+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Miteinander verbundene Käfige oder Voliere?

Stammgast Benutzerbild von Shanti
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard Miteinander verbundene Käfige oder Voliere?

Hallo!

Ich hätte bitte auch eine Käfigfrage - und zwar:

ich habe für meine 6 Wellensittiche zwei Käfige mit den Maßen 80x50x80 (BxTxH) so zusammengestellt, dass sie ohne Ausbüchen zu können durch die Seitentürchen beide Käfige benutzen können. An und für sich hätten sie ja auch den gesamten Tag Freiflug (wir schließen die Türchen nur zum Lüften), den nutzen sie allerdings nicht wirklich sondern sitzen großteils faul auf dem Käfigdach und schnattern (bis auf den Jüngsten, der klettert wenigstens herum).

Was meint ihr, ist das eine akzeptable Lösung? Ich habe nämlich gerade eine Voliere (104cm breit, 59cm tief und 135cm hoch) entdeckt, die nicht nur gut aussieht sondern um 90.- auch noch ein echtes Schnäppchen wäre.

Nun stellt sich also die Frage - ist mein "Verbundsystem" ausreichend oder würden sich die Wellis in der Voliere wohler fühlen?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

LG, Shanti

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Shanti!

Wenn Deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und sich auf dem Dach tummeln, brauchen sie wohl keinen besonders großen Käfig. Die Lösung mit den 2 nebeneinander gestellten Käfigen gibt den Süßen - dadurch dass die Verbindung nur eine kleine Tür ist - keinen größeren Flugraum. Siehst Du eine Möglichkeit, den Durchschlupf zu vergrößern, vielleicht die aneinander grenzenden Seitenwände zu entfernen, ohne dass gefährlich scharfe Kanten entstehen? Damit wäre mehr Raum gewonnen als mit der neuen - aber sicher auch sehr guten - Voliere!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Hallo, Shanti!

Wenn Deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und sich auf dem Dach tummeln, brauchen sie wohl keinen besonders großen Käfig. Die Lösung mit den 2 nebeneinander gestellten Käfigen gibt den Süßen - dadurch dass die Verbindung nur eine kleine Tür ist - keinen größeren Flugraum. Siehst Du eine Möglichkeit, den Durchschlupf zu vergrößern, vielleicht die aneinander grenzenden Seitenwände zu entfernen, ohne dass gefährlich scharfe Kanten entstehen? Damit wäre mehr Raum gewonnen als mit der neuen - aber sicher auch sehr guten - Voliere!
    Hallo!

Das ist es ja, was mich stört - dass sie zb im Fall von Rumzickereien (mein Methusalem Grisu ist der "Prügelknabe" und wird ständig irgendwo weggejagd) trotzdem nicht mehr Platz zum Ausweichen haben.

Übers Durchgang-Vergrößern hab ich auch schon nachgedacht. Aber bevor ich einen nagelneuen Käfig, der noch dazu teurer war als diese Voliere, derart zerschneide, dass keiner von beiden mehr separat zu benutzen ist.. schlag ich wohl besser doch bei diesem Schnäppchen zu.. hachhh.. ich weiß halt einfach nicht, ob´s wirklich nötig ist..

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Shanti,

stell doch mal bitte einen link zu einem Foto (nicht das Foto wegen Copyright) von dem evtl. zu kaufenden Käfig ein - denn eine Voli/ein Käfig sollte immer breiter als höher sein. Diese ist aber höher als breiter. Wäre schon wichtig, dass es keine Hubschraubervoliere ist.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das hat sich leider erledigt, da war jemand schneller als ich und die Voliere ist schon vergeben

Aber die Frage bleibt dennoch aktuell, das nächste Schnäppchen kommt bestimmt (hoffentlich).. *daumendrück*

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Okay, ich wiederhole mich jetzt zwar, aber ich schwöre immer noch auf den hier abgebildeten Käfig! http://forum.welli.net/aktuelles-rund-um-welli-net/3401-gesucht-fuer-welli-net-kaefige-und-volieren-2.html Meiner hat aber knapp 160,-- € gekostet.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Der wär auch mein Favorit - allerdings schrecken mich die 40,- Versandkosten nach Ö dann doch ein wenig ab Muss mal schauen, ob man den nicht auch hier irgendwo auftreiben kann.

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Was haltet Ihr denn von diesem Käfig hier: Artikelnummer 200292167911 bei Ebay (oder auch die Nr. 200292167719, ist nur niedriger, sonst seh ich noch keinen Unterschied):

(B/T/H)
    ca. 153,5 x 47,5 x 113 cm
    Gitterabstand ca. 0,9 cm
    Gitterstärke ca. 0,2 cm

Farbe: schwarz

Beschichtung: ungiftige TÜV geprüfte Beschichtung

Sonstiges: 8 x Sitzstangen aus Holz
    8 x Futternäpfe aus Kunststoff
    8 x Türen für Futter
    6 x Doppeltüren nach oben zu öffnen
    2 x Kotschubladen
    6 x Rollen
    Grundgestell aus stabilem Stahlblech
    sehr gute Verarbeitung

Das Einzige was mich stört, ist die fehlende Bodenwanne und dass die Türen nur nach oben zu öffnen sind.. aber ansonsten find ich ihn ganz passabel, und die Größe ist halt genial.. nur der Preis (inkl. Versandkosten nach Ö 110,- oder 130,- - die sind zweimal anders angegeben) kommt mir sehr niedrig vor, ob da nicht doch ein Haken an der Sache is?
    Liebe Grüße,
    Marion & Mimi, Kamikaze, Elvis, Gina & Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Das sind leider komplette Quer- bzw. Senkrechtverstrebungen. Gitterstäbe sollten in großen Teilen waagerecht angebracht sein, zumindest an den großen Seiten. Vögel können so wesentlich besser klettern und Näpfe besser angebracht werden.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte