+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berlin - flugunfähiger Welli mit EMA sucht neues Zuhause

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Berlin - flugunfähiger Welli mit EMA sucht neues Zuhause

Hilfe,
    ich brauche dringend ein neues Zuhause für meinen ca. 8jährigen, grauen Welli-Hahn Bubi!
    Wir haben seit vielen Jahren Wellis und bisher sind alle an Altersschwäche gestorben. Damit keiner allein bleiben musste, haben wir immer wieder einen neuen Partner organisiert.
    Aktuell habe ich zwei ältere Wellis aus zweiter Hand, die sich wunderbar vertragen, leider aber beide krank sind. Das Weibchen hat zwei Lipome, die leider den kleinen Körper so bedrängen, dass ich sie nächste Woche einschläfern lassen werde.
    Übrig bleibt dann das Männchen, Bubi. Bei ihm hat der Vogeltierarzt vor einem halben Jahr EMA festgestellt, wogegen sich nichts machen läßt. Er hat dadurch unter beiden Flügeln kaum Federn. Fliegen konnte er allerdings noch nie, jeder Versuch endete mit einem Absturz. Da der Käfig meist offen ist und ich außen Sitzstangen habe, klettert er manchmal raus. Meist sind die beiden jedoch in ihrem Käfig zufrieden, denn ich habe ihnen ihre Ängstlichkeit nicht abgewöhnen können.
    Für Bubi wäre es am schönsten, er würde eine ebenfalls nicht fliegende Partnerin finden, die vielleicht nicht ganz so ängstlich ist. Aber ein Partner ginge auch.
    Ich selbst würde es spannend finden, so eine neue Partnerschaft zu begleiten, muss aber leider ab April für mehrere Monate in der Woche entfernt vom Wohnort arbeiten und habe keinen, der sich um die Vögel kümmert.
    Deshalb mein Hilferuf: Gibt es einen Welli-Freund, der meinem Bubi ein neues zu Hause bieten würde? Oder habt Ihr eine andere Idee für mich, die Tierheime sind ja im Moment übervoll und auch nicht meine Vorstellung. Entfernung sollte keine Rolle spielen, da fällt mir schon was ein.
    Ihr erreicht mich unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Danke für Eure Hilfe!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Angela,

das ging ja schnell mit der Annonce.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es klappt mit einem neuen Zuhause. An alle: Ich hatte auch schon mal einen EMA-Vogel, der allerdings leider unter einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium der Krankheit litt. Bei Bubi ist es weit weniger schlimm, wie ich aus der Beschreibung schließe. Gebt Euch einen Ruck und gebt Bubi ein Zuhause.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Welli.netTeam Benutzerbild von Katharina

4 Wellensittiche

Standard

Was ist denn EMA?
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit Zicki Saubär Luna Sissi der kleine Kenji Desmond-Lemon+die BC, Eowen Henry Maxi Lisa Lucky Dusty Lucy und die kleine Olivia + die 2punker Bobby und Lola und in unserem Herzen Liesi Dodo Maggie und unser süsser punker Peppi

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Katharina, guckst Du hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Was ist EMA?

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    EMA ist, soweit ich den Tierarzt verstanden habe, ein Ekzem, das zum Ausfall der Federn unter den Flügeln führt. Gefährlich wird es, wenn die Krankheit soweit fortgeschritten ist, dass Blutungen auftreten. Das ist aber bei meinem Bubi nicht der Fall. Ihr merkt dem Vogel seine Krankheit am Verhalten nicht an, ich habe sie auch ziemlich spät bemerkt, weil Bubi nicht zahm ist und ich ihn deshalb nicht in der Hand habe. Etwas besonderes tun kann man gegen die Krankheit nicht, eine vitaminreiche Ernährung ist ja in jedem Fall gut. Und vielleicht abundzu Vitamintropfen.
    Bubi braucht also im Moment keine besondere Behandlung, es besteht eben nur die Gefahr, das es schlimmer wird und er eingeschläfert werden muss (von tierärztlichen Möglichkeiten wie einer Operation halte ich nichts, da setzt man das Tier m.E. einem Stress aus, der nicht gerechtfertigt ist).
    Also, keine Angst.
    Liebe Grüße
    Angela

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Hat sich hier schon was getan ??

Was ist denn aus der Henne geworden ? Wurde sie schon eingeschläfert ?

Wir drücken die Daumen, dass es bald mit einem neuen Zuhause klappt
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke für Eure Anteilnahme. Leider ist inzwischen aus dem Paar ein Single geworden, den zweiten Vogel haben wir inzwischen einschläfern lassen, die Tierärztin meinte, es war höchste Zeit.
    Hier im Forum hat sich leider nichts getan, aber es sieht so aus, als ob ich beim Verein der Wellensittich-Freunde Glück habe und ein neues Zuhause für Bubi gefunden habe, leider sehr weit weg. Wär schöner gewesen, wenn sich was in Berlin oder Umgebung gefunden hätte.
    Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass hier ein Vogelasyl fehlt. Vielleicht ist das eine Aufgabe für mich, wenn ich Rentner werde. Aber bis dahin ist es noch eine Weile!

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Oh, ich drücke fest die Daumen, dass das mit dem Zuhause klappt Auch wenn das neue Zuhause nicht in der Nähe ist, die Hauptsache ist, dass es ein schönes Plätzchen ist, wo man sich liebevoll um den Piepser kümmert. Ich finde, dass entschädigt sehr für die lange Fahrt. Meist macht die Fahrt den Kleinen eh weniger aus als man denkt.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Vermittlung war erfolgreich!

Danke an alle, die sich um meinen Bubi Gedanken gemacht habe. Er ist heute in ein wunderschönes Zuhause zu einem geeigneten Partner gezogen und beide haben sich schon nach kurzer Zeit geschnäbelt.
    Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich nicht nur für gesunde, sondern besonders für Vögel mit Problemen einsetzen.
    Viel Spass der Welli-Gemeinde mit ihren Lieblingen!
    Angela.

+ Auf Thema antworten