Hallo,
mein Wellensittich ist vor 2 Tagen gestorben und nun suche ich einen Partner für meinen hinterbliebenen Sittich.
Eine ca 4-5 Jahre alte, gesunde Wellidame wäre gut. Leider bin ich in den Tierheimen nicht fündig geworden :-(
MfG
Hallo,
mein Wellensittich ist vor 2 Tagen gestorben und nun suche ich einen Partner für meinen hinterbliebenen Sittich.
Eine ca 4-5 Jahre alte, gesunde Wellidame wäre gut. Leider bin ich in den Tierheimen nicht fündig geworden :-(
MfG
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den Haltungsbedingungen schreiben, die den Neuen erwarten würden?
Wie viel Fraiflug er etwa bekommen würde, was für einen Käfig Du hast etc.
Ein Welli kommt selten allein ...
![]()
Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose. Auf Wiedersehen, Jurij!
Der Käfig ist leider nicht der größte. Wir hatten erst einen größeren Käfig, aber meine Mutter hat leider Atritis in Ihren Händen so das sie einen großen Käfig nicht gut sauber machen kann, er ist Ihr heruntergefallen und kaputt gegangen. Deswegen haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt. Kleinerer Käfig, dafür bleibt das Törchen auf. ich würde ca 60 x 50 cm schätzen. Ansonsten stehen Sie in der Küche, weil da einfach am meisten los ist, da läuft Radio und es ist meistens jemand im Raum. Mein Vater hat ein Sitzbänkchen für die Tür gezimmert auf dem sie immer gerne sitzen. Joar ansonsten denke ich haben Sie alles was Sie brauchen. Der Käfig ist nur mit Naturholz ausgestattet, sie bekommen wasser, futter, frischfutter. Ich denke die haben es bei uns ganz gut. Es gibt sicherlich Leute die es Wellensittichen noch besser bieten können, aber bei uns haben sie es auch gut. bzw jetzt nur noch einer, der auf einen freund wartet.
Leider ist die Küche ein denkbar schlechter Ort für Wellis.
Schau mal bitte hier.
Dann lieber in ein Zimmer, in dem vielleicht weniger los ist, was aber auch nicht die ganzen Gefahrenquellen birgt.
Ein Welli kommt selten allein ...
![]()
Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose. Auf Wiedersehen, Jurij!
Hallo,
schlies mich hundertprozent bealu an!!! Im Wohnzimmer oder in ihrem eigenen Zimmer wären sie sicherer. Es kann so viel passieren. Dauert nur einen kurzen Augenblick und nichts ist mehr so wie es vorher war. Die Küche ist für Wellis total ungeeignet!!!
![]()
Das stimmt nicht so ganz. Ich wusste, dass das auf kein Verständnis stößt, aber ich wollte natürlich auch ehrlich sein. Keine Angst. Ich habe auch schon viele Bücher gelesen und habe seit 22 Jahren immer 2 Wellis. Ich weiß das die Küche nicht empfohlen wird und aus diesem Grund hatten wir sie schon mal eine Zeit in einem anderen Zimmer und da schienen die kleinen viel viel trauriger und in sich gekehrter, weil eben nur jemand drinnen war, um sich mit ihnen zu beschäftigen, aber ansonsten sind wir eben seltener in dem Raum. Deswegen haben wir sie wieder in die Küche gestellt. Das ist auch gar kein Problem, weil denen da nichts passieren kann. Die Schränke sind oben abgedeckt, so dass sie niemals dahinter Fallen können und unsere Küche ist sehr groß, so dass die Vögel immer auf ihrem Käfig, Fenstervorsprung und auf der Tür mit dem Bänkchen, auf den Stuhllehnen und auf den blumen etc sitzen. die versuchen es noch nicht einmal wo anders zu landen, weil wir denen das eben immer wenn sie neu sind beibringen. solange der herd heiß ist machen wir das törchen immer zu. wir sind eine familie die seit jahren wellis hat und jeder weiß wie er sich verhalten muss, damit denen nichts passiert. und es ist bisher noch keinem etwas passiert. sie sind bis auf eine ausnahme alle zwischen 10-12 jahren alt bei uns geworden, d.h. so schlecht kann die küche nicht sein, wenn die abläufe etwas auf wellensittiche abgestimmt sind. also ich wäre natürlich auch bereit die wieder in ein anderes zimmer zu stellen, das wäre gar kein problem, der platz ist da. nur weiß ich halt nicht ob man den wellensittichen (auch wenn es überall empfohlen wird) in diesem falle einen gefallen tut. man muss denk ich auch immer die gegenbenheit im einzelnen fall betrachten und kann das nicht so pauschal sagen. An sich würde ich eine Küche auch als Gefährlich einstufen, aber wenn man weiß das sittiche im Haus sind, und sich danach richtet geht das. wir sind eben seltener im wohnzimmer, ehem. kinderzimmer oder sonstigenräumen und sie sind wirklich glücklicher in der Küche, das sieht man so schleinen schätzen ja sofort an wo sie sich wohl fühlen. also bitte habt keine angst, dass es gefährlich ist, auch wenn es eine küche ist. es ist wie gesagt auch eine schöne große, so dass die eben genug möglichkeiten zu landen haben und man denen das gut beibringen kann, dass spüle, herd etc tabu ist.
ich hab mir gerade die seite angeguckt die bealu verlinkt hatte.... oh man das bricht einem wirklich fast das herz :-((( aber bitte glaubt jetzt nicht das so etwas bei uns passieren kann.... das würden wir nie zulassen. wie gesagt mittags während des kochens und spülens ist das törchen zu.... und sollten die kochdämpfe zu stark sein dann stellen wir sie sowieso raus... also ich bin überzeugt das so etwas von uns nicht möglich ist. wir passen immer auf, das ist einfach so in uns drinnen, weil wir die schon so lange haben und die immer teil der familie waren. wenn man rein kommt, dann wird zuerst immer geschaut wo die gerade sitzen etc..... also wir lieben die ja und wollen denen nicht schlechtes und wenns gefährlich ist flattern die sowieso nicht rum..... ich lasse die morgens um ca. 6.30 raus, wenn ich zur arbeit gehe... meine mutter macht sie halt gegen 10/11 uhr wieder zu wenn sie zu kochen anfängt und um 13/14 uhr wenn wir fertig sind, alles aufgeräumt ist und nichts mehr rumsteht können die wieder raus für den rest..... wir würden nie zulassen das einer in den topf fällt und wenn leute wellensittiche in so gefährlichen situationen rauslassen, dann kann ich das auch nicht nachvollziehen und schließe mich euch an. aber bei uns ist es halt nicht so.
ich suche nicht mehr! das posting kann gelöscht werden.