+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 39

Thema: Geschichte der 2 Moppel-Wellis

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard Geschichte der 2 Moppel-Wellis

Ich wurde gefragt ob ich die Geschichte der 2 dicken Wellis erzählen mag.

Anfang des Jahres kam meine Tochter zu mir und erzählte mir von 2 Wellis die in einem winzigen Käfig leben in einem Raum ohne Fenster und nie fliegen dürfen. Ausserdem sagte sie mir, dass die beiden extrem dick sind.
    Der eine Welli sei so dick, dass er fast nur liege, weil er sich kaum auf der Stange halten könne. Sie erzählte mir, das morgens das Licht in der Kammer angemacht wurde. Der käfig sehr sauber sei und die Vögel sehr gut versorgt werden. Und abends wurde das Licht halt wieder ausgemacht

Ich habe meine Tochter gebeten, mit dem Besitzer zu reden. Ihm ein wenig über artgerechte Haltung zu erzählen. Angefangen bei der Käfiggrösse, Sonnenlicht, richtige Ernährung und Freiflug so wie Beschäftigungsmöglichkeiten (die hatten sie gar nicht, nur 3 Sitzstangen aus Kunststoff)

Ausserdem habe ich sie gebeten sie solle versuchen den Besitzer zu überreden ihr die Vögel zu überlassen. Halt mit dem Argumenten: Integrierung in einen Minischwarm von bereits 12 Vögeln. Freiflug, Bewegung und Tageslicht. Halt eben eine eingermassen artgrechte Haltung.

Davon abgesehen wäre für mich die einzig artgerechte Haltung die, das die Vögel in Australien in ihrere natürlichen Umgebung in Freiheit leben würden.

Sie hat beim nächten Besuch mit dem jungen Mann geredet. Dabei erführ sie folgendes. Die Vögel stammten von der verstorbenen Grossmutter. Keiner in der Familie wollte die beiden haben. Also hatte sich der Enkel breit erklärt die beiden erst mal zu sich zu nehmen. Tja, seit dem fristeten die beiden ihr Dasein bei ihm. Wobei die Vögel schon bei der Grossmutter diesen Minikäfig und kein Freiflug hatten, Allerdings standen sie immerhin auf der Fensterbank.

Es waren noch 2-3 Besuche meiner Tochter nötig und es vergingen 2 Monate bis sie den Burschen weichgekloppft hatte und er ihr die Vögel überliess.

Ich hatte damals meiner Tochter 2 Transportkartons mitgegeben. Als sie dann mit den Beiden hier ankam und ich die zum ersten mal sah, wäre ich bald aus den Latschen gekippt.

Das Männchen, Lui ist ein Schauwellensittich fast 30 cm lang. Zigge ist eine Mischhung aus Schau und 1/2 oder StandardWelli. Also auch ziemlich gross. Wobei Zigge fast genaus so dick wie lang war.

Anbei die Bilder von Lui als er noch ziemlich dick war (der Graue)
    die Bilder 2+3 zeigen Zigge etwas schlanker, da war sie schon einige Zeit bei uns
    Das 4te Bild zeigt beide zusammen.

Die Bilder sind von irgendwo mitte des Jahres. Inzwischen sind beide noch schlanker, wobei Lui ganz normal aussieht. Aufgrund seiner Grösse und Rasse aber immer noch sehr kompakt wirkt, was aber sehr täuscht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Geschichte der 2 Moppel-Wellis-welli-lui-und-huehnchen-ausschnitt.jpg   Geschichte der 2 Moppel-Wellis-welli-zigge-001.jpg   Geschichte der 2 Moppel-Wellis-welli-zigge-002.jpg   Geschichte der 2 Moppel-Wellis-welli-zigge-und-lui-001-ausschnitt.jpg  

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

5 Wellensittiche

Standard

Ach du liebe Güte - sowas habe ich auch noch nie gesehen.
    Wie schön dass die Geschichte für die beiden ein Happy End hat, hoffentlich können sie das (schlanke) Schwarmleben noch viele Jahre genießen.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Reden

ja dass hoffe ich auch.wellissa

Welli.netTeam Benutzerbild von Jack&Kiwi

6 Wellensittiche

Standard

Wow, das ist aber wirklich ein Koloss von einem Welli!
    30cm und 120g??? Daneben würden meine wie kleine Zwerge aussehen!
    Ich kann nicht verstehen warum solche Tiere gezüchtet werden, das kann doch nicht gesund sein oder?
    Ich finde es richtig klasse, dass deine Tochter es geschafft hat die beiden zu befreien. Jetzt können die beiden endlich ein Welli-gerechtes Leben führen, die kleinen Glückspilze!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard

Lui ist fast 30 cm und wog ca. 90 gr (der graue)

Zigge ist die kleinere und die wog 120 gr. (die blau-weisse)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Bravo - super, wie Ihr die beiden da heraus geholt habt!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Wohnt hier Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Das finde ich doch schön dass die Beiden nun bei Euch sind und nun ein schönes Wellileben haben.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

Ein Wellensittich

Standard

Ich finde es echt klasse, dass ihr die Wellis da raus geholt habt..
    Respekt
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Stammgast Benutzerbild von Budgie

2 Wellensittiche

Standard

Boa !!!!Das gibt es ja nich...Wie ich sehe anscheinend doch *heul*
    Die sind ja noch dicker wie mein moppel Flippi!!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte