Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?

Hallo,

ich wollte Euch gerne etwas fragen. Ich habe 2 Wellis, die sich super verstehen, Tillchen und Dody.
    Nun möchte ich sehr gerne auf 4 insgesamt aufstocken, da ich denke, es ist für meine Tiere besser, für mich natürlich auch

Ich habe den Holzkäfig vom Fressnapf Modell Rubin, falls Euch das etwas sagt. Breite ist 1 m, Höhe 80 cm und Tiefe 51 cm. Meine beiden fühlen sich sehr wohl und dieser Käfig ist so konzipiert, dass man mühelos einen zweiten daranbauen kann, die Seitenwand entfernt und somit auf 2 m Breite kommt.

So weit mein Plan, den mein Mann allerdings durchkreuzt hat, ich habe ihm abgerungen, dass wir auf 4 Piepchen erweitern, Bedingung ist, dass alle in diesem Käfig leben.

Meine beiden haben natürlich jeden Tag Freiflug, den jedoch nur die Henne emsig nutzt. Die Klappen sind den ganzen Tag offen.

Bitte sagt mir doch eure Meinung, was ihr dazu meint.
    UND : Nein, er läßt sich definitiv nicht weichklopfen, einen zweiten Käfig daranzubauen. Das würde das Wohnzimmer verschandeln

Liebe Grüße von Flauschflügelchen

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Auch auf der Gefahr hin, dass gleich alle anderen hier rummoosern.

Meine lebten auf 1,62m Höhe, 54cm Tiefe und 64 Breite. Und sie fühlte sich difinitiv wohl.

Solange wie die 4 mehr als genügend Freiflug geniessen dürfen finde ich es OK.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?-piepser.jpg  
    Geändert von Shelly (26.04.2009 um 21:02 Uhr)
    Liebe Grüsse Astrid

Kennt sich schon aus Benutzerbild von lycaste

6 Wellensittiche

Standard

ich denke mal, die grösse reicht für 4 wellis...die breite ist ja wichtiger als die höhe, da die wellis ja mal den einen oder anderen flügelschlag machen können sollen...
    ausserdem dürf(t)en sie ja den ganzen tag fliegen, wenn sie wollten das kenn ich aber auch...hatte erst zwei flauschis(vom zoohändler) ...das weibchen war immer der treibauf während das männchen nur immer gesessen, gefressen, gesessen....hat. da habe ich mir vom züchter noch zwei junge burschen geholt und seitdem gehts ab in der bude . ich hatte mir dafür extra eine voliere mit rollen bei e***y gekauft und bin heilfroh, denn da hat jeder der wellis platz für sich selbst...wenn die sich nämlich zu dicht auf der pelle sitzen, da kanns auch zoff geben...ist ja ähnlich wie bei uns menschen.
    ich wünsch dir noch viel glück...vielleicht lässt sich ja dein mann noch "bekehren" *daumendrück*

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Flauschflügelchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

Meine beiden haben natürlich jeden Tag Freiflug, den jedoch nur die Henne emsig nutzt. Die Klappen sind den ganzen Tag offen.
    Hallo Flauschflügelchen,

die Größe deines Käfigs ist bei so viel Freiflug für deine Wellis auch in Ordnung.

Wenn du auf 4 Vögelchen aufstockst, ist das für die Kleinen sowieso eine wunderbare Bereicherung.

Es wird bestimmt mehr Leben und Freude ins Haus kommen und es ist gut möglich, dass sie auch mehr fliegen werden...

Mein Mann war Anfangs auch nicht von der "riesengroßen" Voli begeistert, aber ich hab einen ziemlichen Dickschädel, wenn es um meine Süßen geht...

Inzwischen will er am liebsten eine 3-4 m lange Voliere haben...jetzt bin ich dagegen... unsere 6 Wellis haben auch den ganzen Tag Freiflug, da muss das nicht zwingend...

Vllt. lässt du ihm einfach noch ein bisschen Zeit, zeigst ihm hin und wieder tolle Bilder (z.B. aus diesem Forum) mit großen Volieren von anderen Vogelhaltern und tolles Vogelspielzeug das leider nicht in euren kleinen Käfig passt...

Ich sagte damals zu meinen Mann, dass wir nicht in einem schicken Häuschen leben können und unsere Vögel wie Hartz IV Empfänger leben müssen...

Also her mit deinen beiden Neuzugängen und die Erweiterung des Käfigs kommt evtl. später...wenn nicht, auch egal, deine Beiden werden sich über die Neuzugänge bestimmt freuen...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    ..., deine Beiden werden sich über die Neuzugänge bestimmt freuen...
    Das kann ich bestätigen! Ich habe im Januar um ein weiteres Welli-Paar aufgestockt (Abgabevögel) und bin so glücklich darüber !

Ich glaube, allen 4en gefällt die neue Zusammensetzung. Ich denke, behaupten zu können, dass ich in der Tat vier glückliche Seelen hier rumflattern habe.

Immer ist was los, einer hat immer den Schnabel auf und erzählt weltwichtige Dinge, einer fliegt oder zankt oder klettert immer. Will aber einer mal seine Ruhe haben, dann geht das auch für meine Begriffe besser als vorher, als sie noch zu 2. waren. Will mein Moritz z.B. heute mal ein Nickerchen machen (sie ist nierenkrank), dann lässt Timmy sie auch wirklich in Ruhe und beschäftigt sich liebend gern mit seinem Kumpel Paul oder beturtelt die Welli-Dame Pieps. Die Chance, dass die individuellen Bedürnisse der Wellis befriedigt werden, ist eben deutlich gestiegen.

Wenn Du magst, Flaucheflügelchen, dann stell doch mal Bilder ein von Deinen Süßen - hier im Forum hast Du es nämlich mit Welli-Bilder-Süchtigen zu tun

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Stammgast Benutzerbild von Zuckerschnute

3 Wellensittiche

Standard

Ich hab auch vor einer Weile von 2 auf 4 "aufgerüstet". Der Grund war, daß unsere Henne nie geflogen ist und deshalb immer dicker wurde.
    Seitdem hier nun 4 Drachen wohnen ist wirklich viel mehr los.
    Nach einer Weile flog die Henne auch mit den anderen mit und inzwischen hat sie auch wieder schön abgenommen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, der Käfig ist ok bei genug Freiflug.

Auch mein Mann war am Anfang gegen die Wellis, aber die Federbälle konnten ihn schnell überzeugen
    In Erinnerung an meinen Sonnenschein Rudi

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

@shelly: meine 4 Wellis haben ebenfalls einen so "kleinen" Käfig wie du, aber auch ganztägigen Freiflug, den sie auch alle komplett ausnutzen. Ich denke dass der gnaztägige Frieflug viel wichtiger ist, als die paar Zentimeter mehr, weil so richtig fliegen können sie eh nur draußen
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    @shelly: meine 4 Wellis haben ebenfalls einen so "kleinen" Käfig wie du, aber auch ganztägigen Freiflug, den sie auch alle komplett ausnutzen. Ich denke dass der gnaztägige Frieflug viel wichtiger ist, als die paar Zentimeter mehr, weil so richtig fliegen können sie eh nur draußen
    Eben, ich hab mir für die Voli ein paar halterungen gebastelt, damit ich noch ein paar Zweige oder Äste flexibel einspannen konnte. Ich hoffe man kann es auf den Fotos sehen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?-voegel2.jpg   Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?-voegel3.jpg   Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?-foto0383.jpg   Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?-foto0381.jpg  
    Geändert von Shelly (28.04.2009 um 15:00 Uhr)
    Liebe Grüsse Astrid

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Also ich finde die vorgeschlagenen Maße für 4 Wellis mit Freiflug auf jeden Fall ok.

Von den sogenannten "Haubschrauber" Volieren bin ich nicht angetan. Neben den Maße finde ich, ich das Lichtundurchlässige Dacht ein großer Minuspunkt und durch das Dach kann man oben bei den meisten Modellen auch keine Schaukeln oder schwingende Sitzgelegenheiten anbauen. Ich kenne aber einige die sich die Voliere selbst umgebaut haben.
    Sie haben zwei dieser volieren einander geschraubt und das Dach durch eine Rahmen mit Volierendacht ersetzt.
    Gerade durch das Schrägdach geht auch die Spielfläche oder eine Anflugfläche für die Wellis verloren. Die Schrägaufbauten sind auf jeden Fall löblich aber eben nicht optimal
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte