Gelbe Henne Susi
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Sie wurde am Jan 2009 als Jungvogel gekauft. Dieses ehemals hübsche Mädchen hat einen ängstlichen Charakter. Hirse von der Hand wird nur ganz vorsichtig angenommen. Mal vertragen sich die beiden Hennen untereinander so gut, das es sogar zu Puschelversuchen gekommen ist, andererseits wird auch schon mal mit Schnäbel ein Kampf ausgefochten. Das Mädchen hat viel einstecken müssen aber hat inzwischen gelernt sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. Die Henne hatte von Kauf an eine verkrüppelten Fußnagel der nach oben Zeigt und von der Henne selbst durch kauen gekürzt wird. Lange ist mir nicht aufgefallen, das die Henne verstärkt das linke Bein einzieht. Dies passiert nun häufiger. Beim Tierarzt wurde die Henne geröngt und es konnte kein Tumor oder ein Abklemmen des Nervs sichtbar gemacht werden. Ein leichter Leberschaden wurde festgestellt, der sich auf das aussehen des Kotes nicht wirklich bemerkbar macht. In der letzten Mauser mitte Februar die immer noch anhält, kristalisierte sich heraus, das etwas mit ihrem Gefieder nicht stimmt. Es wuchsen an den Schwanzfedern neue nach, die in der Hülse verschlossen waren. An den Flügeln sind einige Schwungfedern verloren gegangen, so das sie nur noch sehr schlecht fliegen konnte. Ein Test auf PBFD war leider posetiv. Gewicht aktuell 36g.
Die Susi hat scheinbar eine Vorliebe für Wellensittiche mit gelben Köpfen. Sie hatte für einen Monat einen jungen Hahn als Partner, der allerdings leider entflog. Derzeit ist sie Solo und hat wenig Interesse an den zwei anderen Hähnen. Insbesondere für diese würde ich mir einen netten Hahn wünschen, der vielleicht ihr Immunsystem wieder auf Hochturen bringt so das die PBFD kompensiert wird.
Ich hatte im Februar Trichomonaden im Bestand. Beim Kropfabstrich wurde bei ihr keine gefunden, wurde aber trotzdem mit den anderen mit Chevi-col behandelt. Ich habe im Bestand auch Megabakterien. Laut Sammelkot geringfügig. Gezielt auf Megas habe ich dieses Mädchen nicht testen lassen. In einem Kropfabstrich der auf Bakterien und Pilze untersucht wurde, fanden sich Kokken, Stäbchen, Pseudomonas Putida. Diese wurden mit Baytril behandelt. Laut Tierärztin sind das mehr oder weniger harmlose Keime die wegen der PBFD vermehrt da sind.
Susi ist aktuell flugunfähig und wird es vermutlich auch bleiben. Linksseitig sind keine langen Schwungfedern mehr da. Neue Federn sind bisher immer verdreht nachgewachsen und nach wenigen Tagen abgefallen.
Der Vogel ist derzeit ein Vereinsvogel des VWFD (Verein Wellensittich Freunde Deutschland). Der VWFD hat ein mögliches Zuhause gefunden, allerdings mag dieser Halter mir weder Fotos von seinem Foliere und seinen anderen Vögeln schicken noch Auskunft darüber geben. Mir steht es frei, selbst auch aktiv nach einem neuen Zuhause zu suchen und suche daher für Susi einen netten kleinen PBFD Schwarm wo es auch paar flugunfähige gibt und alles behindertengerecht eingerichtet ist. PBFD ist ansteckend und daher vermittlung nur an Halter die selbst PBFD im Bestand haben.
Von einem Interessenten hätte ich gern paar Fotos von seinem Voliere und den anderen Vögeln. Es sollte auch kein Problem sein, gelegentlich mal eine Email zu schreiben, wie es dem Vogel geht und paar Fotos eben. Ich hänge wahnsinnig an meine Wellensittiche, denke aber das eine Abgabe der Henne Susi in einem PBFD Schwarm das Richtige ist.
Keine Abgabe an Händler.
Einer der Hauptgründe warum ich für Susi ein neues Zuhause suche ist, dass ich große finanzielle Probleme habe und zukünftige nötige Behandlungen wegen der PBFD die plötzlich auftauchen können, schwer kurzfristig finanzieren kann. Ein anderer Grund sind Probleme bei der behindertengerechten Einrichtung wo mir insbesondere von den Eltern viele Steine in den Weg gelegt werden.
p.s. Dämliche Forumsoftware... Kann die Fotos nur als Textlinks einbauen... verwende ich den Image Tag, wird er wegzensiert.

LinkBack URL
About LinkBacks