Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Raum Fulda: Joschi, Henne, 9 Jahre

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Raum Fulda: Joschi, Henne, 9 Jahre

Gestern ist mein Momo mit 10,5 Jahren an Altersschwäche gestorben.
    Zurück bleibt sein noch recht fitter Kumpel Joschi (geb. Oktober 2002).
    Er ist ein australischer Schecke mit türkisen Flecken.
    Joschi ist nicht handzahm, aber auch nicht ängstlich. Er kommt nicht mehr aus dem (großen) Käfig raus um zu fliegen.

Er darf seinen Lebenabend natürlich bei uns verbringen, kennt es aber nicht alleine zu sein. Ich möchte mir nach fast 30 Jahren mit Wellis keinen Neuen mehr anschaffen.
    Kann man einem älteren Herren den Streß eines Umzuges und einer Vergesellschaftung zumuten oder läßt man ihn besser, wo er ist?

Für ein gutes Zuhause würde ich Joschi auch bis zu 100 km weit fahren. Seine Voliere kann er behalten, wenn er weiter dort drin bleibt.

Wir wohnen in der Nähe von Fulda.

LG, Nicole
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Raum Fulda: Joschi, Henne, 9 Jahre-cimg7850-joschi-081129.jpg  

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Jack&Kiwi

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ich hoffe ich zerstöre jetzt nicht dein Weltbild, aber dein Joshi ist eine Dame.
    Eine etwas korpulente Dame nebenbei bemerkt.

Ist sie denn sonst noch fit? Dann würde sicherlich nichts gegen einen Umzug sprechen.

LG
    Simone
    I'll alway think of you and smile
    and be happy for the time I had you with me!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Nicole,erstmal mein Beileid zu deinem/eurem Verlust von Momo + ihm guten Flug ins Regenbogenland. Ich würde sehr gerne bald eine Dame für meinen Senior Jelly finden, ist ca. 8 1/2 -9 Jahre alt, würde also von daher super passen Ist Joschi dennn noch nie geflogen ? Jelly ist trotz Arthrose im Flügel sehr flugbegeistert + düst oft mit Mikey (2 J. ca.) mit, dieser hat jedoch nun seine Herzensdame gefunden, von daher ist Jelly viel allein Er ist inzwischen eher ruhig geworden, ist sehr liebevoll, krault und liebkost gerne Vom Transport her könnten wir sicher eine Lösung finden, gibt ja auch Mitfahrgelegenheiten.. was denkst du ? LG, Uli
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo Simone!
    Wie kommst Du denn darauf, daß Joschi ein Weibchen ist? Laut Zoohandlung damals und meinem TA, der sich den Bauch angeguckt hat, ist es ein Männchen. Als "er" noch jung war, hat er, genau wie Momo, auch immer ganz unanständige Sachen auf seiner Sitzstange gemacht (rubbel, rubbel...). Machen das denn auch Weibchen?
    Joschi ist nicht dick, der ist plüschig! Ich denke, daß ist der Bauch, der den Eindruck macht. Der TA hat damals jedenfalls nichts von zu dick gesagt...
    Momo und Joschi haben jedenfalls nie nicht jugenfreie Dinge zusammen gemacht...

Allerdings war mein Lutino (?) Snoopy für mich auch 7 Jahre lang ein Männchen (laut Züchter und TA) und ist dann an einer Legenot gestorben, als er (äh sie) mit 6 Jahren endlich einen Partner bekam.

Ich hänge nochmal ein Foto an mit Momo *schnief*

Hallo Rita!
    Joschi ist früher viel und gerne geflogen. Er hatte mal einen Flugunfall mit einer Fensterscheibe kurz nach einem Umzug (das einzigste Fenster mit einer Bistrogardine). Nach dem Zusammenprall lag er erst wie tot auf dem Fensterbrett.
    Danch hat er sich aus dem Käfig nicht mehr raus getraut. Er war auf mal halbwegs handzahm und wenn man sich viel mit ihm beschäftigt, kommt er auch auf die Hand. Aber sobald man die Hand durch das Türchen ziehen will, lehnt er sich erst zurück und hüpft/fliegt dann runter. Er "fliegt" auch innerhalb den Käfigs. Man kann aud dem Käfig/Voliere sogar ein Cabrio machen, also oben das ganze Dach aufklappen, aber er kommt dann trotzdem nicht raus.

Joschi war anfangs eher dominat. Momo war schon immer unterwürfig. Joschi hat ihn anfangs öfter mal von den Sitzstangen vertrieben und Momo mußte dann am Käfiggitter hängen. Momo ist auch immer sofort abgehauen, wenn Joschi ans Futter/Leckerbissen wollte.

Transport nach Hamburg... Das ist von hier aus aber wirklich verdammt weit....

Joschi ist fit. Frißt, erzählt, spielt, klettert. Er hatte vor ein paar Wochen eine Ohrentzündung. Die Federn über den Ohrlöchern waren erst gelblich und sind dann ausgefallen. Jetzt sieht er da noch ein bißchen gefleddert aus, wächst aber schon wieder zu.

LG, Nicole

PS: Anhang klappt jetzt irgendwie nicht mehr...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Raum Fulda: Joschi, Henne, 9 Jahre-imgp4095-momo-joschi-110403.jpg  
    Geändert von Joscji (05.10.2011 um 12:58 Uhr)

Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Nicole, würde auch eher sagen daß Joschi e Dame ist, eben wegen d Nase + in d Alter ja bei d Herren blau sein müßte Mir ist halt wichtig daß es e Dame ist, weil ich erst d Problem hatte mit 3 Herren + 1 Lady, und d neuen süßen Kerl leider abgeben muß deswegen eben d Suche für d Senior.. mit d Transport, ist natürlich z überlegen, habe aber schon gehört daß Strecke f Wellis kein Problem .. Mit d Fliegen wäre halt schön, evtl könnte mein Jelly d Joschi ja doch überzeugen LG, Uli

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo Rita!
    Angenommen wir bekommen das mit dem Transport hin und dann klappt das bei Dir nicht, was machen wir dann?

Was ich anbieten könnte, wäre ein Transport bis zu meinen Eltern. Die wohnen in Klein Mahner (Gemeinde Liebenburg, Landkreis Goslar). Von dort sind es noch 2,5 Stunden (230 km) bis Hamburg.

Allerdings ist meine Mutter gerade im Krankenhaus (Hüfte) und danach zur Kur, so dass der nächste Besuch eigentlich erst Anfang November (evtl. 03. bis 07.11) ansteht. Danach muß ich dann ins Krankenhaus (Magen)...

Oder ich könnte Joschi mit nach Bad Gandersheim nehmen, wenn wir meine Mutter auf der Kur besuchen. (evtl. So., 23.11.) Allerdings müßte ihn dann jemand genau an dem Tag in Empfang nehmen... Von dort aus wären es noch 228 km bis Hamburg.

Hast Du eine Idee zum Transport?

Ich habe noch so eine kleine Vogel-Transportbox. Oder brauchst Du die Voliere? 85 cm hoch 67 cm breit 42 cm tief mit Unterwagen. Die würde ich nur verschenken, wenn Joschi drin bleibt.

LG, Nicole

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Nicole,

war das ein vogelkundiger Tierarzt, bei dem du warst? Wie hat die Nase von Joshi denn zu der Zeit ausgesehen?
    Sie hat eine hellbraune Nase = Henne.
    Wäre es ein Männchen wäre die Nase tatsächlich eher dunkelblau gefärbt, allerdings gibt es auch Hähne mit rosanen Nasen. Das Klischee, dass wir gerne bei uns Menschen anwenden trifft bei den Wellis also leider nicht unbedingt zu.
    Bei einigen Farbschlägen ist die Bestimmung auch recht schwierig, bei Joshi ist es aber eigentlich eindeutig.
    Wenn du mehr erfahren möchtest kannst du hier ja mal nachlesen:
    http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

Ach so, meine Luna (eindeutig Henne) "puschelt" übrigens auch manchmal gerne mit ihrerm Lieblingsspielplatz.

Zum Transport:
    Es gibt Mitfahrzentralen im Internet, dort findet man unter Umständen auch einen lieben Menschen, der einen Welli mitnimmt. Hier im Forum haben schon viele User gute Erfahrungen damit gemacht.
    Man sollte natürlich darauf achten wem man seinen Vogel anvertraut. Einige Voraussetzungen sollten natürlich unbedingt gegeben sein. Nichtraucher, keine Zugluft, keine übermäßig laute Musik etc.
    Ob jemand verantwortungsvoll ist oder nicht lässt sich bei einem Telefonat meistens recht schnell feststellen.
    Hier mal zwei Links:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele Grüße
    Simone

8. te sichtbar)

8 Wellensittiche

Standard

Ach und noch was zum Übergewicht:
    Joshi ist eindeutig nicht nur plüschig, sondern wirklich zu dick. Möglicherweise ist sie deswegen auch ein bisschen flugfaul!?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse oder als Vorwurf gemeint. Viele Wellis leiden an Übergewicht und meistens ist es nicht gerade einfach sie abspecken zu lassen.

Trotzdem sollte man unbedingt versuchen einem übergewichtigen Welli zu helfen. Ernährungsumstellung wäre da der erste Schritt. Keine Ölsaaten, keine zuckerhaltigen Leckerbissen, stattdessen lieber etwas mehr Grünfutter wie Gemüse und Kräuter, etc.
    Mit einem vogelkundigen Tierarzt kann auch eine gezielte Diät abgesprochen werden. Im Alleingang sollte eine Futterreduzierung jedoch nicht durchgeführt werden.

Falsche Ernährung kann zu Leber- und anderen Organschäden führen. Andere Krankheiten wie zum Beispiel Geschwülste an den Füßen können auch eine von vielen weiteren Folgen sein.
    Mit Übergewicht bei Wellis sollte man also lieber nicht spaßen, sondern lieber nach einer Lösung suchen wie dem Vogel geholfen werden kann.

Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Nicole, von d Zeit her wäre es bei mir wirklich dringend + recht bald wichtig, weil für Jelly es zunehmend schwerer wird alleine, fehlt ihm sehr daß Mikey sich mehr mit Lea beschäftigt als mit ihm Vom Fahren her würde ich es natürlich gerne so machen, wie du vorschlägst, also quasi auf der Mitte treffen Falls bei dir gar nicht vorher geht, können wir ja echt mal gucken wg d Mitfahrgelegenheit oder ? Denke wenn Joschi ruhiger ist, sollte es schon passen, weil Jelly ja auch nicht mehr so aktiv ist.. Und mit d Ernährung gehe ich übrigens schon danach wie Simone schreibt LG, Uli

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte