Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 45

Thema: 44145 DO - 2 supersüße Welli-Hennen suchen neues Zuhause !

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard 44145 DO - 2 supersüße Welli-Hennen suchen neues Zuhause !

Halli hallo,

vor einer Woche habe ich drei Wellis (darunter ein Päarchen) übernommen und geplant war eigentlich, dass ich die Kleinen auch behalte..
    Leider ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass der eine Welli von dem Päarchen andauernd unterdrückt wird.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass er als letzter in die Gruppe dazugekommen ist.
    Dies ist auch der Vorbesitzerin aufgefallen..
    Nunja, jetzt bin ich nach langem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich für den kleinen Speedy besser wäre, wenn ich Balou und Bubi (das Päarchen) verkaufe und ihm eine neue Partnerin dazusetze.
    Vielleicht verstehen sie sich dann besser..

Also, Balou (m) ist blau-weiß und Bubi (w) grün-gelb. Beide sind nicht zahm; meiner Ansicht nach jedoch sehr neugierig und durchaus zutraulich. Sie lieben es z.B. mit Hirse gefüttert zu werden und fressen auch schon mal aus der Hand..
    Ich weiß jetzt nicht aufs genauste wie alt die beiden sind, jedoch hat mir die Vorbesitzerin versichert, dass sie kein ganzes Jahr alt sind (was durchaus stimmen könnte).
    Sie sind gesund, aktiv und haben immer was zu erzählen.

Obwohl es mir wirklich schwer fällt mich von den beiden zu trennen, suche ich auf diesem Wege ein neues und vor allem gutes Zuhause, in dem Bubi und Balou ganz viel Liebe und Zuwendung bekommen und ihren täglichen Freiflug genießen können.

Bei Interesse oder Fragen einfach melden..

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Liebe Grüße,
    B!¤N¤

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ach ja, eins noch..

Die beiden werden nur zusammen abgegeben !

Das wär mir wirklich sehr sehr wichtig.

Lg,
    biene

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard Re: 44145 DO - Supersüßes Wellipäarchen sucht neues Zuhause

Zitat Zitat von B!¤N¤
    Nunja, jetzt bin ich nach langem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich für den kleinen Speedy besser wäre, wenn ich Balou und Bubi (das Päarchen) verkaufe und ihm eine neue Partnerin dazusetze.
    Hallo Biene,
    leider ist ein Verkauf über dieses Forum nicht möglich. Es gibt nur die Möglichkeit, das Paar gegen eine Schutzgebühr, die nicht mehr als 20% vom durchschnittlichen Neuwert eines Wellensittich betragen darf, abzugeben. Dieser liegt bei Wellis zur Zeit zwischen 5-8¤.

Des Weiterm möchte ich Dir zu bedenken geben, dass hier viele User große Wellischwärme haben und für jeden Welli, der neu in den Schwarm kommt, eine Eingangsuntersuchung, die zwischen 35-60¤ kostet machen lassen müssen, so dass vielleicht ein gutes Zuhause, aufgrund des von Dir geforderten Preises, sich nicht melden würde, da ja weitere hoche Kosten für den Aufnehmer anfallen. Vielleicht überdenkst Du das ja noch mal. Denn eingentlich sollte Platz vor Preis gelten.

Dann solltest Du prüfen, ob mit der Vorbesitzerin ein Schutzvertrag geschlossen wurden. Denn wenn dem so ist, darfst Du die beiden eventuell gar nicht an dritte Personen weitergeben oder veräussern sondern sie müssten zurück zu ihr.

3 ist immer eine unglückliche Zahl, da muss über kurz oder lang einer das 5 Rad am Wagen werden und weil er immer mit dabei ist und das feste Paare für sich sein will, gibt es Krach. Das ist doch logisch. Ich würde zunächst, bevor ich eine Abgabe planen, es vielleicht mit einem 4 Welli versuchen. Meistens entspannt sich die Situation dadurch. Auch spielt die Käfiggröße eine Rolle. Er sollte groß genung sein, sich aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist ja diese Lösung auch eine Alternative für Dich!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Dagi,

danke für die vielen Informationen !
    Über einiges wusste ich garnicht Bescheid.. z.B. das mit der Schutzgebühr und den Eingangsunteruchungen.

Mit der Vorbesitzerin habe ich keinen Schutzvertrag abgeschlossen. Fand es jedoch ein wenig unpassend ihr nichts davon zu erzählen. Also habe ich selbstverständlich vorher mit ihr gesprochen.. Sie meinte sie habe auch daran gedacht es genauso zu machen.
    Wie ich letztlich handle ist aber meine Entscheidung, da das jetzt meine Wellis sind..

Den Gedanken einen vierten Welli dazuzusetzen hatte ich auch schon. Das Problem an der Sache ist leider meine Mutter. Es war ehrlich gesagt schon wirklich harte Arbeit sie von dem Trio zu überzeugen. Also wird sie einen vierten auf keinen Fall erlauben.

Klar ist es nachvollziehbar, dass das Päarchen für sich sein möchte und Speedy nun mal Gesellschaft sucht..

Die Käfiggröße ist hierbei wahrscheinlich nicht das Problem. Der ist nämlich groß genug. Darauf hab ich ja beim Kauf geachtet..

Hm.. mal sehen, wie ich das nun mache..
    Weil ich doch davon überzeugt bin, dass der Weg für alle das Beste wäre.

Liebe Grüße,
    B!¤N¤

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Biene,

Du weißt, dass das zwei Hennen sind?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Vielleicht kannst du nochmal mit deiner Mutter reden. 4 Wellis machen auch nicht viel mehr Krach als 3. Vielleicht sogar weniger, wenn der 3. frustrierte Welli einen Partner hat und glücklich ist. Wenn der Käfig groß genug ist, macht es vielleicht nich so viel aus, wenn einem 4 Tüdels um die Ohren fliegen als 3.
    Außerdem kannst du die beiden immer noch vermitteln, wenn der 4. da ist.

Eingangsuntersuchung ist sehr wichtig! Denn der neue könnte dir sonst Krankheiten einschleppen. Und das ist meister viel teurer als der Eingagnscheck am anfang!
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hey campingtante,

du bist nicht die erste die mir das sagt.
    Ich tu mich bei der Geschlechterunterscheidung derzeit noch ein wenig schwer..
    Die Besitzerin meinte, dass Balou (der Blaue) ein Hahn und Bubi (die Grüne) eine Henne ist.

Obs Hahn oder Henne ist, erkennt man doch an der "Nasenhaut" oder?

Hallo Tinkerbell,

habe bereits mit meiner Mutter geredet..
    "Vier Wellis machen nicht unbedingt gleich viel mehr Dreck oder Krach etc, als drei.. und und und.."
    Aber leider kam es bei ihr nicht wirklich an..
    Also bleibt mir im Endeffekt nichts anderes übrig..

Liebe Grüße,
    B!¤N¤

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Ich kenne das Problem, andere zu überzeugen natürlich. Achte dann aber bitte darauf, dass du nicht 2 Weibchen in "Einzelhaltung" vermittelst. d.h. dass die beiden Weibchen jeweils ein Männchen bekommen. Denn zwei Weibchen verstehen sich auf Dauer (meist) nicht. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hm..

Jap, dass man nicht zwei Weibchen allein halten sollte war mir bekannt.
    Aber ich bin trotzdem noch immer der Meinung, dass mein Balou ein Hahn und Bubi eine Henne ist..
    Balou hat eine blaue "Nasenhaut" und Bubi eine bräunlich/rötliche..

Also?

Liebe Grüße,
    B!¤N¤

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte