Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: 14478 Potsdam - Wellensittichhahn zu verschenken

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard 14478 Potsdam - Wellensittichhahn zu verschenken

14478 Potsdam - Wellensittichmädchen zu verschenken

PLZ und Ort: 14478 Potsdam
    Name des Abgabevogels: Pitti

Geschlecht des Abgabevogels: weiblich
    Alter des Abgabevogels: 4 Monate
    bekannte Krankheiten oder Behinderungen: kerngesund

Innen- /Außenhaltung: Haltung im geräumigen Käfig + Freiflug

Hallo,

ich schreibe hier heute zum ersten mal und habe mich extra wegen dem Abgabewunsch des Wellensittichmädchen angemeldet.

Ich habe ein Männchen - 4 Monate alt und flugunfähig, seit 2 Monate, woht er bei mir. So einen superzahmen, aufgeweckten Vogel, habe ich noch nie gehabt. Er ist total auf dem Menschen fixiert und macht richtig Freude. Ja groß anders kann er ja auch nicht, er ist ja wegen seiner Flugunfähigkeit auf uns angewiesen. Na jedenfalls, kann ich auf dem Balkon gehen, um eine zu rauchen und er sitzt auf der Schulter - also ganz easy.

Damit er nicht so alleine ist und artgerechte Haltung und so, holte ich mir vor 3 Wochen noch seine Schwester. Eine sehr schön gebautes Mädchen und absolut gesund + absoluter gut orientierter Flugkünstler. Ich fasste sie nicht einmal an und siehe da, sie kuckte sich eine Menge von dem Hahn ab - was ich mir erhoffte. Sie kommt sofort auf den Finger, wenn sie raus möchte, auch draußen, hat sie keine Angst vor dem Finger - nur noch etwas gesunden Respekt. Und sie umgarnt ihren Bruder (kennen sich ja nicht) und immer hinterher, das heißt sie versucht wirklich alles.

Aber mein Jaci (Hahn) hat Angst, er ist vom Nest an, an den Menschen gewöhnt! Er ist ständig auf der Flucht, versteckt sich sogar und im Bauer meckert er sie voll - keine ernstlichen Kämpfe! Ehe Abends so Ruhe rein kommt ... - man hört immer Jaci meckern. Wenn beide draußen sind, ist Jaci weg, versteckt sich richtig und sagt keinen Ton, kaum ist Pitti eingelocht, taut der Hahn (Jaci) auf und ist wieder der Liebe!

Daher, es hat keinen Sinn - ich muß mich von der jungen Dame trennen. Zurück geben, zum Züchter ist nicht = es ist zu kalt, sie würde sofort vor Kälte eingehen, sie ist das nicht mehr gewohnt. Daher versuche ich auf diesen Wege, Ihr ein neues, liebes zu Hause, zu vermitteln. Derjenige, der ihr das bieten kann, bekommt die gesunde, zahme, gut gebaute, junge Dame geschenkt.
    Gruss zuendi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Geändert von zuendi (06.02.2012 um 13:19 Uhr) Grund: Bilder vernünftig einbinden

Ist öfters hier
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    das ist ja eine sehr hübsche Maus. Ich würde sie sofort nehmen, komme aber aus Voerde und das ist etwas weit. Viileicht findet sich ja eine Mitfahrgelegenheit für sie .
    Mein Schwarm besteht aus sechs Wellensittichen, diese haben den ganzen Tag Freiflug. Gruß Michaela

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Für mich sieht Pitti sehr nach einem Hahn aus

Was wird denn dann aus Jaci?
    Offensichtlich ist das Kerlchen so ziemlich fehlgeprägt, was aber nicht bedeutet, daß er in Zukunft ohne Artgenossen leben sollte.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure netten Antworten,

sorry, wenn ich einen Teil, meiner Antworten, aus dem anderen Forum, hier reinkopiere, ich möchte nicht Crossposting betreiben, aber meine Wellis, liegen mir am Herzen, daher gebe ich mir Mühe und wenn es 2 Foren sein müssen - okay, wenn es hilft! Auch daher kann es vorkommen, das ich manches zweimal anspreche - nicht verurteilen - bitte.

Also Jaci ist 4 Monate alt und eindeutig ein Männchen, auch fängt er schon an, meinen Finger zu besteigen. Da dieser Vogel sofort aus dem Nest zu mir kam, ist er sicherlich schon fehlgeprägt. Er fühlt sich beim Menschen merklich wohler, als mit seiner Lebensgefährtin - also wird er wohl alleine bleiben (müssen). Ich habe (leider) genug Zeit und kann mich gut um ihm kümmern. Und da sich die Leute bei einem solchen "billigen" Vogel eh nicht drum reißen, wird Pitti - also eher Jaci, noch ein paar Tage / Wochen, eine Chance bekommen.

Seine Schwester, habe ich erst vor 3 Wochen zu mir geholt, um Jaci die artgerechte Haltung zu bieten. Ein Mensch, kann nie einen Artgenossen ersetzen ja, denkste - Jaci beweist den Einzelfall. Aber das scheint in dem Fall wohl nicht zu funktionieren. Wenn Jaci, mit uns ins Wohnzimmer darf, zum Abendbrot z. Bsp., dann dreht der richtig frei. Dann wird er so überschwänglich, das wir schon öfter lachen mussten und wehe er bekommt dann nichts ab, dann hopst er eben selber in die Suppe. Und dann erzählt er und tobt rum. Kaum kommt Pitti dazu, erstarrt er zur Salzsäule, mit dem Charakter, eines ängstlichen Häschens.

Und Pitti scheint ein Mädchen zu sein, die Farbe ihrer Nase ist eindeutig stärker ins Rosa. Okay, richtig sicher kann man sich nie sein, aber wenn man beide nebeneinander sieht, dann ist es klar ...!

Aber mir tut, das Männchen (Jaci) leid. Der hat Angst und haut ständig ab, vor allem draußen, also im Zimmer. Jaci kann doch nicht fliegen, also habe ich ihm einen schönen Ausblick am Fenster gebaut, auf den ich ihn setzen muß. Er fühlt sich da besonders wohl und erzählt / singt, ruft und macht seine Späßchen. Genau wie bei uns - wenn er uns beklettern darf. Solch einen lieben Vogel, habe ich noch nie besessen und ich hatte schon etliche, in meinem Leben.

Aber kaum, kommt Madame dazu - springt Jaci ängstlich los, flüchtet und knallt dabei meist auf den Boden. Das tut mir schon weh und dann rennt er panisch in irgendeine Deckung. Und wenn es unter der Couch ist und verhält sich absolut ruhig. Und das finde ich nicht normal. daher lasse ich die beiden schon meist getrennt raus, das funktioniert gut. Vielleicht ist es auch so, das Jaci Angst, vor einem fliegenden Vogel hat? Das kannte er nie und kann es auch nicht. Vielleicht denkt er, da kommt ein Greifvogel - Instinkt, Gefahr?! Ich weiß es nicht.

Im Bauer setzt sie ihm nach und Jaci vorne weg und er geht ihr aus dem Weg. Okay, panisch ist dort sein Verhalten nicht, aber sie hat das Sagen und sitzt auf Jacis Lieblingsplatz. Und wenn sie mal träumt und "erzählt", kommt Jaci ihr auch in Zeitlupe neugierig näher, aber so wie sie ihn anstubsen will, ist er schon wieder auf der Flucht. Wenn Jaci frisst, sieht sie es und möchte auch - na 3x darfste raten, wer dann das Sagen, am Futterplatz hat. Und nachts hört man Jaci meckern, da "sein" Weibchen, seine Nähe sucht.

Okay, das ist alles nicht tragisch, panische Angstschreie, habe ich noch nicht gehört, auch kein Angriffsgurren. Aber, wenn sie sich nicht so richtig mögen, dann bezweifel ich, ob das noch was wird. Zusammen leben, das wird funktionieren, aber so richtig dicke Freundschaft, oder Liebe - nee, dann wären sie jetzt schon weiter! Lieber probiere ich es, mit einem neuen Weibchen! Mein Kumpel hat genügend Nachschub, da sind sie auch beide her. Ich könnte das Weibchen ja auch zurück geben, aber bei diesen Außentemperaturen, wäre das jetzt zur Zeit - ihr Todesurteil - sie ist an das warme Zimmer gewöhnt. Außerdem ist sie auch absolut lieb und schon schön an den Menschen gewöhnt, ein anderer Welli-Freund könnte sich freuen, er bekommt keinen gestörten Vogel!

@Michaela,
    ja von mir aus, kannst Du sie gerne haben. Es ist ein schönes "Mädchen", sieht echt sehr sportlich, windschnittig aus und kann phantastisch leicht fliegen. Jaci dagegen, sieht schon etwas unförmiger aus und ist auch kleiner. Es wäre kein Problem, Pitti wieder zum Züchter zurück zu geben, zumindest - wenn es merklich wärmer draußen ist. Aber der ist so schön zutraulich, wurde von mir auch noch nie angefasst, also gegriffen - das ist eine Freude, den Vogel weiter zu zähmen.

Gruss zuendi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

echt süß, aber geht leider nicht bei mir

Und Pitti scheint ein Mädchen zu sein, die Farbe ihrer Nase ist eindeutig stärker ins Rosa.
    Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Hahn ist. So rosa-blau ist keine Henne.Rosa ist niemals Henne.

Du kannst auch gern andere Bilder hochladen und auf weitere Antworten warten, aber so sieht es eindeutig aus.
    Im Übrigen finde ich das etwas voreilig, denn der Jaci ist ja anscheinend falsch aufgezogen wurden. Vielleicht gibst du íhnen noch etwas Zeit.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Die folgenden 2 User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Kessi (06.02.2012), Lissie (06.02.2012)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Stimme den anderen zu, Pitti ist ein Hahn u ein ganz süßer dazu.
    Bei mir gehts leider auch nicht, aber bin mir ganz sicher, daß sich bald Interessenten melden werden.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Stammgast Benutzerbild von Kessi

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Beiden noch etwas Zeit zusammen geben,manchmal braucht es eben ein bisschen länger.
    Der eine Welli ist ja sehr auf dich geprägt und muss sich erstmal an seinen gefiederten Freund gewöhnen.
    Menschen sollten eigentlich nicht die Bezugspersonen sein,sondern ein anderer gefiederter Freund.Vögel sind doch Schwarmtiere.
    Ein echter Vogelfan mit viel Herz

9. te sichtbar)
  • Die folgenden 2 User gaben Kessi ein Danke für den Beitrag:

8wellis (07.02.2012), mehlwurm (06.02.2012)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich möchte dir auch noch einmal ans Herz legen, den beiden noch eine Chance zu geben. Dein Jaci ist in der Tat fehlgeprägt und zeigt Verhaltensstörungen. Das heißt aber nicht, dass er den Umgang mit Artgenossen nicht wieder lernen könnte. Dazu müsstest du Geduld aufbringen und dich als Bezugsperson von Jaci bis auf weiteres völlig zurückziehen, so dass er sich auf seinen Artgenossen konzentrieren kann. Das hat schon in vielen Fällen geklappt. Die Wellis regeln das dann schon untereinander! Auch uns tut Jaci leid, weil er sich mit seinem neuen Freund (ja, es ist wirklich ein Hahn) so schwer tut und es so ausschaut, als müsste er nun sein ganzes Leben alleine verbringen. Die Vergesellschaftung fehlgeprägter Wellensittiche geht nicht von heute auf morgen und sollte sehr behutsam erfolgen.

Den kleinen Hahn jetzt loswerden zu wollen und es "mit einem neuen Weibchen" zu versuchen, solltest du noch einmal überdenken. Wellensittiche sind weder "Nachschub" noch Ware, die man mal ausprobiert, und wenn es nicht klappt, kommt halt der nächste. Die Gründe, warum es auch bei einem anderen Partner zu Schwierigkeiten kommen kann, liegen in der Fehlprägung Jacis begründet. Ich wiederhole mich: Wappne dich mit viel Geduld, lasst die Vögel untereinander klarkommen, zieht euch als Menschen völlig zurück. Kein auf den Finger nehmen mehr, keinen übermäßigen Kontakt mehr. Jaci muss erst wieder lernen, wie sich ein Wellensittich verhält, aber das kann er nicht, wenn ständig ein Mensch dazwischenfunkt.
    Übrigens schreibst du, Jaci sei flugunfähig (wieso? Hat er Polyoma oder PBFD?). Ein Partner sollte entsprechend auch nicht flugfähig sein. Vielleicht liegt da bereits ein Schlüssel zu seinem ängstlichen Verhalten.

Ihn zum Rauchen mit rauszunehmen, halte ich aus diversen Gründen (zumal im Winter) für alles andere als eine gute Idee. Neben einem kleinen Tier mit empfindlichem Organismus sollte ohnehin nicht geraucht werden. Ebenso solltest du künftig vermeiden, dass der Welli in die Suppe springt, oder ihn mit Menschenessen zu füttern.

Eins noch: Weshalb ist Jaci schon seit dem Nestlingsalter auf Menschen geprägt? Ist er eine Handaufzucht? Falls ja, warum?
    Geändert von Bavaria (06.02.2012 um 17:17 Uhr)

• Die folgenden 3 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Kessi (06.02.2012), mehlwurm (06.02.2012)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sabine,
    ich habe Jaci bekommen, als er eigentlich bereit war, seinen Nistkasten zu verlassen, also superjung. Er fraß zum Glück schon alleine und war sofort absolut zahm. Was andere Wellis sich in Wochen erarbeiten, dazu brauchte er 2 Tage. Nach 2 Wochen ahmte er schon unsere Worte und Pfiffe nach. Und es war wohl auch etwas Glück, solchen gelehrigen Vogel zu bekommen. So habe ich das bei keinem Vogel vorher erlebt.
    Aber er verlor sehr, sehr schnell, seine Schwung- und Steuerfedern und kann daher nicht fliegen. Sie wuchsen zwar inzwischen relativ schnell nach, aber genauso schnell verliert er sie wieder. Die Federkiele sind relativ dünn und scheinbar noch bis zum Schluss gut durchblutet gewesen. Auch hat er einmal am Flügel leicht geblutet. Ich bin kein Fachmann und kein Züchter, nur ein interessierter Wellifreund, ich tippe mal vorsichtig, auf "französische Mauser"?

Okay, nun ist es mal so, das der Jaci auf dem Menschen fehlgeprägt ist, es ist ja auch nicht schlecht, insofern man bereit ist, ihm sein Leben lang, die nötige Zeit und Gegenliebe zu geben. Sein wir doch mal ehrlich, "dem" Menschen gefällt es ja und die Fachleute hier, werden erbost sein, wie man so etwas machen kann. Um ihm die Möglichkeit zu geben, etwas mehr Sinn, in sein Leben zu bekommen, daher holte ich ja Pitti nach. Wäre er beim Züchter geblieben, dann hätte es sein können, das er schon nicht mehr leben würde. Denn so absolut vogelkundig, ist der Züchter auch nicht. Zu viele Vögel, unterschiedlicher Rassen, in einer Außenvoliere - da gibt es Reibereien und nun die starke Kälte, er hat diverse Verluste. Und Jaci ist zusätzlich ein schlechter Kletterer, der wäre am Boden inzwischen erfroren, der wäre nie in den warmen Schutzraum gekommen!

Nun ist es so, wie es ist, er ist hier und fühlt sich sauwohl, in seiner Rolle!

Ich soll ihn in Ruhe lassen und nicht auf den Finger und so, ja wie denn - dann kommt er nicht mehr in sein Bauer. Er flieht doch ständig, vor Pitti und ich muß ihm "heim helfen". Und klettern, das kann er auch nicht so geschickt, wie Pitti - leider.
    Äh und rauchen auf dem Balkon, mit dem Vogel - das habe ich 1 - 2 mal gemacht, das ist niemals die Regel und das war noch, als die Temperaturen im Plusbereich waren. Und wir rauchen nur auf dem Balkon, also die Vögel haben hier drin, die beste Luft! Also wir rauchen nicht, "neben einem kleinen Tier mit empfindlichem Organismus."

Jacis Nase, als beweis, das es ein Männchen ist:

Jaci, beim Federverlust:

Jaci "beim rauchen" auf dem Balkon:

Gruss zuendi
    Geändert von zuendi (06.02.2012 um 18:45 Uhr)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte