Ich wurde gefragt ob ich die Geschichte der 2 dicken Wellis erzählen mag.
Anfang des Jahres kam meine Tochter zu mir und erzählte mir von 2 Wellis die in einem winzigen Käfig leben in einem Raum ohne Fenster und nie fliegen dürfen. Ausserdem sagte sie mir, dass die beiden extrem dick sind.
Der eine Welli sei so dick, dass er fast nur liege, weil er sich kaum auf der Stange halten könne. Sie erzählte mir, das morgens das Licht in der Kammer angemacht wurde. Der käfig sehr sauber sei und die Vögel sehr gut versorgt werden. Und abends wurde das Licht halt wieder ausgemacht
Ich habe meine Tochter gebeten, mit dem Besitzer zu reden. Ihm ein wenig über artgerechte Haltung zu erzählen. Angefangen bei der Käfiggrösse, Sonnenlicht, richtige Ernährung und Freiflug so wie Beschäftigungsmöglichkeiten (die hatten sie gar nicht, nur 3 Sitzstangen aus Kunststoff)
Ausserdem habe ich sie gebeten sie solle versuchen den Besitzer zu überreden ihr die Vögel zu überlassen. Halt mit dem Argumenten: Integrierung in einen Minischwarm von bereits 12 Vögeln. Freiflug, Bewegung und Tageslicht. Halt eben eine eingermassen artgrechte Haltung.
Davon abgesehen wäre für mich die einzig artgerechte Haltung die, das die Vögel in Australien in ihrere natürlichen Umgebung in Freiheit leben würden.
Sie hat beim nächten Besuch mit dem jungen Mann geredet. Dabei erführ sie folgendes. Die Vögel stammten von der verstorbenen Grossmutter. Keiner in der Familie wollte die beiden haben. Also hatte sich der Enkel breit erklärt die beiden erst mal zu sich zu nehmen. Tja, seit dem fristeten die beiden ihr Dasein bei ihm. Wobei die Vögel schon bei der Grossmutter diesen Minikäfig und kein Freiflug hatten, Allerdings standen sie immerhin auf der Fensterbank.
Es waren noch 2-3 Besuche meiner Tochter nötig und es vergingen 2 Monate bis sie den Burschen weichgekloppft hatte und er ihr die Vögel überliess.
Ich hatte damals meiner Tochter 2 Transportkartons mitgegeben. Als sie dann mit den Beiden hier ankam und ich die zum ersten mal sah, wäre ich bald aus den Latschen gekippt.
Das Männchen, Lui ist ein Schauwellensittich fast 30 cm lang. Zigge ist eine Mischhung aus Schau und 1/2 oder StandardWelli. Also auch ziemlich gross. Wobei Zigge fast genaus so dick wie lang war.
Anbei die Bilder von Lui als er noch ziemlich dick war (der Graue)
die Bilder 2+3 zeigen Zigge etwas schlanker, da war sie schon einige Zeit bei uns
Das 4te Bild zeigt beide zusammen.
Die Bilder sind von irgendwo mitte des Jahres. Inzwischen sind beide noch schlanker, wobei Lui ganz normal aussieht. Aufgrund seiner Grösse und Rasse aber immer noch sehr kompakt wirkt, was aber sehr täuscht.

LinkBack URL
About LinkBacks