Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hessen, Hünstetten - Wir möchten zwei Wellensittichen ein neues zu Hause bieten

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht Hessen, Hünstetten - Wir möchten zwei Wellensittichen ein neues zu Hause bieten

Wir möchten 2 Wellensittichen ein zu Hause bieten. Ausstattung ist alles vorhanden, nur 2 Bewohner fehlen noch. Wir sind Familie mit Hund, unsere Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und möchte zwei Wellensittiche halten. Da mein Mann nd ich als Kinder auch Wellensittiche hatten sind wir nicht ganz unerfahren und lieben die gefiederten Zwitscher auch.
    Aus der Tierhandlung möchten wir keine kaufen, da wir das kommerzielle Halten von den Vögeln als Tierqäulerei empfinden, eigentlich müsste das Verkaufen von Tieren in solchen Zoohandlungen verboten werden. Meine Tochter hat sich mit dem Thema Wellensittiche lange beschäftigt, hat viel gelesen, weiss um die notwendige Pflege und Arbeit und hat sich jeden Tag mehr in die Wellensittiche verliebt.
    Wir würden halt gern 2 Vögelchen in Not ein zu Hause bieten, Tierarzt ist auch vorhanden ( da wir ja einen Hund haben, einen Beagle).
    Wir sind in Hessen, Hünstetten zu Hause.
    Wer kann uns weiterhelfen? Kann man sich bedenklos an einen Wellensittichzüchter wenden? Woran erkenn ich das es den Vögeln dort auch gut geht?
    Viele Grüße

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Jack&Kiwi

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Hexlein und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied ob man die Wellis aus einer Zoohandlung oder direkt vom Züchter kauft, kommerziell ist (meistens) beides und man unterstützt dadurch nur die "Massenproduktion" der Tiere.
    Es gibt so viele Abgabewellis, auch aus zuvor schlechter Haltung, die ein neues Zuhause suchen!
    Daher bist du hier schon genau richtig.

Vielleicht erzählst du ein bisschen darüber wie ihr die Vögel bei euch halten würdet? Habt ihr schon einen Käfig und das nötige Zubehör besorgt?
    Wie viel Freiflug bekämen die Wellis?

Zu dem Tierarzt möchte ich noch anmerken, dass es absolut notwendig ist mit einem Wellensittich zu einem ausdrücklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Die meisten "Hund und Katze" Tierärzte kennen sich mit Vögeln leider nicht genügend aus.
    Hier findest du zwei Listen mit vogelkundigen Tierärzten:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Viele Grüße
    Simone

PS: Ich ergänze mal deinen Ort im Titel, dann wird es etwas übersichtlicher.
    I'll alway think of you and smile
    and be happy for the time I had you with me!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Biete ein gemütliches Zuhause

Ja also der Käfig ist schon da 98cmx83cmx105cm, mein Mann ist aber schon am sammeln und kaufen für eine Voliere ( das ist mal was an handwerklichen Arbeiten was ihm Spass macht). Wohnen sollen die Wellis bei meiner Tochter im Zimmer, das ist 26qm groß und da wäre auch vorerst der Freiflug. Sie hat aus Gips, einem alten Eimer und vielen Ästen einen Vogelbaum gebastelt, Kastanienzweige, Birkenäste, was vom Apfelbaum und der Linde im Garten. 2 kokosnüsse werden gerade als Schaukel gebastelt. Nur bei den Tannenzapfen bin ich mr noch unsicher ob die für Welis als Spielzeug geeignet sind? Ansonsten haben wir das Zimmer vogelsicher gemacht. Zimmerpflanzen raus genommen( waren ein Ficus und ein Affenbrotbaum sowie 3 verschiedene Kakteen), alle Spalten hinter Schränken und Regalen abgedeckt bzw. zugebaut, ne Million Kuschletiere aller Arten und Größen von der Schrankwand geholt und verstaut und Gardienen gegen Rollos ausgetauscht. Der Käfig und der Vogelbaum stehen schon mal an Ort und Stelle. Zubehör im Käfig sind unterschiedliche Naturhölzer, ein Schwingseil,eine Schaukel aus Seilen und Kalkstein, ein Glöckchen 4 Fütternäpfe, zu Zeit noch ein Badehaus. Meine Tochter hat aber schon die Wellidusche Marke Eigenbau aus Eurem Forum aber das hat noch ein bisschen Zeit. Über das Futter haben wir uns informiert, aber es gibt ja soviele Angebote. Hier wäre ich für Ratschläge echt dankbar!! Beim Vogelsand allerdings auch. Soll es nun nur Vogelsand sein, soll man etwas anderes beimischen oder soll man nicht. Welcher Sand ist der bessere. Da muss ich mich noch belesen. Die Welis wollen ja auch im Sand etwas herumschmeissen oder fressen. Da bin ich noch ahnungslos. Ansonsten hoffe ich das die Wellis unseren Hund mögen, denn unser Hund liebt alles. Wie gesagt ist ein Beagle und mag sogar Katzen. Ja das wars erstmal zu unserem Neuanfang. Meine Sorge ist nur das Piepser es auch artgerecht haben bei uns und nicht das man einfach zu viel will und damit etwas falsch macht.
    Danke für den Tipp mit dem Tierarzt, ich hatte meinen gleich angerufen und nachgefragt und siehe da, er hat von Wellis nicht soviel Ahnung und behandelt diese nur ausnahmsweise.
    Viele Grüße

Lernt noch alles kennen

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich hätte 2Wellis (Pärchen) abzugeben. Beide sind im Mai 2009 geboren und leben seit Juni 2009 in unserer 7köpfigen Welligesellschaft. Beide sind super gute Flieger und top fit. Zahm sind sie nicht, gehen aber auf den Stock sodass es kein Problem ist sie in den Käfig zu bringen. Hält man ihnen vorsichtig den Trinknapf vor den Schnabel dann trinken sie auch daraus. Vielleicht haben sie ja Interesse. Könnte Ihnen auf der Wegstrecke auch entgegenkommen. Fotos finden Sie unter folgendem Link: http://forum.welli.net/suche-zuhause...s-zuhause.html.

Gruß
    monstera770

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Suche noch aktuell?

Hallo Hexlein,

bist Du noch auf der Suche nach zwei Wellensittichen? Wir müssen unsere beiden leider abgeben und tun uns noch sehr schwer mit dem Gedanken uns von ihnen zu trennen. Daher schaue ich mich hier gerade mal ein bißchen um, ob es eine passende Suchanfrage gibt. Eure Vorbereitungen auf die neuen Mitbewohner klingen sehr gut und bei Euch hätte ich ein gutes Gefühl. Der Beitrag ist ja aber nichtmehr ganz neu...

Danke für die Info und viele Grüße,

Nicole

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Ich muss mich leider auch von meinen beiden Wellensittichen trennen Vielleicht hast du ja Interesse: http://forum.welli.net/suche-zuhause...abzugeben.html
    Nadine