Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 91074 Herzogenaurach - Flugunfähige kleine Henne

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard 91074 Herzogenaurach - Flugunfähige kleine Henne

Hallo Alle,

ich hatte gehofft, dass ich dies hier nicht tuen muss, aber ich habe leider nicht viele andere Möglichkeiten als für die kleine, flugunfähige ca. 6 Jahre alte Mona (opalin blau) ein neues zu Hause zu suchen.

Sie kam letztes Jahr im Frühling mit ihrer Freundin Lisa aus dem Tierheim Nürnberg zu uns. Laut Angabe des Tierheims waren sie damals 5 Jahre alt und wurden bisher zusammen gehalten. Die beiden Hennen waren ein Herz und eine Seele (was mich ja gewundert hat, 2 Hennen klappt ja nicht immer gut) und meine beiden Herren zu Hause haben sich sehr gefreut.
    Vor einem dreiviertel Jahr hatte Mona wohl einen Flugunfall, ich war leider nicht zu Hause. Sie prellte sich den einen Flügel und kann seitdem nicht mehr fliegen. Maßnahmen bei unserem Vogeldoc die Flügel zu tapen und die Stellung zu halten brachten keinen Erfolg. Der Flügel hängt und sie kann ihn nicht gut anheben. Sie schafft es sich etwas beim Fallen abzufangen aber kann niemals an Höhe gewinnen. Wir wollten abwarten, ob sie wieder trainieren kann aber es gab keine Besserung mehr im letzten halben Jahr.

Nun, das Problem ist leider, dass die zweite Henne seitdem angefangen hat die kleine Mona regelrecht zu traktieren. Sie hackt sie blutig und geht regelrecht auf sie los!! Sie schmeißt sie mit einer Freude von der Stange und die kleine Mona fällt in die Tiefe. Unsere Voli ist 1,80 hoch und ihr könnt euch denken was ich jedes mal für eine Angst habe!
    Einer meiner Hähne ist mit der "aggresiven" Henne fest verpaart und der Single Hahn ist natürlich bemüht das Interesse von Mona zu erlangen. Er balzt den ganzen Tag, leider kann sie ihm kaum ausweichen, sie flieht immer verzweifelt, kann aber nicht fliegen. Er kann ihr überall den Weg abschneiden genauso wie die andere Henne... Es ist einfach ein ungleiches Verhältnis. Eine gesunde Henne würde sie in die Schranken weisen glaube ich.
    Sie schreit immer Herzzerreißend, besonders wenn die andere Henne mit wonne in ihren Flügel beißt.

Ich hatte wirklich gehofft, dass sich der Schwarm zusammenfügt, aber ich kann es nicht mehr mit ansehen. Ich glaube sie ist sehr unglücklich. Derzeit ist es mir leider nicht möglich den Scharm zu vergrößern als die 4 die ich momentan habe. Auch ist unser Wohnzimmer nicht für Fußgänger geeinget.
    Sie ist ein sehr kleiner Hansi-Bubi, bringt nur 30-32 g auf die Waage. Mehrere Mega-Tests waren bisher negativ.

Ich sehe ihre Zukunft eigentlich nur in einem größeren Schwarm mit eventuell weitern Fußgängern. Zu einem einzelnen Hahn würde ich sie eher ungern geben, da ich nicht den Eindruck habe, dass sie direkten Kontakt haben möchte. Das wäre vielleicht eine Enttäuschung für den Hahn, wenn sie ihn nicht haben wollen würde. Gut vielleicht ist sie auch nur wählerisch und mag meine beiden Hähne nicht?

Natürlich bleibt sie auf weiters bei mir, ich werde sie auch nur hergeben wenn ich ein wirklich gutes zu Hause gefunden habe.
    Sie wohnt derzeit in Herzogenaurach, das ist Ecke Mittelfranken in Bayern (Erlangen, Fürth, Nürnberg). Ich würde sie bringen. Wenn die Strecke weiter sein sollte muss man eben sehen ob sich ein Transport organisieren lässt. Eine persönliche Übergabe ziehe ich aber vor.

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht glaubt mir, das sieht man vielleicht daran, dass ich wieder mal einen Roman geschrieben habe.

Ich hoffe, dass sich alles für Mona noch zum besseren wenden lässt. (Falls ich ein zu Hause für sie finde, suche ich natürlich entsprechend eine Henne für meinen im besten Saft stehenden Single Hahn Chico )

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Kontakt auch über E-Mail: Tarja Maus @ gmail . com

traurige Grüße,
    Birgit und ihre 4 Pieper
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Tinkerbell,

ich schreibe Dir eine PN!
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

3 Wellensittiche

Standard

Mona hätte die Möglichkeit im Luxusheim von Pearl einzuziehen.

Dafür brauchen wir allerdings einen Transport aus der Gegend Erlangen/Nürnberg/Fürth in Richtung Düsseldorf.

Es besteht die Möglichkeit, dass sie von Reutlingen aus bei Barbaras Transport mitfährt. Allerdings sind es von mir aus nach Reutlingen auch fast 300 km.

Falls also jemand von Mittelfranken nach Reutlingen oder Düsseldorf fährt bitte melden!

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Gesuch kann geschlossen werden, Mona befindet sich gerade auf dem Weg zu den Schnabelspatzen bei Pearl.