Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 67251 bei Bad Dürkheim, handzahme Wellis, 10 Wochen bis 2 Jahre alt suchen neues Heim

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard 67251 bei Bad Dürkheim, handzahme Wellis, 10 Wochen bis 2 Jahre alt suchen neues Heim

Die Geschichte ist etwas länger, aber hier die Kurzform. Eigentlich wollten und sollten wir 3 Hähne und 1 Henne haben. Aber da man das bei den jungen Wellis nicht so gut erkennen kann, sind es nun 3 Hennen und 1 Hahn. Die Damen leben in ständigem Konkurrenzkampf. Um sie zu beschäftigen, haben wir Bruthöhlen aufgehängt - sehr naiv... jetzt haben wir 5 super süße kleine Küken im Alter von 5 Tagen bis 5 Wochen. Das sind dann zusammen 9 Wellis und das übersteigt unsere Möglichkeiten. Wir würden sie gerne jeweils als Pärchen abgeben (die jüngsten natürlich erst in ein paar Wochen). Einzelne Tiere könnten auch abgegeben werden, wenn sie in einen Schwarm kommen. Farblich ist so ziemlich alles dabei, was es gibt. Die Küken haben wir jeden Tag mehrfach auf der Hand und sie sind völlig zahm. Beim streicheln recken sie das Hälschen und schlafen auf der Hand ein - unglaublich! Die Hennen schauen sich das an und ich kann die kleinen sogar aus dem Nest nehmen, wenn die Mamas auch im Nest sitzen, ohne dass sie flüchten oder schimpfen oder beißen. Am Ende möchten wir 2 Wellis behalten. Welche, ist ziemlich egal. Jetzt steht im Vordergrund, die Zahl zu reduzieren.

Wir geben die Tiere nur ab, wenn wir das Gefühl haben, dass sie in gute Hände kommen! Bilder einstellen erspare ich mir, denn wer Interesse hat, ist sicher aus der Nähe und wird vorbei kommen wollen.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Sind die Küken beringt?
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Küken

Hallo,nein, leider nicht. In meinem Welli Buch steht....kein Problem, Ringe bekommt man beim Tierarzt. Im Zoogeschäft sagte man...kein Problem, die bekommt man beim Veterinäramt. Und mit diesem Amt hatte ich heute morgen ein Telefonat. Nix Ringe, erst Zuchtschein machen. Aber ich will ja gar nicht züchten. Diese Küken werden die einzigen bleiben. Die Damen haben sich so laut gezankt in der Voliere, dass wir sie schlicht beschäftigen wollten. Also haben wir 2 Nisthöhlen gekauft - und es war wie ein Wunder... Sie haben sich je eine ausgesucht und waren wochenlang beschäftigt - endlich kein Zank und Geschrei mehr. Der Hahn hat die Gunst der Stunde ergriffen und das soll kein Vorwurf sein ) Mittlerweile ist das erste Küken so weit, dass es kurz vor dem Verlassen der Höhle steht und die Welli Damen kommen wieder öfter aus den Höhlen raus - und schon ist wieder Zickenkrieg! Eine ist besonders Streitsüchtig und für sie suche ich gerade einen Schwarm in einer großen Voliere, dann findet sie sicher ihren Frieden. Für 2 weitere Wellis habe ich auch schon ein neues Zuahse gefunden... am Ende möchten wir 2 Tiere behalten. Aber zurück zu den Ringen.... da bin ich jetzt selbst mal gespannt, wo ich die her bekomme. Ich wende mich in den nächsten Tagen an einen Vogelzuchtverein. Vielleicht kann man mir dort helfen. Ich möchte die Küken auf jeden Fall in jeder Hinsicht ordentlich gepflegt und beringt abgeben - auch wenn ich im Moment noch nicht weiß, wie das ausgeht. Natürlich kann man jetzt sagen...erst denken.... aber das bringt mich ja nicht weiter. Außerdem fühlte ich mich mit dem Wissen aus dem Buch und aus dem Geschäft sicher....tja...wie das Leben so spielt...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mabi Beitrag anzeigen
    In meinem Welli Buch steht....kein Problem, Ringe bekommt man beim Tierarzt.
    Was ist das denn für ein Schmarrn Also bei manchen "Ratgeberbüchern" kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Im Zoogeschäft sagte man...kein Problem, die bekommt man beim Veterinäramt. Und mit diesem Amt hatte ich heute morgen ein Telefonat. Nix Ringe, erst Zuchtschein machen. Aber ich will ja gar nicht züchten. Diese Küken werden die einzigen bleiben.
    Was du brauchst, ist eine Ausnahmegenehmigung. Die musst du beim VetAmt kriegen können. Ruf bitte noch mal an, auch wenn es jetzt dafür eigentlich zu spät ist, denn die Ringe macht man ja den jungen Kükis an. Vielleicht kriegst du noch welche zum Zubiegen. Wenn sich gar nichts machen lässt - was nicht so toll wäre - lässt sich halt nichts machen, aber nochmal an alle, die in Erwägung ziehen, Wellis einmal brüten zu lassen:

Es ist verboten, Wellensittiche ohne zuvor erworbene (!) amtliche Zuchtgenehmigung brüten zu lassen, auch wenn die Brut einmalig sein soll und man die Küken behalten möchte! Eine Ausnahme gibt es nur, wenn die Brut ungeplant war (d.h. die Henne unbemerkt gebrütet hat). Das ist natürlich nicht der Fall, wenn man einen Nistkasten aufgehängt hat! Leider kursieren reichlich Falschmeldungen diesbezüglich, darum betone ich es einfach zur Sicherheit nochmal!
    In unserer Zuchtrubrik finden sich viele nützliche Infos: http://www.welli.net/wellensittichzucht.html

Außerdem fühlte ich mich mit dem Wissen aus dem Buch und aus dem Geschäft sicher....tja...wie das Leben so spielt...
    Auch das ist leider ein Irrtum. Später ist man immer klüger, aber für alle anderen: Eine Brut ist immer ein Risiko, und zwar ein nicht unerhebliches. Die Infos in Ratgebern und erst recht die "klugen Hinweise", die man von manch wirklich haarsträubend unwissenden Zoofachhändlern bekommt (rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel) sind in den allermeisten Fällen unzureichend. Es kann wahnsinnig viel schief gehen und die Leidtragenden sind die Tiere, die dies nicht selten mit dem Leben bezahlen. Daher sollte man niemals brüten lassen, wenn das nicht richtig gut durchgeplant ist. Ich sage es nicht, um jemandem den Spaß zu verderben und auch nicht, um jemanden abzustrafen, sondern als ausdrückliche Warnung an alle: Eine Brut kann sehr schön sein, sie ist aber schrecklich, wenn etwas schief geht und man sich nicht zu helfen weiß! Unberingte Jungtiere sind da noch ein kleines Übel.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Trolli (26.11.2011)

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Vögel sind untergebracht - Thema ist erledigt

Hallo,

alle Wellis haben ein neues Zuhause gefunden. Die Besitzer habe ich mir genau angesehen und auch die neue Bleibe.

Gruß
    Mabi