Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Reinigung: Baktozol und / oder Essigwasser

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Reinigung: Baktozol und / oder Essigwasser

Ihr Lieben!

Es ist Samstag. Die Grundreinigung ist erfolgt
    Tja, aber (alter Hausfrauen- Werbespotspruch): Aber habe ich alles richtig gemacht

Was haltet ihr vom Reinigen des Käfigs bzw. der Stangen etc. mit Baktozol?
    Und wie ist es mit Essigwasser: Ist die Konzentration "ein Schwubs" weißen Essig in einen kleinen Putzeimer oder weniger oder mehr?

Sauber wird die Voliere allemal, aber da handelt es sich wohl um das "Unsichtbare", was damit entfernt wird bzw. vorbeugend benutzt wird....

So meine Frage: Was sind eure Erfahrungen? Wie haltet ihr es mit der Chemie?

Liebe 'putzige' Grüße!

Gobi
    Geändert von Gobi (04.02.2012 um 13:35 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also unsere vkTÄ meint immer, bei hochansteckenden Sachen oder Krankheiten, wo Hygiene absolut wichtig ist, wäre Baktozol schon mal nicht so schlecht. Natürlich ohne Vögel und gut reinigen danach.

Aber zur regelmäßigen Grundreinigung empfiehlt sie auch nur Apfelessig- keine Chemie. Mir kommt das sehr entgegen, denn ich mach sehr selten was mit Chemie.

Ich selber putze alles mit soviel Apfelessig (oder Essigessenz) im Wasser, das man es schon leicht riecht- und danach nochmal mit klaren Wasser drüber. Ich stell es dazu in Dusche bzw. Wanne und brause es nochmal richtig ab.

Einmal im Monat nehm ich dann noch den Dampfreiniger.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Gobi
    Ich habe früher alles mit Baktozol gereinigt,auch wenn ich mal neue Äste oder Spielzeuge geholt habe.
    Ich hatte immer Angst das meine Wellis sonst Krankheiten bekommen könnten,habe mich mit Chemie einfach sicherer gefühlt.
    Doch nach reichlicher Überlegung,das es meine Lieben vielleicht mehr schaden,als nützen könnte habe ich es irgendwann dann sein gelassen und auch zu Apfelessig gegriffen.Und ich muss echt sagen,ich fühle mich wohler dabei.
    Ich gebe einfach einen kleinen Schuß mit ins Putzwasser.
    Lieben Gruß mond

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke Mond!

Es beruhigt mich ein wenig, wenn nicht nur ich alleine solche "Es ist hoffentlich alles für die Vögel sauber genug" _ Gedanken habe!

War gerade einkaufen und habe Essig zum Putzen besorgt :-)

Liebe Grüße

Gobi

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

Mir wurde Bactazol nach einem starken Milbenbefall empfohlen und ich habe damit solange die Vögel in Behandlung waren den Käfig gereinigt. Mittlerweile nutze ich Bactazol nur noch selten, also nur, wenn ich es für dringend nötig halte (Milben, Starke Verschmutzung, neue Sachen etc) und dann auch nur im Freien und mit 1-2 Tagen "Ausdunstung" der Gegenstände.

Zur täglichen/wöchentlichen Putzstunde/n nehme ich wie die anderen Wasser und manchmal etwas Essig.

Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auch ich benutze hauptsächlich Apfelessig zum reinigen. Dazu habe ich früher, ähnlich wie mond, Baktazol zum desinfizieren genommen. Allerdings dann ebenfalls immer mit einem unguten Gefühl im Bauch, dass es doch irgendwie schädlich sein könnte obwohl natürlich alles nach dem desinfizieren nochmal mit klarem Wasser abgespült wurde. Aber meine zwei Wellis nagen halt auch sehr gerne an ihren Sitzstangen usw. - deshalb bin ich jetzt auf das Desinfektionsmittel F10 umgestiegen. Das ist zwar auch Chemie, soll aber nicht giftig sein. Stehen auch keine Gefahrenhinweise wie z.B. Augenkontakt vermeiden oder Nicht einatmen drauf... Da es gegen Bakterien, Pilze usw. wirksam ist, wird es sogar bei einigen Vogelkrankheiten ins Trinkwasser getan (habe ich auch erst vor kurzem erfahren, und fand die Vorstellung echt seltsam!).
    Aber, jetzt hab ich mich etwas darüber informiert, es im Internet bestellt und habe ein wesentlich besseres Gefühl dabei. Denn 1x wöchentlich desinfiziere ich z.B. meine Bodenwannen und 1x monatlich den kompletten Käfig+ Sitstangen und Spielzeug. Habe nämlich Megabakterien im Bestand und da reicht es mir persönlich nicht, "nur" mit Essig zu arbeiten.

LG Anne
    Geändert von Mucki (04.02.2012 um 20:24 Uhr) Grund: was vergessen...
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo
    ich muss zugeben das ich nach der Behandlung von Baktazol nie mit Wasser nach gespült habe,weil ja drauf steht,das es bei einer Raumtemperatur von 20 Grad innerhalb 15 Minuten ausgetrocknet ist,und dann auch nicht mehr gefährlich sein sollte.Früher habe ich an das was drauf geschrieben ist auch geglaubt,heut zu Tage denkt man schon mehr drüber nach.Erschrocken hat mich einfach das es für Ameisen,Mücken,Fliegen,Spinnen u.s.w tödlich ist.Da kann man nicht anders als drüber nachzudenken,ob es bei öfteren Gebrauch nicht doch Schäden bei den Wellis gibt.
    Ich putze die Sachen wie gesagt ja mit Essigwasser ab,aber ich spüle das ganze dann aber auch nicht mit klaren Wasser nach.Ich schütte im Putzwasser aber auch immer nur einen kleinen Spritzer rein.Würde beim Käfig aber auch gar nicht anders gehen ,denn das Riesen-Ding,bekomme ich gar nicht in meinem Mini-Badezimmer rein.Dann hoffe ich mal,das so ein wenig Essig meinen süßen nicht schaden.
    Lieben Gruß mond

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

@mond: nee Du, ich glaub da mußt Du/ müssen wir bei Essig keine Angst haben, dass es schädlich sein könnte. Solange die Wellis nicht im puren Apfelessig baden ist das noch die natürlichste und ungefährlichste Art der Desinfektion. Mir wärs auch am allerliebsten ganz auf Chemie zu verzichten, aber da trau ich mich eben auf Grund der Megas nicht

LG Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hi
    Ich kann leider noch nicht viel in Punkto wellensittch Reinigung sagen. Aber in meinen Terrarien reinige ich alles mit Apfelessig wasser und benutzte gar keine Chemie. Da ich mich Berufsbedingt sehr gut mit Bakteriologie auskenne, habe ich schon mal einen Abklatsch von meinem Terariumboden genommen. So vorher und nachher Vergleich. War vor dem Reinigen (1x Woche) schon sehr wenige Bakterien am Boden (vor 1 Woche gereinigt) nachher ist gar nix mehr am Nährboden angewachsen! Also da kann man relativ beruhigt und mit gutem Gewissen auf Chemie verzichten (außer man hat wirklich Krankheiten im Bestand, dann bitte an den Tierarzt halten, welche Reinigung der empfiehlt)

• Die folgenden 2 User gaben Cori ein Danke für den Beitrag:

Mucki (05.02.2012)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte