.

Bei der Einrichtung kann man wirklich etwas sparen, da man Äste quasi gratis bekommt.
    Natürlich kann man auch viele tolle Dinge kaufen

Allerdings sollte man von Futter-und Wassernäpfen immer mehrere Garnituren zum Wechseln haben, am Besten Edelstahlnäpfe.

Futter musst du gucken, was du nimmst. Ich kaufe z.B. in einem Spezialfutterversand. Ist nur etwas teurer, aber qualitativ viiel besser als im normalen Handel.

200€ halte ich da auch für realistisch. Und wenn man darunter liegt, kann man ja weiter sparen.
    Irgendwann kommt auch noch mal der Tierarzt.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und Frieda, die alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Rolf_S
    Gast

Standard

Zitat Zitat von BrandN Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

ich werde mir demnächst wellis kaufen(2)
    Doch vorher möchte ich mal Wissen was alles zsm. Kostet.
    Also das Zubehör , Käfig , die Wellis , usw.
    Ich dachte mir das zu anfang 200€ draufgehen...
    was meint ihr.

Ich hab Wellensittiche nie gewollt Hab zwei Hennen geerbt. Hab zwei Hähne dazu gekauft ( 50 Euro) und gebraucht für 100 Euro einen von diesen verdammten Turmvoliere. Dann war 2-3 Monate alles wunderbar und ich hab da 5 Euro, hier 10 Euro für Seilsitzstangen und sonstiges Zubehör ausgegeben und sehr viel Geld für diese Zuckerkörnerstangen. Dann hat eine von den Hennen plötzlich Körner zu würgen begonnen, dann ein Hahn, ein anderer Hahn hatte von Kauf an ein schwerstes Leberleiden und die andere Henne hat PBFD bekommen. Trichomonaden und Megabakterien sind ausgebrochen. Hab aktuell bei der PBFD Henne wieder Probleme mit Pseudomonas. Ich habe 300 Euro gespart für eines der super unbedenklichen doppel finchhouse Voliere und dann war innerhalb einer Woche das ganze Geld weg für Tierarzt! Ich lass im Schnitt pro Monat 70 Euro beim Tierarzt und 20-30 Euro für Futter und Zubehör (Frische Bio Karotten, Gurken, Salat). Man muss immer wieder aufpassen ob es den Wellis gut geht, kann nicht für mehrere Tage abhauen.... überall lauern Gefahren die man als solche nicht erkannt hat... z.B. Vorhänge die angeflogen werden und beim wegfliegen eine Kralle sich da verhakt. Für die Nacht braucht es ein Nachtlicht, im Winter die Birdlamp... mit den Megabakterien muss ich täglich 3mal einen frischen Trinkwasser tee zubereiten... Medikamente verabreichen, kontrollieren ob beim leberkranken die Beinchen ok sind, und und und

Unterschätz also den Zeitbedarf und die Kosten nicht.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte