Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: vermittelt: Solingen: 7-jähriger Hahn und 8-9-jährige Henne

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard vermittelt: Solingen: 7-jähriger Hahn und 8-9-jährige Henne

So.... nach ein paar Tagen des Überlegens, mache ich jetzt mal schweren Herzens diesen Fred auf.

Leider ist mein Schwarm durch zwei sehr unerwartete Todesfälle von vier auf zwei geschrumpft. Neue Vögel möchte ich nicht dazu holen, weil ich das Hobby Wellensittich mittelfristig aufgeben möchte.

Eigentlich wären zwei Wellis ja ok, aber Nico und Tamino passt einfach nicht. Zum einen, weil Nico ein echtes Eigenbrödelhuhn ist und zum anderen, weil sie komplett flugunfähig ist und deswegen nicht mit Tamino umherfliegen kann.

Tamino ist deswegen sichtlich unglücklich.

Eigentlich ist die Entscheidung schon letztes Wochenende gefallen, als ich den Käfig saubergemacht habe. Nico muss ich dann rausfangen, weil sie sonst einen Harakirisprung auf den Boden macht. Tamino saß derweil oben allein auf seinem Klettergerüst und verstand die Welt nicht mehr. Er hat sogar minutenlang auf meinem Finger gesessen, weil er damit überhaupt nicht klar kam. So schmeißt er sich sonst nie an mich ran.

Ich glaube für Nico wäre es wurscht, aber Tamino ist so kreuzunglücklich und das find ich Sch....

Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass meine Tierärztin bei Nico meinte, sie KÖNNTE eine chronische Gefiederstörung haben, die auch PBFD sein könnte. Allerdings hat keiner von den anderen drei Vögeln entsprechende Symptome gezeigt und bei Nico bin ich auch eher der Meinung, dass die vermeintliche Gefiederstörung einfach daran liegt, dass Nico schonmal auf den Bürzel fällt und sich Schwanzfedern abknickt. Das restliche Gefieder ist für einen komplett flugunfähigen Vogel absolut in Ordnung und im Moment sind die Schwanzfedern auch gerade.

Nico kommt nicht aus dem Käfig raus, es wäre also auch möglich, sie in einem Extrakäfig zu halten, in dem die anderen sie besuchen können.

Ich würde die beiden auch getrennt abgeben, da Nico wie gesagt eher eine Eigenbrötlerin ist und Tamino ein sehr sozialer Vogel ist.

Sehr unangehm ist mir dabei, dass ich Nico erst letztes Jahr aufgenommen habe. Also, liebe Angie, wenn du das lesen solltest, sei mir bitte nicht böse.
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Hast Du auch Fotos von den Kleinen ? Dann kann man sich die Piepser einmal anschauen, was bei der Vermittlung immer sehr nützlich ist
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Hast du denn schon mal einen Test auf PBFD machen lassen?

Hast du vllt ein zwei Fotos von den kleinen?

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Die beiden sind vermittelt.

Tests auf PBFD haben nur Aussagekraft, wenn sie positiv sind. Ein negatives Testergebnis heißt nicht, dass kein PBFD vorhanden ist. Das Geld kann man sich also (leider) sparen.
    Geändert von Stef (04.02.2010 um 10:52 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.