Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vogelsand?!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Frage Vogelsand?!

Haii Leute,

Ich habe da mal eine frage, manche leute sagen dass vogelsand für die wellis ungeeignet ist, dass es anscheinend ungesund und gefährlich für die wellis sein kann. Stimmt das ??
    Gerade habe ich auf dem käfigboden küchenpapier reingelegt, und ich gehe gleich für meine wellis einkaufen. Ich hatte vor paar wochen für meine wellis vogelsand mit muschelstückchen gekauft.
    Es wäre nett wenn ihr mir paar antworten gibt.
    Danke im voraus.

Lg

Gizem

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Gizem,

die Wellis brauchen Vogelsand für ihre Verdauung, die kleinen Steinchen werden geschluckt und helfen beim Zerreiben der harten Futterkörner im Vogelmagen. Gib ihnen unbedingt Sand oder ersatzweise Vogelgrit in einem Napf!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

muss ich dass in einen napf tun oder kann ich es auch auf dem käfigboden schütteln?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Sand verteilst Du am besten einige Millimeter dick auf dem Käfigboden, Grit bietest Du in einem Napf an.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Huhu

also kein Zweifel besteht bei Grit (kleine Steinchen, Muschelkalk etc. Mischung): den brauchen die Piepser unbedingt.
    Bei Sand gibt es dann durchaus Zweifel, vor allem bei Vögeln mit irgendwelchen Erkrankungen des Kropfes oder des Verdauungstraktes, aber die Sache ist ziemlich komplex: Es gibt Fälle wo der Welli versucht sich durch das Fressen des Sandes Linderung zu verschaffen, viel zu viel Sand frisst und sich damit einen sogenannten "Sandmagen" anfrisst - das ist dann schädlich. Das passiert aber an sich nur bei Vorerkrankungen des VErdauungssystems. Und es ist auch nur ne grobe Zusammenfassung der Sachlage meinerseits. Schau mal hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein andrer Nachteil von Sand kann mal sein, dass man etwas schlechter den Kot beurteilen kann als auf z.B. Küchenpapier.

Ich glaub die Meinungen gehen da auch ziemlich auseinander. Unsre vogelkundige TÄ ist da uns gegenüber mal ziemlich deutlicher Ansicht gewesen: "Sand als Haupteinstreu ist SCH*#%&" sagte sie.
    Wir verwenden seit langer Zeit nun (unbedrucktes) Küchenpapier, das ist super pflegeleicht beim Saubermachen, preiswert und man kann prima den Kot überprüfen. Grit gibt es immer im Schälchen dazu und Sand gibt es ein bissel auf dem SPielplatz, falls es die Wellis mal danach verlangt. Bisher fahren wir gut damit. Aber man muss auch sagen: wir haben vorher auch 8 Jahre lang Sand verwendet und fuhren damit auch gut. WIr sind aus "Sciherheitsgründen" umgestiegen als unser altes Dickerchen seinerzeit mit Pilzinfektionen des Kropfes und WÜrgen zu tun hatte, weil die TÄ riet zumindest solange er nicht ok ist, den Sand wegzulassen. Wir sind dann halt dabei geblieben.

Grüßes
    Alex

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lary

2 Wellensittiche

Standard

Also ich tuhe einen Teil Vogelstreu, oder wie diese kleinen Holzsstückchen auch heißen, und einen Teil Vogelsand. Ich sehe die manchmal unten am Sand picken.
    Gruß: Pawel und seine zwei kleinen Kameraden