Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: 86163 Augsburg, 2 Hähne (2 und 5 Jahre alt) suchen ein artgerechtes neues Zuhause

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen 86163 Augsburg, 2 Hähne (2 und 5 Jahre alt) suchen ein artgerechtes neues Zuhause

Hallo zusammen!

Leider muß ich meine beiden gefiederten Freunde aus 2 Gründen abgeben.
    Der erste und wichtigste Grund ist, daß ich unter Neurodermitis leide, die sich immer mehr verschlimmert und neuerdings auch noch eine Allergie gegen Federn und Hausstaub dazugekommen ist. Und auch meine älterer Sohn fängt jetzt leider an, Allergien zu entwickeln...
    Durch Umzug haben die Vögel kein separates Zimmer mehr. Sie standen zuvor im Eßzimmer, das wir nur als Duchgangszimmer und zum Essen benutzt haben. Von daher war das gesundheitlich ganz gut zu machen. Jetzt sind sie im Wohnzimmer untergebracht.
    Der 2. Grund ist der, daß ich mich nicht mehr so viel um die beiden kümmern kann, da ich jetzt mehr arbeite. In der Zeit wo niemand zuhause ist, sind sie neuerdings auch immer eingesperrt, weil sie auf einmal fast sämtliche Pflanzen anfressen, die im Zimmer stehen. Die sind zwar alle nicht giftig, aber muß ja trotzdem nicht sein. Bisher hat sich ihr Freiflugaufenthalt auf ihren Vogelbaum beschränkt, aber das scheint ihnen irgendwie nicht mehr zu genügen. Wenn ich dann von der Arbeit heimkomme, sehen die beiden nicht besonders glücklich aus, da sie es bisher gewohnt waren, daß die Käfigtür - außer beim Lüften - immer offen stand. Lautstarker Protest ist die Folge...
    Auf dem Foto könnt ihr Euch die beiden ansehen. Rudi, unser Dickerchen ist grün und 5 Jahre alt. Durch sein Gewicht ist er im Flug ein bißchen eingeschränkt. Er schafft aber immer noch die 4 Meter bis zum Vogelbaum (bzw. fliegt von dort auch weiter). Willi, der Gelbe, ist 2 Jahre alt. Die beiden sind - soweit ich das beurteilen kann - gesund und munter. Das kann ich aber gern noch durch eine Tierarzt abklären lassen.
    Es wäre schon, wenn sich für die beiden ein schönes Plätzchen - vielleicht auch in einem Schwarm - finden ließe. Trennen will ich die beiden auf gar keinen Fall, da sie sich sehr gut verstehen. Falls eurerseits Interesse besteht, meldet Euch bei mir, ich beantworte gern noch weitere Fragen.

Viele Grüße

Isabella
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken 86163 Augsburg, 2 Hähne (2 und 5 Jahre alt) suchen ein artgerechtes neues Zuhause-cimg0620.jpg  

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Jack&Kiwi

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Bist du dir sicher, dass der Willi ein Hahn ist? Auf dem Foto sieht die Wachshaut recht hell aus. Vielleicht täuscht das aber auch nur. Wenn du hast, kannst du ja vielleicht noch mal ein Foto einstellen auf dem man die Nase direkt von vorne sieht und am Besten ohne Blitz fotografiert ist.

Der Rudi ist wirklich ganz schön dick, da sollte man auf jeden Fall probieren dagegen zu wirken. Ist nicht gerade einfach, ich weiß, aber probieren sollte man es wirklich.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die zwei ein schönes neues Zuhause finden!

Viele Grüße
    Simone
    I'll alway think of you and smile
    and be happy for the time I had you with me!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Simone,

Du hast schon recht, die Wachshaut ist sehr hell. Aber nicht braun, sondern eher rosa. Laut Züchter ist Willi ein Hahn und nachdem er schon öfter - vergeblich - versucht hat, Rudi zu besteigen, scheint das zu stimmen. Vielleicht liegt die helle Farbe überhaupt am Farbschlag?
    Um auf deinen Hinweis zu Rudis Gewicht zu kommen, hast du vielleicht Tipps für mich? Ich gebe den beiden schon kaum Zusatzfutter, keine Hirse, sondern nur Körnerfutter und täglich Frischkost. Fliegen tut er ja auch. Und oft machen die beiden Vögel auch einen Spaziergang durchs Wohnzimmer. Ich hab keine Ahnung, wie ich da sonst noch nachhelfen könnte. Eine entfernt bekannte Tierärztin meinte, das könnte evtl. eine Fettgeschwulst sein, ich habs aber noch nicht untersuchen lassen. Sollte ich wohl doch mal machen... Würde mich aber freuen, wenn du mir bzgl. "Diät" weiterhelfen könntest.

Danke schon mal und viele Grüße

Isabella

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Jack&Kiwi

8 Wellensittiche

Standard

Grundsätzlich sollte eine Diät (Futterkürzung) nur nach Absprache mit einem vogelkundigen Tierarzt erfolgen.
    Ansonsten machst du es eigentlich schon richtig. Keine Hirse zur freien Verfügung anbieten. Hirse selber ist zwar nicht ungesund, aber für die Wellis so lecker, dass sie oft übermäßig viel davon fressen.
    Keine Knabberstangen (Zucker!), dafür lieber Gemüse und Kräuter. Das Futter kann auch etwas mit Grassaaten wie Knaugras gestreckt werden.

Mit dem Lipom könntest du Recht haben. Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wäre für den Kleinen auf jeden Fall ratsam!
    I'll alway think of you and smile
    and be happy for the time I had you with me!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von WelliMuc

7 Wellensittiche

Standard

Vielleicht hilft es:
    Vor Weihnachten fahre ich von München Richtung Freiburg und biete mich als Transport an. Also falls jemand im süddeutschen Raum Interesse hat, aber wegen der Entfernung zögert, ließe sich da bestimmt was machen!

Viele Grüße von Steffi und den sieben Federbällchen
    Martin, Suzette, Flavia, Kimi, Lisa, Mika und Shaggy

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke, Steffi, sollte es klappen, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

da es ja in Augsburg mit vogelkundigen Tierärzten etwas mau aussieht, kannst du dich ja mal an die Userin Sischa wenden- sie wohnt direkt in Augsburg und ist da ganz fit. Sie kennt auch viele.
    Das wäre vielleicht hilfreich.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke, werd ich machen!

Stammgast Benutzerbild von sischa
    Name
    Silvia

4 Wellensittiche

Standard

Und,wie sieht es denn aus???
    Noch kein neues Zuhause gefunden???