Die Geschichte ist etwas länger, aber hier die Kurzform. Eigentlich wollten und sollten wir 3 Hähne und 1 Henne haben. Aber da man das bei den jungen Wellis nicht so gut erkennen kann, sind es nun 3 Hennen und 1 Hahn. Die Damen leben in ständigem Konkurrenzkampf. Um sie zu beschäftigen, haben wir Bruthöhlen aufgehängt - sehr naiv... jetzt haben wir 5 super süße kleine Küken im Alter von 5 Tagen bis 5 Wochen. Das sind dann zusammen 9 Wellis und das übersteigt unsere Möglichkeiten. Wir würden sie gerne jeweils als Pärchen abgeben (die jüngsten natürlich erst in ein paar Wochen). Einzelne Tiere könnten auch abgegeben werden, wenn sie in einen Schwarm kommen. Farblich ist so ziemlich alles dabei, was es gibt. Die Küken haben wir jeden Tag mehrfach auf der Hand und sie sind völlig zahm. Beim streicheln recken sie das Hälschen und schlafen auf der Hand ein - unglaublich! Die Hennen schauen sich das an und ich kann die kleinen sogar aus dem Nest nehmen, wenn die Mamas auch im Nest sitzen, ohne dass sie flüchten oder schimpfen oder beißen. Am Ende möchten wir 2 Wellis behalten. Welche, ist ziemlich egal. Jetzt steht im Vordergrund, die Zahl zu reduzieren.
Wir geben die Tiere nur ab, wenn wir das Gefühl haben, dass sie in gute Hände kommen! Bilder einstellen erspare ich mir, denn wer Interesse hat, ist sicher aus der Nähe und wird vorbei kommen wollen.

LinkBack URL
About LinkBacks
) Mittlerweile ist das erste Küken so weit, dass es kurz vor dem Verlassen der Höhle steht und die Welli Damen kommen wieder öfter aus den Höhlen raus - und schon ist wieder Zickenkrieg! Eine ist besonders Streitsüchtig und für sie suche ich gerade einen Schwarm in einer großen Voliere, dann findet sie sicher ihren Frieden. Für 2 weitere Wellis habe ich auch schon ein neues Zuahse gefunden... am Ende möchten wir 2 Tiere behalten. Aber zurück zu den Ringen.... da bin ich jetzt selbst mal gespannt, wo ich die her bekomme. Ich wende mich in den nächsten Tagen an einen Vogelzuchtverein. Vielleicht kann man mir dort helfen. Ich möchte die Küken auf jeden Fall in jeder Hinsicht ordentlich gepflegt und beringt abgeben - auch wenn ich im Moment noch nicht weiß, wie das ausgeht. Natürlich kann man jetzt sagen...erst denken.... aber das bringt mich ja nicht weiter. Außerdem fühlte ich mich mit dem Wissen aus dem Buch und aus dem Geschäft sicher....tja...wie das Leben so spielt...

Also bei manchen "Ratgeberbüchern" kann ich echt nur den Kopf schütteln.