Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 44789 Bochum - Zahmes Quartett lieber Wellis wegen Allergie abzugeben :(

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen 44789 Bochum - Zahmes Quartett lieber Wellis wegen Allergie abzugeben :(

Hallo,

seit September 2011 habe ich zwei Wellis bei mir aufgenommen (Henne und Hahn), die von einer Bekannten fürs Kind gekauft worden sind und dort leider als Spielzeug verendeten.
    Da ich schon länger wieder Federbälle als Haustiere halten wollte und es mir eine Wahnsinnsfreude bereitete, entschloss ich mich daher im Dezember, zwei weitere Küken aus einer Privatzucht zu meinem Minischwarm hinzuzuholen und es lief soweit auch alles super, bis sich dann um Weihnachten herum rausgestellt hat, dass mein Lebenspartner hochgradig allergisch auf die Wellis zu reagieren scheint.

Bis zu diesem Zeitpunkt war er beruflich bedingt nicht bei mir in Bochum und da niemand etwas von einer Allergie gewusst hat,
    hat auch er begeistert eingewilligt (wir hatten vor, im kommenden Jahr nach einer gemeinsamen Wohnung Ausschau zu halten und er hatte vor vielen Jahren selbst Sittiche).
    Die Überraschung kam dann wie gesagt im Urlaub an Weihnachten raus und ich könnte da echt drüber heulen.
    Ich hab mein Quartett wahnsinnig lieb gewonnen, sie ergänzen sich toll und jetzt sowas.
    Da die Anfälle in seinem Fall nicht nur etwas Geschniefe sind sondern zu richtigen Erstickungsanfällen und Schwellungen von Auge und Gesicht ausarten, kann ich es ihm und seiner Gesundheit auf gar keinen Fall antun, irgendeine Alternative zu finden und möchte es auch nicht.

Ich möchte daher hier erstmal meine Süßen selbst vorstellen und hinterher eine Auflistung geben, was sie alles an Hab und Gut mitzunehmen hätten, da eine Neuanschaffung leider nicht möglich sein wird

Reki:
    Sie ist die Henne, die im September zu mir kam. Da damals noch sehr jung, war sie in diesem Zeitraum etwa 7-8 Wochen alt.
    Sie ist knallgelbgrün, vor allem Bürzel und Bauch sind grün gefärbt. Die Schwanzfedern, Flügel und das Köpfchen sind in einem warmen gelb getaucht und haben eine leichte hellgrüne Wellenzeichnung. Eine wunderschöne Dame.
    Sie erwies sich bei mir von Anfang an als sehr unerschrocken und zutraulich.
    Als Entdeckerin in der Gruppe ist sie auch gerne so bei mir auf der Hand und scheut sich nicht davor zurück, von mir zum Spielen oder Rumwühlen in den Wellipflanzen animiert zu werden.
    Eines ihrer Hobbies ist das Hand- und Fingercatchen. Sie ist da mit viel Freude dabei

Thaddeus:
    Er ist ein Lutinohahn wie aus dem Bilderbuch. Er kam zusammen mit Reki von der Bekannten aus zu mir und hat sich in der Gruppe die Rolle des dauersingenden Hahnes gesichert.
    Thadde zeichnet sich durch seine immense Aktivität aus und durch sein freundliches Gemüt in der Gruppe.
    Im Gegensatz zu Reki mag er jedoch Hände nicht so gerne und ich habe ihn noch nie dazu bekommen, von sich aus mal mit draufzuspringen.
    Sobald Hirse dabei ist oder die Gruppe so herumtobt, kommt er jedoch auch immer angeschossen, ein Gruppenzwangwelli also
    Er scheint sich in Wölkelchen verguckt zu haben. Aber ganz arg.

Wölkel:
    Das Mädchen vom Privatzüchter ist eine unglaublich liebe und neugierige Maus mit einer knallvioletten und weißen Zeichnung.
    Da sie aussieht wie ein Fetzen Himmel, habe ich ihr diesen Spitznamen gegeben.
    Sie ist durch die Zucht sehr zutraulich und kommt auch von sich aus gerne mal zu mir.
    Etwas forsch in ihrem Naturell hat sie nur mit der anderen Dame eine "neutrale Feindschaft", kurzum knutschen meine Damen sich nicht, lassen sich aber in Ruhe.
    Mit Thaddeus verbindet sie mittlerweile sehr viel, die beiden kraulen und füttern sich wann immer es geht.

Heinz:
    Der Hahn, der mit Wölkel im Dezember zu mir gekommen ist.
    Er ist eine Mischung aus Hellblau und Hellgrau, weißes Köpfchen und grauer Schwanz.
    Ein sehr großer und freundlicher Hahn, der mindestens genauso unerschrocken an die Welt herangeht wie seine Kollegin.
    Heinzi hat sich bisher durch seine verspielte Art ausgezeichnet und kommt von sich aus sehr gerne mal, um sich mit Obst verwöhnen zu lassen
    Er hat Freundschaft mit Reki geschlossen und ist gut in die Truppe eingeschweißt. Macht von sich aus nie Probleme.

Hier noch ein paar Fotos von meinen Hübschen, leider ist die Kamera nicht die Beste und daher alles etwas.. unscharf:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Ganz vorne dran sind Reki und rechts daneben ist Heinzel.
    Wie schon geschrieben sind die beiden von sich aus sehr gerne bei mir und mögen das Händchen.

Nochmal Heinzi, er ist ein kleiner Aasgeier, der mich meistens aufmerksam beobachtet. Vielleicht ja fressbares dabei?

Das hier ist Thaddeus. Wie man sieht, kommt er bei Gelegenheit auch mal alleine zu mir

Links zu sehen Heinz und rechts davon die Wölkel. Unten drunter werden sie von Reki genervt, die mit Vorliebe beim Fressen in die Füße der anderen zwackt

Alles in allem wäre es mir am allerliebsten, die vier auch zusammen zu vermitteln, da sie sich wunderbar ergänzen

Da es sich hier um eine Allergie als Abgabegrund handelt, stünde auch sämtliches Hab und Gut der Süßen mit zur Abgabe.
    Dazu gehören:

Ein großer Käfig aus weißem Fichtenholz (mit ungiftigem Lack behandelt), dazu schwarze Gitter und ohne Einhängelöcher für Näpfe.

Man kann hier sehr gut erkennen, dass meine Süßen die Gooliwoog und das Katzengras nicht allzu lange leben lassen.

Der gesamte Käfig fässt etwa 100 cm x 65 cm x 60 cm und hat eine große Fronttür, die ein Hantieren wunderbar leicht macht.
    An der linken Seite gibt es noch eine kleine Tür und der Käfig besitzt eine große Wanne, die man komplett herausziehen kann.
    Da die Wanne aus Kunststoff besteht, ist sie sehr leicht zu reinigen.
    Der Käfig selbst ist mit 8 Schrauben schnell auf- und abbaubar und das Dach kann man nach Wunsch festbolzen.
    Bei mir ist das nicht der Fall, es liegt nur locker auf und kann so jederzeit zum Putzen abgenommen werden.

- Unmengen an Futtermitteln, Hirse und Zusätzen wie Vitaminen.
    - Diverse Näpfe aus Edelstahl, Wassertränken und kleine Näpfe, in denen man z.B. Keimfutter anbieten kann.
    - Ein großer Keramiknapf, in dem die Plüschels baden
    - Ein hölzerner Spielplatz
    - Eine nagelneue Birdlamp, E27
    - Pflänzchen...aktuell Gooliwoog und Katzengras
    - Die gesamte Einrichtung des Käfigs besteht aus selbst zurechtgehackten Hölzern vom Förster, alles mit Bast gebunden.
    - Kletterseile! Und noch mehr Kletterseile.
    - Gut 20 Kg Vogelsand mit Muschelgrit.

Ansonsten bin ich noch im Besitz eines Kanarienknastes, der bei mir bisher nur als Isolationsstätte und Kurzzeitaufenthalt bei Tierarztbesuchen dienen sollte.

Wie schon gesagt wäre es mir eigentlich am liebsten, meine Süßen alle zusammen und nach Möglichkeit mit ihrem ganzen Sack und Pack zu vermitteln.
    Wieviel davon tatsächlich gebraucht wird, sofern jemand denn Interesse hat, und was insgesamt da zusammenkommen würde,
    kann man ja per PN besprechen.

Ich hoffe sehr, dass sich irgendjemand meldet, denn ins Tierheim geben möchte ich sie auch nicht.
    Dafür sind sie einfach zu jung und vor allem zu zutraulich

Liebe Grüße,

Alex aus Bochum
    Geändert von Reki (10.01.2012 um 11:29 Uhr)

Ist öfters hier Benutzerbild von rose

2 Wellensittiche

Standard

Du hast eine PN !

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

dieses Thread kann geschlossen werden, da meine Süßen zur lieben Rose gezogen sind