Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Voliere und "Einfangen"

Müsli-Anke Wohnt hier Benutzerbild von cornflake-maus

Keine Wellensittiche

Standard Voliere und "Einfangen"

Hat jemand einen Tipp, wie man bei einer Voliere am besten einen Vogel "einfängt", falls es mal wegen Tierdoc o.ä. sein soll? Das arme Muckelchen konnte ich im abgedunkelten Raum einfach rausgreifen, aber der war ja nun auch wirklich totkrank. Bei den anderen ist das irgendwie deutlich schwierigier.

Klar, wirklich häufig wird das nicht vorkommen, aber die letzten Tage haben mich jetzt doch wieder vor die Frage nach dem "wie" gestellt.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Wie wärs mit einem Vogelkescher? oder einem kleinen Käfig?

Liebe Grüße

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo,

seit wir eine Voliere haben, fange ich die Vögel, wenn ich sie denn unbedingt fangen muss, mit einem Vogelkescher. Ich habe meinen aus einem Zuchtbedarfshandel, aber die bekommt man z.B. auch bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. oder bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Mir wurde beim Kauf erklärt, je größer der Durchmesser, desto einfacher ist für einen ungeübten Anfänger, den Vogel zu erwischen. Ich bin wirklich überrascht, wie schnell ich meine Vögel nun aus der Voliere gefangen bekomme, sogar schneller und stressfreier als früher mit einem Handtuch aus dem Käfig.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Keine Wellensittiche

Standard

Emila, kleiner Käfig? Der Sinn der Bauaktion war ja, dass sie mehr Platz haben, als die meisten Käfige bieten können (bzw. die, die entsprechend groß waren, haben mir entweder nicht gefallen, oder die Maße passten nicht in den Raum usw.)

Das kleine Flugtürchen hat in der Diagonale ca. 30cm, d.h. der 26er müsste gehen. Allerdings hab ich dann ja kaum Platz zum bewegen. Irgendwie hab ich beim Bau nicht an sowas gedacht. In die Vogelhaltung bin ich ja erst reingestolpert (die Tierchen hat mein Freund mitgebracht), da bedenkt man sowas wohl eher nicht so direkt. Die Flugmonster sind auch alles andere als handzahm, eher absolut scheu.

Beim Einfangen mit einem Kescher hab ich jetzt schon den Horror, dass ich die Tierchen verletzen könnte bzw. sie sich? Die sind so arg zerbrechlich. Ich kann die auch quasi gar nicht halten.

Da mein Freund beruflich aber relativ wenig Zeit hat, werd ich nun also "gezwungener Maßen" zur Welli-Mami. Auch, wenns im Netz viele viele Infos gibt, manches widerspricht sich, dann sagen einem Tierdocs, dass man bloß nicht aufs Internet bzw. die "Weltverbesserer" in Foren hören soll usw. Wass'n nun?
    Bisher hab ich nur Erfahrung mit Kaninchen. Die beißen nicht, sind handlich und gut festzuhalten bzw. zu greifen usw. Und nun seht ihr mich halb-planlos vor den kleinen bissigen Flugtierchen stehen nur mal als Info über meine vllt. dummen Fragen

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Nimm ein leichtes Tuch (Geschirrtuch o.ä.) damit mache ich das. Damit kann man super den Weg abschneiden und sie darin einwickeln. Der Stress dabei ist relativ gering und ich habe gute Erfahrungen damit. Mit Kescher komme ich nicht klar, aber ich habe auch eine recht kleine Voli (1,20 x 0,80 Grundfläche). In einer größeren Voli ist ein Kescher sicher besser.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Ich meinte eher, dass du den Käfig in die Voliere rein gibst. Ich weiß ja nicht wie groß deine ist. Wenn der Welli reinflattert - Käfigtür zu!

Eine ideale Lösung egal für welches Problem im Zusammenhang mit den Tieren gibst es sowieso nicht. Wir können einander nur Tipps geben. Wenn man Tiere hält, muss eben kreativ sein und sich immer wieder etwas einfallen lassen.

Dass Dein TA sowas meint, ist nett. Du trägst ja selbst die Verantwortung, ob Du jemandem aus dem Internet das abnimmst, was er Dir rät. Es ist klar, dass nicht jeder alles wissen kann. Aber soweit ich das hier mitbekommen habe, sind einige aus dem Forum hier informierter über Wellensittiche als viele Tierärzte - und das ist keine Übertreibung.

Viel Glück mit dem Einfangen

Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von cornflake-maus
    Beim Einfangen mit einem Kescher hab ich jetzt schon den Horror, dass ich die Tierchen verletzen könnte bzw. sie sich? Die sind so arg zerbrechlich. Ich kann die auch quasi gar nicht halten.
    Zum Kescher kann ich nichts sagen; aber schau dir doch mal den Fixiergriff an:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zitat Zitat von cornflake-maus
    Auch, wenns im Netz viele viele Infos gibt, manches widerspricht sich, dann sagen einem Tierdocs, dass man bloß nicht aufs Internet bzw. die "Weltverbesserer" in Foren hören soll usw. Wass'n nun?
    Da Du jetzt schon öfters danach gefragt hast:
    Das sagen einem die vielen Zoohandlungen, unzähligen Baumärkte auch - und sogar mein vk-TA. hat das schon von sich gegeben. Sei dahingestellt, warum ... Mach Dir selbst ein Bild! Mit der Zeit wirst Du viel lernen, Erfahrung sammeln, das eine oder andere als für Dich und Deine Wellis als gut erachten, anderes verwerfen. Ich für meinen Teil halt nichts von denjenigen, die generalisiert das Netz als Informationsquelle ablehnen und verdammen. Denn mein Wissen stammt u.a. aus Foren. Und dass ich meinen vk-TA oft ein Loch in den Bauch frage.

Außerdem, wem glaubst Du mehr - denjenigen, die aus Liebe zu ihren Vögeln weitreichende Fachkenntnisse erlangt haben (also tagtäglich damit zu tun haben, und das oft schon jahrelang), oder den Verkäufern oder nicht-vogelfachkundigen Tierärzten, die nicht "drinstecken". Ich vergleiche das immer mit demjenigen, der eine Software schreibt, aber kein täglicher Anwender ist. Oft kommt Mist dabei heraus. Wie oft bist Du schon beim Arzt gewesen, der Dir nicht helfen konnte, weil die Ärzte in unserem Gesundheitssystem häufig andere Interessen haben (müssen)? Der Dir lieber ne Spritze gesetzt hat als mal anständig nachzufragen? Hat man Dir bspw. schon ein Auto verkauft, was schlicht und einfach Müll war, weil der Verkäufer nur Dollarzeichen in den Augen hatte? Und und und ...

Du bist Anfänger, möchtest alles gut und richtig für die Dir anvertrauten Tierchen machen - und das machst Du doch schon, indem Du Dich informierst!

Grüße von Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Tuch hat nicht geklappt. Die Maße sind etwa: 140 lang, 130 hoch und 50 tief.
    Vielleicht macht es ein Bild deutlicher wie die Tür-Verhältnisse sind?

Die rechte Seite ist natürlich noch festgemacht, das Bild ist kurz vor Fertigstellung entstanden. An der linken Seite (in die Tiefe sozusagen) ist eine Futterdrehbar (Wasser, Sand, Knaulgras). Das Futter steht auf dem Boden, daher die untere Klappe (und zum "schnellen" Saubermachen zwischendurch).

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich hatte nach dem Umsetzen meiner Bande von 2 kleinen in 1 grossen Käfig auch Sorgen, ob ich die Vögel jemals wieder rausgefangen kriege. Insbesondere, weil einer Herzschwäche hat (regt sich jedesmal auf, wildes Rumflattern ist aber für ihn Gift...) und ein anderer wirklich regelmässig gefangen werden muss (GLS Patient). Ich habe mir für wenig Geld im Zoohandel einen Kescher gekauft und musste feststellen: das Ding ist sagenhaft. Am besten geht es, wenn der Vogel am Gitterrand des Käfigs klammert oder auf dem Boden oder einem Sitzbrett sitzt. Du stülpst den Kescher einfach sanft drüber - das geht auch relativ langsam - Du musst damit nicht wild durch die Gegend schlagen. Dann mit der Hand drunter und schon hast Du das Monster. Geht viel besser als früher das Geflatter im kleinen Käfig. Gestern habe ich in 1 Minute 2 Vögel rausgefangen ohne grossen Stress.
    VG, Brigitte

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte